Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Geld überweisen ohne Konto

@Pedro.
er ist in Cartagena de Indias, das ist im Kokaland Kolumbien.
Und tummelt sich hier mit gefühlten 33 unterschiedlichen Nicks herum.
Muss ich noch mehr dazu sagen?
 
Hallo..ich habe im Mai Geld nach Kuba überwiesen. Wichtig ist der Name, Adresse,BIC bzw Bankcode der Bank...
der Name , Adresse, Geburtsdatum und Ausweis Nr. des Empfängers.
Du kannst entscheiden, ob das Geld in Euro oder CUC ausgezahlt werden soll.Ich habe ca.30 Euro an Gebühren bezahlt.Was aber nicht von der Höhe des zu überweisenden Betrages abhängig gemacht wird.Das ganze nannte sich-Zahlungsauftrag im Aussenwirtschaftsverkehr-
Nach ein paar Telefonate, war auch der Bankangestellte fähig dieses zu machen.Ich habe aber im Bank Onlineverfahren gesehen, das es da auch möglich ist, mit den entsprechenden Daten.
 
Hat jemand in letzter Zeit gute Erfahrungen mit Ueberweisung ueber CSI -> AIS gemacht hat, wie anfangs von Pedro. beschrieben? Meine Freundin hat heute ihre AIS Karte bei der FINCIMEX beantragt, allerdings ist die monatliche Eingangssumme wohl auf 10,000.- CUC gedeckelt. Mit der CSI habe ich noch keinen telefonischen Kontakt hergestellt bekommen.

Gibt es ggf. einen besseren Weg einen niedrigen 5-stelligen Betrag nach Kuba zu ueberweisen...? Mit dem Geld soll eine kleine Wohnung bezahlt werden.
 
Hallo Lobo Marino,

wir nutzen auch eine AIS card und bisher zur Überweisung Transferzero. Die schreiben in ihren AGB eine Begrenzung von 1500, Euro im Vierteljahr und das man nach mehr Papieren gefragt wird, wenn es drüber liegt. Welche es sind, weiß ich leider nicht. Über aisremesacuba.com kann man auch senden, da finde ich nichts in den AGB's zum Thema Beschränkung. Hab es allerdings noch nie probiert und es kostet ordentlich Gebühren. Als dritte Möglichkeit habe ich schon oft diskutiert gelesen Western Union, was wohl auch geht. Allerdings soweit ich weiß aus Deutschland nicht online, sondern nur über das persönliche Erscheinen in eine Filiale. Zu guter Letzt eine Prepaid Kreditkarte rüberschicken und entsprechend aufladen....nicht wirklich legal weil sie auf Deinen Namen läuft...
Viele Grüße, Mary-jane
 
Hallo mary-jane,

vielen Dank fuer den Hinweis! Allerdings kommen wir in diesem Fall mit der vierteljaerhlichen Beschraenkung nicht aus.

Ich habe uebrigens fuer kleinere Betraege mit cash2cuban bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Geld wird innerhalb von 24 Stunden innerhalb Havannas direkt nach Hause gebracht. Die Kommission von 7% ist m.E. noch angemessen fuer den Service. Allerdings kommen ggf. noch Kreditkartengebuehren fuer den Auslandseinsatz hinzu und die Transaktionen sind auf 600 CUC beschraenkt.

Saludos!
 
Vielleicht auch eine Möglichkeit.... ich habe mehrere Filialen von Western Union auf Kuba gesehen... das geht sicher auch schnell und einfach...
 
Habe vor etwa einem Monat das Geld über CSI auf eine AIS-Karte überwiesen, genau so wie es am Anfang diesen Fadens von Pedro. beschrieben worden ist. Bei Überweisungen ab 5.000 USD kommt noch etwas Papierkram dazu (u.a. sind Nachweise über die Herkunft der Gelder und eine Identitätsfeststellung durch die Bank nötig, einige Formulare sind in Spanisch auszufüllen). Man muss also zumindest bei der Hausbank einmal persönlich vorstellig werden.

Der Kontakt bei CSI war dabei sehr hilfreich und professionell! Die eigentliche Überweisung hat dann nur zwei Werktage in Anspruch genommen. Der Empfänger in Kuba wird telefonisch informiert, sobald der Geldeingang auf der AIS-Karte registriert wird.

Es wurden 8.000 EUR überwiesen. Angekommen sind 8.430 CUC.
 
Hallo alle zusammen, welches ist denn nun die beste Möglichkeit Geld nach Kuba zu schicken? Irgdnwie bin ich aus dem Ganzen hier nich schlau geworden.
 
Mein persönliches ranking gemäß meiner eigenen Erfahrung über die letzten Monate:

1. Kreditkarte dalassen für kleinere Beträge innerhalb des Verfügungsrahmens (günstigste Gebühren)

2. Auf AIS-Karte überweisen online (z.b mit fonmoney) für Beträge bis 5.000 CUC - mit knapp 10% Gebühren rechnen!

3. Auf AIS-Karte überweisen per Bank und Club Südamerika (wie oben beschrieben) für Beträge zwischen 5.000 und 10.000 CUC - Gebühren ähnlich und mehr Papierkram, beste Option wenn in Kuba ein Nachweis über die Herkunft der Gelder nötig sein sollte

4. Bargeld bis 600 CUC mit cash2cuban für Notfälle innerhalb 24 std. (hohe Gebühren!)

Andere Optionen (Western Union) habe ich nicht genutzt
 
Zurück
Oben