Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Geschaeftstaetigkeit in Kuba nach der "Wende"

Ja tut mir leid, dass ich zu naiv für dich bin quisiero :) aber ich muss dennoch was sagen:
a) Es fehlen Lebensmittel auf Kuba, da es für sich selbst nicht soviel oder die Art produzieren kann die die Bevölkerung benötigt.
b) Bevor ich mir ein Land anschaue will ich wissen was dort abgeht und es tut mir leid die Amerikaner, Europäer können noch so korrupt sein, aber fast jeder hier hat ein Auto, ein Computer und ein Dach überm Kopf wo es sich gut leben lässt. Die Kubaner haben meist kein Auto und seltens einen Computer der sich den heutigen Maßstäben gewachsen fühlt. Ein Dach überm Kopf haben sie, dass will ich nicht streitig machen! Wenn du aber Yoani Sanchez Blog lesen würdest, dann würdest du sehen wie eine darüber denkt deren Mutter 3 Tage ihrer Pension gegen ein halbes Kilo Zwiebeln eintauscht und da frage ich mich wer ist hier naiv? Bin ich es weil ich dem Sozialismus skeptisch gegenüber steh, weil auch in Kuba eine Elite eine absolute Mehrheit der Arbeiterklasse regiert und dies komplett gegen den Kommunismus spricht? Zur Klarstellung der Kommunismus sollte nach Marx und Engels ein System sein wo die Arbeiterklasse regiert und nicht wie bei den Bolschewiki eine grausaume Elite.
Ich weiß nicht wie ich es sagen soll, aber Homer Simpson hat es für jeden verständlich ausgedrückt:
"Kommunismus funktioniert! Er funktioniert in der Theorie!" Die Praxis sieht aber ganz anders aus :/
Dann schau Dir das Land an!!!!!
 
watch
 
hola Siggi, yo quisiero soy un hombre, saludos smoke y abrazos de Mallorca; was wäre die Welt ohne Putzfrauen und Menschen die vieles einfach anpacken ohne schlaue Reden zu schwingen. Hast gute Ideen weil Du das Land kennst.kuba-flagge
 
Hallo zusammen,

zum Thema was in Kuba fehlt noch was..
Ich habe beim letzten Mal Samen für Tomaten, Zwiebeln, Salat usw. mitgebracht.
Ich glaube erlaubt ist das nicht, aber ich habs einfach mal versucht und die Familie hat das eher versteckt beflanzt, man weiß ja nicht!
In 2 Wochen sehe ich, ob man was davon essen kann :)
 
hola Siggi, yo quisiero soy un hombre, saludos smoke y abrazos de Mallorca; was wäre die Welt ohne Putzfrauen und Menschen die vieles einfach anpacken ohne schlaue Reden zu schwingen. Hast gute Ideen weil Du das Land kennst.kuba-flagge
Danke hombre:)
 
Hallo zusammen,

zum Thema was in Kuba fehlt noch was..
Ich habe beim letzten Mal Samen für Tomaten, Zwiebeln, Salat usw. mitgebracht.
Ich glaube erlaubt ist das nicht, aber ich habs einfach mal versucht und die Familie hat das eher versteckt beflanzt, man weiß ja nicht!
In 2 Wochen sehe ich, ob man was davon essen kann :)

Daran habe ich auch schon gedacht.Ich habe mir von den schwarzen Bohnen Samen mitgebracht und die wachsen wie blöde in meinem Garten.
Jetzt sind sie soweit das ich sie ernten kann.Dann gibt es eine lecker schwarze Bohnensuppe.
Das nächste mal werde ich auch Samen mitnehmen für meine Kubis.
Siggikuba-flagge
 
Das ist super! Wo hast du die Samen denn her?
Sind das einfach schwarze Bohnen oder schon die frijoles-Bohnen? Vielleicht gibts da ja auch gar keinen Unterschied HAHA :)
Wenn ich die noch irgendwo herbekommen würde - das wär spitze! Eine eigene Bananenplantage hat meine Familie schon mal!
 
Das ist super! Wo hast du die Samen denn her?
Sind das einfach schwarze Bohnen oder schon die frijoles-Bohnen? Vielleicht gibts da ja auch gar keinen Unterschied HAHA :)
Wenn ich die noch irgendwo herbekommen würde - das wär spitze! Eine eigene Bananenplantage hat meine Familie schon mal!
Die Bohnen bekommst Du auf jedem Markt in Kuba.
Wenn sie wachsen sehen sie erst mal so aus wie unsere Bohnen,aber später werden sie schwarz innen.
Jetzt sind sie reif bei mir und ich muß ernten !
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch mal Saatgut von hier mitgenommen, der Erfolg war eher bescheiden. Das karibische Klima macht nicht nur europäischen Reisenden zu schaffen:(
Die Aussaat erfolgte im Oktober. Tomaten und Gurken sind noch vor der Blüte alle verfault. Die Mohrrüben wurden oberirdisch in einer Nacht komplett von Blattschneideameisen abgefressen. Weisskohl bildete keine Köpfe, Bohnen und Erbsen blieben sehr klein und hatten kaum Ertrag. Funktioniert haben Zucchini, die gemulcht wurden. Und auch Kohlrabi, beides fand grossen Anklang, kann aber auch am Exotenstatus gelegen haben.
Wahrscheinlich ist es besser, Saatgut von dortigen Pflanzen und Früchten zu nehmen. Vielleicht kann man ja in einem der Organoponicos etwas bekommen.
 
a) Es fehlen Lebensmittel auf Kuba,

woher weiss Tobi das?, wenn er im nächsten Satzt sagt:

b) Bevor ich mir ein Land anschaue will ich wissen was dort abgeht

endlich weiss man aus berufener, Yankee - finzierter Quelle, etwas über Kuba
confused.png
:

Wenn du aber Yoani Sanchez Blog lesen würdest,

allerdings sollte man sich das auch mal einziehen, na, vielleicht hilfts dem einen oder anderem:

http://fgbrdkuba-berlin.de/txt/20091205-yoani-sanchez.html

und hier....

[url]http://sirena.blog.de/2009/07/12/luegen-yoani-sanchez-6499206/

[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben