Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Größere Summe in Dollar senden

Vermutlich ähnlich gut (schlecht), wie damals über die Banken: Es werden nicht ausreichend Dollars für alle bereitstehen. Deshalb wird ja nebenbei die Gutschrift auf die Tarjeta Clásica promotet.
 
wie die neue Fincimex-Variante mit Geldabholung in Cadecas funktioniert?
Es wird wohl eine Internet-Seite geben mit der man Geld für eine Person (identifiziert mit Adresse und AusweisId)
anweisen kann.
Aber wenn die Kosten so hoch sind wie in periodicocubano beschrieben ist das völlig uninteressant.
Abgesehen davon, dass man nicht weiß ob dann überhaupt genug Dollars in den Cadecas verfügbar sind.

 
Meine "Tochter" lässt sich den Zaster bequemerweise ;) sowieso lieber ins Haus liefern. Also bleibt es bei Sendvalu.
 
Fincimex gibt bekannt das ab sofort Auslandsüberweisungen in US-Dollar in Cadeca-Filialen bar abgeholt werden können – Cubadebate, 07. April 2026

Das Finanzinstitut Fincimex gab am Dienstag auf seiner Facebook-Seite bekannt, dass Auslandsüberweisungen ab sofort in US-Dollar in Cadeca-Wechselstuben bar abgeholt werden können.
Empfänger können die erhaltenen Gelder ganz oder teilweise auf ihr Clásica-Konto einzahlen. Die Clásica-Karte bietet Rabatte und zusätzliche Vorteile. Fincimex betonte, dass diese Maßnahme Teil der Strategie zur Erweiterung der Optionen für die Abwicklung von Geldüberweisungen ist. Ziel ist es, den Zugang zu Fremdwährungen zu erleichtern und das Sparen mit der Clásica-Karte zu fördern. Das Institut wies darauf hin, dass dieser Service mit dem dritten Jahrestag der Karte zusammenfällt. Die Karte hat sich als etabliertes Zahlungsmittel mit zahlreichen Vorteilen für ihre Inhaber etabliert.
hier lesen.....

Fincimex anuncia que remesas desde el exterior se podrán recibir en efectivo en dólares en oficinas de Cadeca - Cubadebate



2026-04-12.jpg
 
Was sind denn die Vorteile der classica Karte, sparen beim tanken? beim Sprit den es nicht gibt?
Mein Bekanntenkreis, der nicht ganz klein ist, kann nicht sparen, der kämpft ums überleben. Ihnen käme nie in den Sinn, von dem Geld, das ich sende in teueren Dollar Shops einzukaufen, sie kaufen lokal, das was sie am dringendsten brauchen.
 
Was sind denn die Vorteile der classica Karte, sparen beim tanken? beim Sprit den … Ihnen käme nie in den Sinn, von dem Geld, das ich sende in teueren Dollar Shops einzukaufen …
Das klingt paradox, wenn das Speiseöl dort am günstigen ist.

P.S. Der erste Teil sollte gar nicht mit ins Zitat.
 
Ist das so? Dann finde ich das eher armselig als menschenfreundlich.
 
Zurück
Oben