Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Giftfische in Kubas Gewässer geraten.

Allgemein, wenn das Wasser extrem schmutzig / gefährlich ist.
 
Ah ok, da hätt ich jetzt vermutet, dass es dann nicht zusammen geschrieben wird: Hay un agua mala hoy. Vielleicht.
 
interessant mit den Aalen, irgend eine Spezie dieseer Aale soll doch angeblich zum Laichen immer die Flüsse hochwandern.
Eine interessante Meldung aus Cuba : CITMA confirma la presencia de und cocodrillo en el rio de Sagua de Holguin.
Da möchte ich dann doch lieber nicht baden gehen.
 
Der alte Mann und das Meer-Hemmingway
Der alte Fischer Santiago paddelt nach jahrelangem Mißerfolg mutig weit aus seiner Heimat-Bucht.
Diesmal will er allen anderen zeigen, dass ER den größten Fisch nach Hause bringt
Er legt auf offener See seine Fangleine aus und bald beißt ein Marlin an..
Er kann den großen Marlin nicht in das Boot hieven, stattdessen zieht der Marlin sein Boot hinter sich her
.
Es werden zwei Tage und Nächte in denen er die schneidende Schnur mit blutenden Händen umklammert hält. .
Am dritten Tag beginnt der Marlin zu kreisen – ein Kennzeichen seiner Erschöpfung.
Santiago nimmt nun seine Harpune und tötet den Marlin.

Er bindet ihn an sein Boot und paddelt zurück . Im Ort wird er einen Spitzen-Preis erzielen, denkt er.

Auf seinem Heimweg wird eine Schar von Haien vom Blutgeruch im Wasser angezogen,
Den ersten Hai kann Santiago mit seiner Harpune töten, die er dabei leider verliert.
Und auch ohne die Harpune tötet er drei Haie mit seinem Messers, das aber zerbricht.
Mit einem Knüppel versucht er, die weiteren Haie zu erschlagen, ohne jeden Erfolg.

Danach fressen andere Raubfische das restliche Fleisch vom Körper des Marlins.
Santiago bleibt nur das blanke Skelett, als er seine Bucht wieder erreicht.

Welche Lehren kann man aus dieser Erzählung ziehen ?
 
Der alte Mann und das Meer-Hemmingway
Der alte Fischer Santiago paddelt
Welche Lehren kann man aus dieser Erzählung ziehen ?
Das Du wie der Blinde von der Farbe redest.

Ich vermute ich bin der einzige Fischer an Kubas Küsten, der sein Boot paddelnd antreibt, mein Boot ist ein Kajak.
Wenn der alte Mann zu dieser Zeit wirklich ohne Motor bzw. Segel Antrieb unterwegs war, dann wohl rudernd.
 
Zurück
Oben