Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Geld senden

Ralf&Yailin

Neuer Nutzer
Registriert
17 Feb. 2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe. Ist es möglich von Deutschland aus, Geld in Echtzeit auf eine bpa Karte nach Kuba zu senden?
 
Danke. Habe schon zwei Überweisungen auf dem Weg. Eine vom 06.02. und eine vom 13.02. Sind beide noch nicht angekommen. Und es ist wirklich dringlich
 
Häufig hilft ein Anruf des Empfängers in der Zentrale in Havanna, um der Verzögerung auf den Grund zu gehen, und wenn nichts mehr geht, ein Nachforschungsauftrag von deiner Bank. Meine Erfahrungen beruhen aber, wie gesagt, hauptsächlich mit der Bandec. Glaub aber nicht, dass die BPA grundsätzlich anders funktioniert.

Einen Nachforschungsauftrag musste ich 2x machen, mit Erfolg. Es handelte sich in beiden Fällen um Barauszahlungen, nicht um Überweisungen auf ein Konto:
  • Das erste mal galt das Geld als vermisst und ist, laut Nachforschungsergebnis, angeblich in eine falsche Filiale geleitet worden
  • Das zweite Mal wurde die Auszahlung verweigert, weil im Vornamen ein Buchstabe verschluckt war. (Mein Fehler.) Es hieß, ich solle das Geld zurückholen, was laut Aussage meiner Bank nicht geht (überwiesen ist überwiesen). Nach dem Nachforschungsauftrag konnten die Kubis "plötzlich" mir das Geld zurückbuchen (mit entsprechenden Gebühren). Ich glaub, das war mal ein kurzfristiger, abschreckender Versuch, von der Bandec auf die BPA auszuweichen.
Meine Freundin fordert in letzter Zeit auch immer den "Comprobante" (die Buchungsdetails) der Überweisung seitens meiner Bank ein, um es als Diskussionsgrundlage mit ihrer Bank im Falle von Problemen zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was EHB beschrieben hat hab ich mit meinen "Zuwendungen" auch desöfteren erleben müssen. Geld falsche Filiale,kostenpflichtige Rückbuchungen.
Wo dann die Rückbuchung mehr kostete , es kein Einspruchsrecht gab, als die Hinbuchung. Falsche Namen obwohl nachweislich Richtig war auch dabei und am witzigsten aber das der Empfänger wegen Empfang und erfolgter Benachrichtigung nicht Vorstellig wurde um Dineritos in Empfang zu nehmen.
 
@El Lobo
Leider kann ich nie erkennen, wie aktuell Deine Erfahrungen sind. Aber wenn ich es richtig sehe, dann schreibt @ElHombreBlanco ja auch extra, dass es sich bei seinen Erfahrungen, im speziellen um einen etwas anderen Vorgang als bei der Fragestellung handelt.
Es handelte sich in beiden Fällen um Barauszahlungen,
Fakt ist: Überweisung in Echtzeit auf eine Kubanische Bankkarte funktioniert nicht.

Was meine Erfahrung in den letzten beiden Jahren betrifft.
Geldtransfer über Telefon-Aufladung, bisher immer innerhalb weniger Minuten bis wenigen Stunden.

Geldtransfer auf kubanische Bankkarte über div. Online-Dienste, bisher immer innerhalb von 5-7 Werktagen.

Geldtransfer auf in Kuba belassen MasterCard (Reisebank) fast in Echtzeit.

Andere Wege habe ich bisher nicht in Anspruch genommen.
 
Aber wenn ich es richtig sehe, dann schreibt @ElHombreBlanco ja auch extra, dass es sich bei seinen Erfahrungen, im speziellen um einen etwas anderen Vorgang als bei der Fragestellung handelt.
Der Grund der Verzögerung beim Fragesteller scheint ja unbekannt zu sein, und meine Beiträge sollen als Hinweise dienen, wie man, nach meiner Erfahrung, den Problemen auf den Grund gehen kann. Hier ist zunächst dieser Punkt zu betonen
Häufig hilft ein Anruf des Empfängers in der Zentrale in Havanna, um der Verzögerung auf den Grund zu gehen
falls die Nachfrage in der lokalen Filiale zu keinem Ergebnis führt.
 
Leider kann ich nie erkennen, wie aktuell Deine Erfahrungen sind. Aber wenn ich es richtig sehe, dann schreibt @ElHombreBlanco ja auch extra, dass es sich bei seinen Erfahrungen, im speziellen um einen etwas anderen Vorgang als bei der Fragestellung handelt.
Fakt ist: Überweisung in Echtzeit auf eine Kubanische Bankkarte funktioniert nicht
Aktuell sind meine Erfahrungen mit der (Alb)Trauminsel leider nicht benötige aber kein Update nö,nönö. Vers. 1.0 reicht.
Was aber Erfahrungen mit kleine Transverierungen von Dineritos gen CU anbelangt hab ich die weil ich da Familie von EX Cunado mit Dineritos aktuell unterstütze und die haben wie viele alte Cubanos kein Konto also geht die Kohle an Bank mit Adresse vom Empfänger was schon vor 30 Jahren an meine EX so praktiziert wurde. Da gibt es dann die gleichen Verwerfungen wie EHB berichtete.
Zufrieden ?
 
Zurück
Oben