Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Geimpfte Kubaner mit Schengen Visum in Deutschland

Mir ging es mal so in Italien-Südtirol. Am Brenner hab ich damals Überhoverbot für LKw mißachtet und wurde leider gestoppt. Polizei behielt meinen Führerschein und gab mir nur einen Freßzettel.
In Deutschland bekam ich sofort einen Ersatzführerschein mit der Bemerkung das die ital. Polizei gar nicht berechtigt wäre einen fremden Führerschein einzubehalten.
Nach zig Beschwerden in Tirol kam zum Schluß die Mitteilung, daß mein Führerschein nicht mehr aufzufinden sei.
 
lieber Quimbombo, das ist so nicht richtig. Es ist an ganz konkrete Bedingungen geknüpft, u.a das Vergehen in dem dortigen Land zu einem Fahrverbot führen würde.
Außerdem muß er dann spätestens beim folgenden Verwaltungs/Gerichtsverfahren wieder ausgehändigt werden oder an die zuständige Verkehrsbehörde/Führerscheinstell gesandt werden.
 
lieber Quimbombo, das ist so nicht richtig. Es ist an ganz konkrete Bedingungen geknüpft, u.a das Vergehen in dem dortigen Land zu einem Fahrverbot führen würde.
Entschuldige bitte; ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich wollte darauf hinaus, dass EU-Führerscheine unter bestimmten Voraussetzungen eingezogen werden dürfen. Führerscheine aus Drittländern dürfen aber überhaupt nicht eingezogen werden.
 
Entschuldige bitte; ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich wollte darauf hinaus, dass EU-Führerscheine unter bestimmten Voraussetzungen eingezogen werden dürfen. Führerscheine aus Drittländern dürfen aber überhaupt nicht eingezogen werden.
Die Voraussetzung besteht primär darin, dass zB angenommen wird, der Bösewicht würde in Italien einfach weiterfahren und es in IT kein System gibt, welches das unterbinden würde.
Generell aber gild in diesem Bereich: Ein Staat (in dem Fall IT) kann ein Fahrverbot verhängen. Man kann dann aber weiter in allen Ländern fahren wo das nicht gilt - es gibt hier schon bilateralte (aber nix EU-weites) Übereinkünfte, dass dann auch in DE das 'ausgeweitet' wird, ist aber die Ausnahme.

Personen mit mehreren Führerscheinen sind da ja sowieso auch kaum Grenzen gesetzt *g*
zB Einzug eines Führerscheines (Kubaner) hier in AT ist rechtswidrig. Wird aber so ausgelegt, dass die österreichischen Behörden den FS an das CU-Konsulat schicken (CU ist ja Dokumenteneigentümer) - die, (CU Konsulat) wenn man Glück hat, informiert hiesigen Kubaner und der holt sich den FS dann wieder am Konsulat ab. Irgendwie österreichisch halt.
 
Eine gute Freundin von mir war hier in Berlin im Oktober 2021. In Kuba wurde sie mit Soberana geimpft und hier 1x mit Johnson&Johnson. Dafür musste sie 10 Euro bezahlen und ihre Reiseversicherung (Incoming Versicherung) vorzeigen. Keine Nebenwirkungen!
Hallo Mira, könntest du mir verraten wo sich deine Freundin hat impfen lassen in Berlin, ich bekomme nur absagen. Mein Freund ist 2x mit Biotech geimpft und er kommt mich im April besuchen, er braucht dann dringend eine booster Impfung sonst verfällt der Impfnachweis. Ich wäre dir sehr dankbar für die Information.
 
weiß jetzt nicht mehr wo das diskutiert wurde, aber wer mit einem Visum zur Reunion familiar einreisst kann auch Zwischenstopp in anderen Ländern der EU machen und braucht kein transitvisum. Habe gerade die Bestätigung von der deutschen Botschaft erhalten, da die meisten Flüge escala in Madrid oder Paris, teilweise auch Amsterdamm machen.
Sí, con una visa nacional de reagrupación familiar puede hacer tránsito en Francia o España sin otra visa.
 
Hier im Forum ist aber genau das Gegenteil berichtet worden.
 
Zurück
Oben