Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Gesunde Rezepte für den Alltag

Vegetarische Ernährung ist nicht bloßes weglassen von Fleisch. Tatsächliche Vegetarier habe ich in Kuba nie angetroffen (was nicht heißen soll. dass es überhaupt keine gibt). Auch wenn die Menschen vergleichsweise wenig Fleisch essen, findet man Restbestände tierischer Kadaver, vornehmlich vom Schwein, in den alltäglichen Grundnahrungsmitteln wie z.B. den frijoles und im congris. Wenn ich etwas hasse, dann Reis mit Fettklumpen und/oder anderen schwer identifizierbaren knorpeligen und sehnigen Beimischungen. Ich vermute, als Vegetarier wird man es in Kuba nicht leicht haben, es sei denn, man kocht alles selbst. Und dann wird die Ernährung noch einseitiger werden, als sie es ohnehin schon ist. Unterenährung spielt in Kuba heute keine Rolle mehr, das Problem ist vielmehr einseitige und falsche Ernährung. Viel zu viele Kohlehydrate und (Schweine-)Fett, kaum Gemüse, Salate oder gar Rohkost. Für die meisten Kubaner ist das Grünzeug bestenfalls Hasenfutter :rolleyes:

Während der Krisenzeit (periodo especial) bis ca. Jahr 2000 war Kuba auf Zwangsdiät gesetzt, was offenbar nicht nur negative Auswirkungen hatte:

Kuba-Diät
http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/news/ernaehrung-kuba-diaet_aid_222522.html

Leider leider hast du recht...süßigkeiten vorallem -.- Aber in Cuba mache ich mir keine gedanken , ich wäre damit einversanden alles selbst zu kochen macht meine mama auch viel, soßen etc...nicht die welt...

- - - Aktualisiert - - -

Das scheint mir aber ein sehr subjektiver Einruck zu sein.

Redet man so im echten Leben? SUBJEKTIVER EINRUCK...was heitß das?
 
Ich verwende subjektiv und/oder objektiv schon oft - im normalen Sprachgebrauch.

Subjektiv bedeutet - Das nur er das so sieht. Also der Eindruck dem man selbst hat.

Objektiv wäre dann eher die Wahrheit oder frei von Voruteilen.

Mal wieder was gelernt ...
 
Der Apfer fällt nicht weit vom Baum...heißt das so????

- - - Aktualisiert - - -

Bestimmt irgendwas ähnliches....ach ach ach
 
...Apfel ...vom Stamm... Was ist denn mit Euch los???????? :confused:
 
Ich verwende subjektiv und/oder objektiv schon oft - im normalen Sprachgebrauch.

Subjektiv bedeutet - Das nur er das so sieht. Also der Eindruck dem man selbst hat.

Objektiv wäre dann eher die Wahrheit oder frei von Voruteilen.
Womit du wohl zum Ausdruck bringen möchtest, dass meine Eindrücke und Erfahrungen, subjektiv (also falsch und vorurteilsbelastet) sind, während du dich im Besitz objektiver, also wahrer Erkenntnisse wähnst. Nun ja, die menschliche Psyche ist recht erfinderisch, wenn es darum geht, eigenes Weltbild zu zementieren und Störfaktoren auszublenden...:rolleyes:

Ein paar Gedanken zum Thema können nicht schaden: :)

Alle Wahrnehmung ist subjektiv. Alles was wir als Wirklichkeit empfinden ist das Ergebnis subjektiver Wahrnehmung. Ich wage mal zu behaupten, objektive Wahrnehmung ist sinnlich überhaupt nicht möglich. Man kann sich vielleicht im wissenschaftlichen Sinne einer objektiven Betrachtungsweise nähern, aber letztendlich wird unser Bewusstsein dann wieder subjektiv das für objektiv halten, was ihm am nützlichsten erscheint ... usw. Viel wichtiger scheint es mir zu sein, die subjektiven Wirklichkeitskonstrukte andere nicht als "subjektiven Unsinn" abzutun, sondern als bereichernde Erfahrungen dem eigenen beschränkten Horizont hinzuzufügen...;) In der Summe der Erfahrungen aller liegt vielleicht am ehesten so etwas wie tatsächlich erfahrbare Objektivität.
 
Zurück
Oben