Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Gruss aus Wien

Hallo Caney, Danke für Deine Antwort :); da hast Du schon Recht, das Leben in Kuba - noch dazu mit diesem Corona -Problem - ist für Kubaner im Moment tatsächlich nicht einfach; diese Woche ist ja wieder Handy-Auflade-Bonus-Aktion, habe heute schon einmal angefangen 20 CUC Saldo Principal + 20 CUC Bonus Handy-Guthaben + 30 Minuten Gratis-Telefonie + 30 Gratis SMS; im Moment leider für mich die einzige Möglichkeit, die Holde finanziell zu unterstützen; saludos, nosanto
 
@nosanto, gefällt es dir hier besser?
eine kurze Frage, eine ausführliche Antwort würde deutlich länger ausfallen; also ich mache es kurz: teils, teils; wenn ich gemütlich am Wochenende in meinen Garten bei milden Temperaturen entspannen kann, kann ich es auch in Wien eine Weile aushalten; daher komme ich auch nach wunderschönen Kuba-Urlauben gerne wieder nach Hause zurück; kann mir aber in meiner noch in Ferne liegenden Pensionszeit nicht vorstellen das ganze Jahr ausschließlich in Österreich oder ausschließlich in Kuba zu wohnen; außerdem wird ein wichtiger Faktor mein künftiger Gesundheitszustand sein; soll man nicht unterschätzen, auch wenn es derzeit soweit passt, man weiss nie; und das Gesundheitssystem (Versorgung etc) ist in Österreich meiner Meinung nach (ohne das kubanische jetzt schlechtreden zu wollen) schon besser; und wie schaut es bei dir mit "dem besser gefallen" aus? saludos, nosanto:)
 
wie schaut es bei dir mit "dem besser gefallen" aus? saludos, nosanto:)
ok, eigentlich meinte ich nicht deine Heimat, die ich allerdings ob seiner zumeist sehr freundlichen Bewohner sehr schätze, sondern ich meinte deine Anwesenheit hier in diesem Forum. LG aus Leipzig
P.S. nächste Woche in Tirol juchhee
 
ok, eigentlich meinte ich nicht deine Heimat, die ich allerdings ob seiner zumeist sehr freundlichen Bewohner sehr schätze, sondern ich meinte deine Anwesenheit hier in diesem Forum. LG aus Leipzig
P.S. nächste Woche in Tirol juchhee
sorry, da habe ich dich dann falsch verstanden (welches pseudonym verwendest du im anderen Forum? (damit ich mich auch auskenne); aber um deine Frage zu beantworten: ich habe mich hier angemeldet, weil mir die Reiseberichte von Chris sehr gut gefallen;; da ich dieses Forum noch nicht so gut kenne, ist ein Vergleich betr "besser" schwierig, außerdem ist "besser" auch eine sehr subjektive Angelegenheit; mir gefällt hier, dass ich bis jetzt sehr freundlich behandelt wurde und die Mitglieder (so mein Eindruck) miteinander "pfleglich" umgehen; im anderen Forum ist der Ton zuweilen "ruppiger" und viele Themen und Beiträge ziemlich kubabezugsfremd; dafür sind im anderen Forum mehr Mitglieder gleichzeitig aktiv, hier ist es beschaulicher und friedlicher :) ; also Fazit: beide Foren gefallen mir, salu2, nosanto
 
ich habe mich hier angemeldet, weil mir die Reiseberichte von Chris sehr gut gefallen;;
Danke :)
mir gefällt hier, dass ich bis jetzt sehr freundlich behandelt wurde und die Mitglieder (so mein Eindruck) miteinander "pfleglich" umgehen; im anderen Forum ist der Ton zuweilen "ruppiger" und viele Themen und Beiträge ziemlich kubabezugsfremd; dafür sind im anderen Forum mehr Mitglieder gleichzeitig aktiv, hier ist es beschaulicher und friedlicher :) ; also Fazit: beide Foren gefallen mir, salu2, nosanto
Das eine ist halt mehr Stammtisch! Das hätte mich gar nicht so sehr gestört, wenn nicht die Forumsleitung durch ihre politisch einseitige Moderation etliche altgediente, sehr angenehme und konstruktive Forumsmitglieder geschasst hätte. Übrig blieben dann halt nur die kalten Krieger, regelmässig dem Sextourismus Fröhnende und einige Gehörnte um ihrem Kubafrust freien Lauf zu lassen. Da für mich immer mehr kubabezogene, informative Diskussion wichtig war, habe ich mich dann eben dort aus der aktiven Forumsbeteiligung zurückgezogen und hoffe, dass es hier etwas qualifizierter um Kuba auf lange Sicht geht. Bislang finde ich es hier gut, klar, das mit der Beteiligung ist ausbaufähig aber ich glaube wir sind auf einem guten Weg :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, da habe ich dich dann falsch verstanden (welches pseudonym verwendest du im anderen Forum?

Don Arnulfo, und ich grhöre zu denen, die da "entfernt" worden sind. Warum? weil ich rechnen kann, denn da werden x Mitglieder propagiert und ich hatte rechnerisch nachgewirsen, das es gar nicht so viele sind
 
Zurück
Oben