Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Geld nach Cuba schicken

Hallo, das mit dem Geld umtauschen kann ich mir wie hier beschrieben vorstellen, aber wo bekomme ich bein Wechseln statt Bargeld eine Karte mit Cup drauf?
Und wie überweist man von und zu cup Karte, da müsste es ja eine Art App oder so geben?
 
Für Dollar gibt es bei CADECA eine Prepaid-Karte ('Classico'). Für CUP meines Wissens leider nicht.
Die Kubaner nutzen Transfermobil, eine App, die mit einem kubanischen Konto verbunden ist. (Transfermóvil).
Man kann aber einen Kubaner bitten, Überweisungen zu tätigen. Transfermobil wird für die Bezahlung der Stromrechnung etc. verwendet. Ausserdem dient sie zur Aufladung des Saldos beim Handy. Daher ist diese App sehr verbreitet. Und mit ihr kann man Geld (CUP) an einen andere Kubaner, der auch in Besitz eines Kontos mit Transfermobil ist, überweisen.
Ich hatte vor Jahren ein Konto. Es sollte also auch aktuell kein Problem sein, als Ausländer ein Konto zu eröffnen.
Es wäre noch interessant zu wissen, ob man Transfermobil auch aus dem Ausland nutzen kann?
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so einfach ist, als ausländischer 3 Wochen Tourist ein kubanisches Konto zu eröffnen. ob sich der Aufwand für den Aufenthalt in Havanna lohnt, wo man nur in wenigen für Ausländer interessanten Einrichtungen mit CUP Karte bezahlen kann wage ich zu bezweifeln. Für einen längeren Aufenthalt sicherlich interessant, da nach meinem Wissen alle staatlichen Hotels, die nur kartenzahlung akzeptieren auch die Karte in CUP akzeptieren, Inglaterra, Sevilla, Nacional, parque central.
 
Zurück
Oben