Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Geheimtipps für Kubareisende, die schon (fast) alles gesehen haben

Chris

Moderator
Teammitglied
Registriert
26 Juni 2011
Beiträge
3.219
Punkte Reaktionen
3.584
Ort
Habana Vieja, Ciudad De La Habana, Cuba, Cuba
San Miguel de los Baños

San Miguel de los Baños ist ein kleiner Ort in der Provinz Matanzas (zwischen Matanzas und Jovellanos), der heute fast vergessen ist, aber in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts als "Paradies Kubas" bekannt war. Berühmtheit erlangte er durch seine Heilquellen und medizinischen Bäder, auch ein herrschaftliches Hotel beherbergte der Ort im frühen 20. Jahrhundert.

Gran Hotel Balneario 00.jpg
Werbung aus den 1930er Jahren

Das Hotel liegt 30 Kilometer südöstlich der Stadt Matanzas in einem wunderschönen Tal, von Hügeln umgeben, die ein eigenes Mikroklima und eine einheimische Vegetation entstehen liessen. In der Vergangenheit war San Miguel de los Baños einer der Hauptkurorte Kubas. Noch immer hat der Ort seinen natürlichen Charme, aber die überwiegende Mehrheit der Einrichtungen liegen in Trümmern und sind verlassen, und wenn keine Schutzmaßnahmen ergriffen werden, werden sie vermutlich über kurz oder lang verschwinden. Einer der schönsten und originellsten Orte in Kuba, ist dann nur noch eine blasse Erinnerung an das, was er einmal war.

Gran Hotel Balneario 02.jpg
Ruinen des Gran Hotel del Balneario von San Miguel de los Baños

Interessant ist, obwohl Varadero, das wichtigste Touristenzentrum des Landes, nur 35 km entfernt ist, weiß die überwiegende Mehrheit der Besucher ironischerweise nicht, dass ein so wunderschöner Ort in unmittelbarer Nähe liegt. Ich kann Euch den Besuch wärmstens empfehlen, vor allem den Nostalgikern ;)

Quellen (Auszug):

San Miguel de los Baños y sus manantiales medicinales

San Miguel de los Baños: la ruina de un paraíso | OnCubaNews

“San Miguel de los Baños un paraíso perdido” - TV Yumurí

https://www.ecured.cu/Gran_Hotel_Balneario_San_Miguel_de_los_Baños
 
Oh ja, da zähl ich mich zu den Nostalgikern und würd mir das gerne mal ansehen. Ist das nur ein Komplex aus Hotels und Badeinrichtungen oder wohnen da auch Leute?
Die Legende von dem geheilten Sklaven findet sich auch in San Diego de los Baños in der Provinz Pinar del Rio. Aber da kann man sich noch im Hotel einmieten und das Balneario benutzen.
 
hallo Chris, gracias, ist wirklich ein interessanter Reisetipp:), wusste auch nichts davon, obwohl ich schon in der Nähe war; das Hotel muss in seinen früheren Tagen ein mondäner Aufenthaltsort gewesen sein, vielleicht auch mit extravaganten Gästen; das "Gerippe" ist aber immer noch ein architektonisches Juwel; salu2, nosanto
 
Zurück
Oben