Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Genug Off-topic | 3 x Verwarnung = 1 Woche Urlaub

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So das ich das hier als Zensur sehe den es dient ja dazu hauptsächlich Nico evtl. Don Arnulfo zu diziplinieren.
Blödsinn (sorry).

Eigentlich wollte ich mich hier nicht mehr äußern. Muss ich aber doch.

Die Themen sauber zu halten ist keine Zensur. Jede/r, die/der sich hier registriert hat, hat den Forenregeln zugestimmt. Verstöße zu ahnden ist keine Zensur! Wenn Dein Arbeitgeber Dir für "Privatpfusch während der Arbeitszeit" eine Abmahnung verpasst, sprichst Du sicher auch nicht von Mobbing...

Warum werden hier Leute "diszipliniert"? Weil sie permanent gegen die bestehenden Regeln verstoßen.

Zum Thema Hausrecht, das die Administration nun Mal genießt:

Fändest Du es in Ordnung, wenn Dein Nachbar ständig Dein Klo benutzt? Sicher nicht. Irgendwann würdest Du eingreifen...

Ich sehe wirklich nicht, dass hier bestimmte Personen "zensiert" werden. Hier wird allein das permanente (Fehl-)Verhalten einiger Personen sanktioniert wird. Wenn dfas immer wieder die selben sind, ist das halt so...

Wo ist das Problem?

Klar hat jeder das Recht auf Meinungsfreiheit. Das gönne ich auch jedem an geeigneter Stelle. Andererseits hat auch jeder das Recht, hier "saubere" Themen vorzufinden und die Administration hat das uneingeschränkte Recht, ihr Haus sauber zu halten.

Ich werde KEINE Belege liefern! ;)
 
Nico immer wieder … Nationalsozialistischen Parolen … unterstellt wurden ohne dafür Belege zu bringen ( deshalb immer wieder meine Aufforderung) ist das was ich als Hetze in meinen Beiträgen bezeichne.
Nico hat sehr wohl die NS-Verbrechen verharmlost, das kannst du noch so oft als Unterstellung abtun. Ich werde dir seine Nazischwurbelei sicher nicht nochmal hier präsentieren, das konnte jede*r zeitnah lesen und zwar immer wieder seit die Antipandemiemassnahmen in seinen Fokus rückten. Das grenzt es ja zeitlich auch ein, also blätter dich mal schön alleine nochmal durch die offtopicThreads, wenn du das brauchst.
 
Hallo Dominik,
wenn man die Beiträge der letzen Monate so im Blick hat war Nico immer wieder Thema.
Durchaus verständlich ich teile seine vergleiche meist nicht.
Jedoch halte ich es für wichtig das man seine Meinung so lange es rechtlich nichts dagegen spricht ungehindert abgeben darf.

Da die Beiträge, die nichts mit Kuba zu tun haben (das hier ist übrigens ein Kubaforum) überhand nehmen, gibt es ab heute eine neue Verwarnung Namens: "Abweichung vom Thema". Für jeden "Verstoß" sammelt man 2 Punkte. Bei sechs Punkten erhält man kostenlos eine Woche Forumsurlaub.
So das ich das hier als Zensur sehe den es dient ja dazu hauptsächlich Nico evtl. Don Arnulfo zu diziplinieren.
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland​

Art 5​

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

War der Schutz des Glaubens sowohl für die kirchliche als auch die weltliche Zensur die erste und vorrangigste Begründung, so kamen sehr bald moralisch-erzieherische Motive hinzu: Es ging nun auch darum, Verstöße gegen die „guten Sitten“ – etwa durch die Darstellung des Sexuellen – zu ahnden und insbesondere Jugendliche vor „schlechten Einflüssen“ zu bewahren.
Verkörpert in Gesetzen, Verordnungen, Geboten und Verboten, dient die Zensur dem Ziel, das Meinungsmonopol und die ideologische Dominanz der jeweils herrschenden Gesellschaftskräfte zu erhalten. In diesem Sinne ist die Zensur ein repressives Herrschaftsinstrument und als solches eine Fessel der Glaubens- und Meinungsfreiheit und damit der öffentlichen Kommunikation.

Letztendlich wäre es möglich gewesen in auf Ignorieren zu stellen so das seine Beiträge jene die es nicht Lesen möchten auch nicht stören es hätte kein anderen Maßnahmen benötigt.
Das wurde auch von den Moderatoren so gehandhabt und war gängige Praxis . Frage Sie.
Das diese Lösung einigen nicht reichte und Nico immer wieder zur Zielscheibe wurde im : Nationalsozialistischen Parolen und Holocaustverleugnung unterstellt wurden ohne dafür Belege zu bringen ( deshalb immer wieder meine Aufforderung) ist das was ich als Hetze in meinen Beiträgen bezeichne.

Kannst Du eine einzige Stelle nennen, an der die Maßnahmen, welche in diesem Thread verkündet wurden, mit dem Wort Zensur in Einklang zu bringen sind? Ich schätze nicht. Das kannst du dir auch sparen. Habe ich gerade

Unnötig die Worthülse das ist der Anfang zu immer größeren Beleidigungen und Diffamierungen anderer

Gruß Murci


Also bei mir - und ich habe die Maßnahmen angestoßen - war Nico die letzten Monate überhaupt kein Thema.
Klar darf er seine Meinung "abgeben", ich müsste diese hier aber nicht dulden. Er kann Sie bei Twitter, im Wirtshaus oder an anderer Stelle teilen.

Nach wie vor hackst Du auf dem Wort Zensur herum. Woher kommt das? Hast Du ein Verhältnis mit dem Wort, das wir alle nicht kennen?
Auf den entscheidenden Teil, die Stelle zu nennen, an der zensiert wurde, antwortest Du nicht. Recht offensichtlich, weil nicht zensiert wurde.
Es geht um themenfremde Beiträge! Um das ständige Abweichen und Verwässern interessanter Diskussionen und des Meinungsaustausches.

Armselig" auch, sich aufgrund der eigenen Situation, Bedürfnisse, Interessen über alle anderen zu erheben und dabei nur die eigene Freiheit zu proklamieren.

"Hier habe ich das Gefühl du sprichst von dir."

------------------------------------

"Das zeigt welch geistes Kind ihr seid."

^^ Beides Deine Aussagen, alleine hier in diesem Thread. Und Du sprichst von "Beleidigungen und Diffamierungen"?

Wie jetzt, entweder Du bist der, der sich sprachgebrauchlich nie etwas zu schulden kommen lässt, oder Du muss die Meinung anderer (siehe GG Artikel 5) ertragen. Austeilen, aber nicht einstecken zu wollen ist nicht die feine Art.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Guajiro,

obwohl ich bei vielem Deiner Meinung bin und mich eher links als extrem rechts einordnen würde, sollte man doch ein wenig die Kirche im Dorfe lassen.
Was nico-030 aus meiner Sicht getan hat, war ganz einfach sein absolutes Missfallen gegenüber z.T. durchaus fragwürdigen Methoden gegenüber denjenigen auszudrücken, die nicht bereit waren sich z.B. zu Impfen!

Dazu hat er dann manchmal Publikationen (Twitter) benutzt, die auch von Organisationen benutzt werden, die wir dem rechtsextremen Rand zuordnen würden. Daraus würde ich aber nicht den Rückschluss fabrizieren, dass er ein Viertes Reich möchte mit wem auch immer als Führer, sondern eher, dass es mittlerweile eine ganze Menge an Menschen gibt, die sich von den aktuell Regierenden nicht mehr "mit- bzw. ernst genommen" fühlen sondern an einen extremen Rand gedrückt!

Und da gäbe es eine ganze Reihe von Themen mittlerweile. Je mehr solche "Andersdenkenden" ausgegrenzt werden, desto extremer werden sie übrigens! Keiner derjenigen, die hier im Forum für das Impfen waren, hat sich übrigens scheinbar die Mühe gemacht, dass ganze Impfprozedere kritisch zu hinterfragen. Da kommt dann ganz lapidar Aluhut, Querdenker oder ähnliches, und wenn man dann einen AfD-Politiker zitiert ist man dann auch gleich als Nazi abgestempelt.

Die Art und Weise wie mit Querdenkern heutzutage (auch hier im Forum) umgegangen wird, gefällt mir persönlich überhaupt nicht, da muss ich gar nicht zu den Anfängen des Dritten Reiches zurückgehen! Und dass irgendwann die, die Anders Denken als die große Masse eben auch hanebüchene Vergleiche ziehen ist absehbar, aber irgendwie aus meiner Sicht auch verständlich ... Je mehr man ausgrenzt und reale Probleme aussitzt anstelle sie zu lösen, desto mehr werden die extremen Ränder der politischen Landschaft gestärkt, das sollte man gerade in Deutschland wissen!

Nehmt die Sorgen und Ängste von Usern wie nico_030 ernst, versetzt Euch in die Lage anderer hinein und versucht einmal den Blickwinkel des anderen zu verstehen, anstelle Ihn gleich in die extreme Ecke zu stellen! Aus der kommt man dann nämlich gar nicht so einfach mehr heraus ...

Aus dem herrlich warmen Havanna grüßt
Chris
 
Ich persönlich kann für diese hanebüchenden Vergleiche keinerlei Verständnis aufbringen. Und sehe die Funktion dieses Forum auch nicht als Therapieplatz - auch wenn diese Formulierung etwas hart erscheint - oder gar als Teil akzeptierender Sozialarbeit für selbsternannte Querdenker. In meinen Augen hat sich Nico - ein erwachsener Mensch - auch nicht in eine Ecke stellen lassen, sondern sich bewusst dafür entschieden. Genauso bewusst wie er hier Propaganda in diesem Sinne betrieben hat. Wem diese Weltsicht so wichtig ist, der findet im Internet genug Orte dafür. Warum muss es ein Kubaforum sein?
 
Dem kann ich mich nur anschließen. Mag doch jeder seine Meinung haben zur Coronaimpfung. Ich habe Sie auch. Ich musste eben mal nachgehen. Es existieren von nico 399 Beiträge, in denen er das Wort Corona mindestens einmal genutzt hat. Tweets nicht mitgezählt.

Das stellt knapp 10% aller seiner Beiträge dar! Das ist doch kein normales Verhältnis.
Seine Meinung kund zu tun, ok. Seine Meinung verteidigen, wenn darüber diskutiert wird, auch ok. Aber alle damit schwängern zu wollen, gefühlt rund um die Uhr, ist einfach zu viel. Für ein Kubaforum in jedem Fall und für jede gesunde Diskussion eben auch.

Bevor nun gleich wieder mit der Zensur-Keule geschwungen wird...
Es geht um die schiere Anzahl themenfremder Beiträge in einem Forum das in der Hauptsache über Kuba schreiben sollte.
 
Weil di
Ich persönlich kann für diese hanebüchenden Vergleiche keinerlei Verständnis aufbringen. Und sehe die Funktion dieses Forum auch nicht als Therapieplatz - auch wenn diese Formulierung etwas hart erscheint - oder gar als Teil akzeptierender Sozialarbeit für selbsternannte Querdenker. In meinen Augen hat sich Nico - ein erwachsener Mensch - auch nicht in eine Ecke stellen lassen, sondern sich bewusst dafür entschieden. Genauso bewusst wie er hier Propaganda in diesem Sinne betrieben hat. Wem diese Weltsicht so wichtig ist, der findet im Internet genug Orte dafür. Warum muss es ein Kubaforum sein?
Weil diese Probleme so oder so ähnlich auch für Kuba gelten und auch hier diskutiert werden. Dass Du kein Verständnis für extreme Rechte Gedanken hast, trifft so halt auch für andere in Bezug auf Links zu. Schlagwort Kommunismus ... Ich persönlich denke, dass man sich beiden Seiten stellen können muss. Genauso wie den infantilen Wortgefechten von EL und DA ...
 
Dem kann ich mich nur anschließen. Mag doch jeder seine Meinung haben zur Coronaimpfung. Ich habe Sie auch. Ich musste eben mal nachgehen. Es existieren von nico 399 Beiträge, in denen er das Wort Corona mindestens einmal genutzt hat. Tweets nicht mitgezählt.

Das stellt knapp 10% aller seiner Beiträge dar! Das ist doch kein normales Verhältnis.
Seine Meinung kund zu tun, ok. Seine Meinung verteidigen, wenn darüber diskutiert wird, auch ok. Aber alle damit schwängern zu wollen, gefühlt rund um die Uhr, ist einfach zu viel. Für ein Kubaforum in jedem Fall und für jede gesunde Diskussion eben auch.

Bevor nun gleich wieder mit der Zensur-Keule geschwungen wird...
Es geht um die schiere Anzahl themenfremder Beiträge in einem Forum das in der Hauptsache über Kuba schreiben sollte.
Corona war in den letzten über zwei Jahren das bestimmende Thema weltweit ... Und wohl auch das am kontroversesten diskutierte. Nicht nur in Kuba ...
 
Ja, Chris. Das ist absolut richtig.

Aber wie kommt es, das jeder der ein normales Verhältnis dazu hat, den Begriff so 10 - 20 Mal genutzt hat und einige sehr wenige mehrere hundert Male?

Darf man da nicht ein, nennen wir es mal "besonderes" Verhältnis, vermuten.

Meinst Du nicht, dass 10% aller Beiträge ein bisschen viel ist, für ein Thema das im Kern nichts mit Kuba zu tun hat?
Gibt es dafür nicht bessere Orte?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben