Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Gesundheitsversorgung in Kuba: Erlebnisbericht

Deswegen gibt es ja für Ausländer die internationale Klinik. In der Poliklinik hattest Du schlichtweg nichts zu suchen. :)

Dass ich da nicht selbst draufgekommen bin! Aber dass es kein Bienenstich war hätte die Doctora doch trotzdem erkennen können; was meinst Du?
 
Da hat Quimbombo recht, wenn Dein Haus brennt fragt die Feuerwehr auch nicht ob Du Millionär bist oder Herz 4 Empfänger.
 
Ich glaube dass J.R. das nicht ganz ernst meint; siehe :)!
Sonst könnte man meinen er kennt sich im wahren, nicht touristischen C. nicht aus! Das kann garnicht sein; der ist doch ein alter Hase!

Nur so nebenbei: Wie oft waren wir bei unseren 3 - 4 monatigen Winteraufenthalten mit Kind und Kegel in San Antonio im Policlinico oder
im Hospital General Docente Iván Portuondo - EcuRed . Das war damals schon von den hygienischen Bedingungen für
uns mehr als gewöhnungsbedürftig; aber was konnte man machen!
Wegen jeder Kleinigkeit ins Central Clinic Cira García, bestimmt nicht!
Gerade im o.g. Krankenhaus wurde man trotz aller Misstände immer bestmöglich und sehr freundlich behandelt! Noch dazu arbeiten dort Freundinnen meiner Sobrina und auch meiner Schwägerinnen! Entonces ---sin lio ninguno!

Nachdem ich in S.A.B lange Zeit der einzigste Yuma weit und breit war kannten mich viele, oder wussten zumindest ungefähr wer ich war!
Auch ein paar Médicos darunter; wenn mal Not am Mann war kamen die persönlich bei uns vorbei; gab' hi und da mal einen Ratschlag oder auch
kleine Behandlungen!
Danach einen Trago oder un Lager; und gut war's!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in Kuba genug Devisen hast, bekommst du auch eine gute medizinische Versorgung.
Über medizinischen Tourismus, insbesondere aus den US hatte ich in einem anderem Thread schon mal berichtet.
Fakt ist aber auch, wenn du keine Devisen hast, aus Mangel an Medikamenten auch krepieren kannst. Ich kannte einen Fall vor ca. einem Jahr, da ist ein 75 jähriger in Santiago an einer Entzündung gestorben, da kein Antibiotika zur Verfügung stand.
 
Wenn du in Kuba genug Devisen hast, bekommst du auch eine gute medizinische Versorgung.
Du meinst bestimmt habana. Mag sein das die clínica internacional dort mehr kann als Rechnungen zu schreiben.
In Santiago sind die nur für kleine wehwehchen ausgestattet.

Ich lag dort mal 4 Stunden mit einer nieren kolik. Die Behandlung bestand aus Infusionen mit wasser und nährlöong.
Schmerzmittel und entkrampfende Medikamente no hay. Die gibt es in den kliniken u d hospitäler für kubaner.
 
Nein, das tue ich nicht.
Es gibt ständig Situationen wo ich nicht stll bleiben kann, auch wenn ich in den vielen Jahren etwas entspannter geworden bin.
Wie oft werde ich angesprochen auf Angelequipment, wie Haken, Leine, Flashlights für die Tiefe usw. Ich sage dann, ok , und ich benötige Köderfisch.
Meistens sehe ich diese Leute nie wieder. Zum Glück gibt es auch Ausnahmen, deswegen bin ich gut versorgt.

Regelmäßig werden Küchenmesser als Werkzeug verwendet und dabei zerstört, obwohl Werkzeug im Haushalt ist.

Kleine Wünsche an Reparaturen im Haushalt, an meinem Boot usw wurden früher auf die lange Bank geschoben, mañana, seitdem ich meine Drohungen mit Entzug von großem Party Lautsprecher, E bike und elektro Roller Benutzung wahr gemacht habe, klappt das.

Vorräte an Lebensmitteln, Gas, internet Stunden Guthaben u.a. werden erst beschafft wenn alles verbraucht ist.

Die liste lässt sich unendlich fortsetzen.
Yepp diese Liste kenne ich auch zur Genüge:

Das Beispiel mit dem Küchenmesser kenne ich so auch: ein sehr gutes Zwilling-Messer (eigentlich unkaputtbar) nennt sich seiner Messerspitze verlustig, da wohl versucht wurde irgendwas zu knacken...
Beispiel 2: Elektrokabel werden IMMER zusammengezwirbelt und bestenfalls noch mit Klebestreifen oder mit Plastik einer Java (=Tüte) isoliert, obwohl genügend Lüsterklemmen im Hause sind.
Beispiel 3: Seit ca. 2 Jahren versuche ich drei Aussen-Fensterbänke mit Fliesen herzustellen, gut es gab keinen Zement ewig lang, aber seit Monaten eben doch, wer hatte also die Fensterbänke aufgemörtelt: ich, denn es kam niemand von selbst auf die Idee dies zu tun, obwohl alle Baustoffe und Zement im Hause sind.
to be continued....
 
unser Patenkind ist zur OP im "FrankPais".
Op Termin bereits 2 x verschoben, Arzt krank, Stromausfall. Das KH sieht von außen sehr grau aus.
Es ist eine Clinica Internacional. Seine Mama betreut ihn, sie muss ihr Essen da bezahlen.
 
Zurück
Oben