Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Gaspreise - der kleine Mann bezahlt die Zeche!

Meisterkeks

Bekannter Nutzer
Registriert
6 Juni 2011
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

es wird mal wieder ermittelt wegen Preisabsprachen. Ein kleiner Dauerbrenner in unserer Nachrichtenwelt, immer in einer anderen Branche. Aktuell wurde von der EU ein Ermittlungsverfahren wegen Preisabsprachen in der Gas-Branche eingeleitet!

Es sind natürlich alle unschuldig - ist ja nicht anders zu erwarten!? Auslöser soll der russische Hersteller und Großlieferant Gazprom sein. Angeblich enthalten seine Lieferverträge Klauseln die zu Lasten des Kleinverbrauchers gehen. Interessant, dass Dritte einen Vertrag zu meinen Lasten schließen können!! Wundern muss man sich aber nicht; die Großkonzerne haben mittlerweile Machtstellungen ie sie konsequent ausnützen und sich auch nicht davor scheuen. Letztlich wird es nur verhältnismäßig kleine Strafen geben zu den bereits abgeschöpften Gewinnen.

Da sind halt auch die Regulierungsbehörden machtlos. Solange die Globalisierung hier fortschreitet kann den Konzernen keiner einhalt gebieten. Die Verbraucher müssten sich eben mehr auf regionale Versorgung konzentrieren, dann könnten sie mit kleineren Beteiligungen die Gewinne für sich einstreichen und Kartellermittlungen bräuchte man nicht zu fürchten!

Erste Ansätze in verschiedenen Regionen gibt es bereits. Leider verbreiten die sich nicht so schnell, sind aber auf einem guten Wege. Der Um- bzw. Ausstieg von der Atomenergie tut noch das seine dazu - aber Geduld ist hier angesagt! Und da versuchen die GROßEN eben nocht gezielt abzuzocken......
 
Zuletzt bearbeitet:
zitat von meisterkeks: Aktuell wurde von der EU ein Ermittlungsverfahren wegen Preisabsprachen in der Gas-Branche eingeleitet!

dazu mal eine frage an el-cheffe:

dein kuba forum ist ja erst im aufbau. aber dennoch: kann denn so ein beitrag, gaspreise in der EU, auch nur im aller- allerentferntesten im sinne eines kubaforums sein?

dazu mal ein (weit hergeholtes beispiel): in facebook schreiben die freunde ja auch alles moegliche, da ist alles bunt gemischt. aber da hatte ich eine freundin (aus deutschland), die war irgendwie so superoeko, die schrieb dann immer nur so ein zeugs gegen die atomkraft, na schoen, aber warum bei mir, in facebook?

und so frage ich auch hier: ist ja schoen, dass sich dieser meisterkeks fuer oder gegen den gaspreis einsetzt, was auch immer, mir ist das sooooo was von wurschd - aber muss er das wirklich in einem kubaforum tun?
 
Ja das ist absolut im Sinne des Kubaforums. Wie auch dir vielleicht schon aufgefallen ist, ist von der Startseite aus zu sehen, das ganze Forum in drei Bereiche aufgeteilt.
  1. Fragen die das Forum oder zugehörige Seiten betreffen Link: https://www.kubaforum.eu/forum/1-Forum-Allgemein
  2. Ein reines Kubaforum mit ausschließlich Kubaaffinen Themen Link: https://www.kubaforum.eu/forum/5-Kuba-Forum
  3. Spanischsprachiger Bereich mit Kubaaffinität Link: https://www.kubaforum.eu/forum/45-Foro-Espa%C3%B1ol
    u
    nd zu guter letzt
  4. ein allgemeines Unterforum, in dem man auch mal Sachen an/besprechen kann die aktuell sind aber nicht mit Kuba zu tun haben Link: https://www.kubaforum.eu/forum/11-Themen-Foren
Es verirren sich ja auch Nutzer hierher, die mit Kuba nicht all zu viel an Hut haben, dieses Forum aber ganz ansprechend finden.
Auch gibt es viele User hier, deren Horizont weiter als bis Südamerika/die Karibik reicht und eben die anderen Themen gerne hier mit schon bekannten oder neuen User Diskutieren.
Es wäre doch recht einseitig und langweilig immer nur über das selbe reden/lesen zu können.
 
Es verirren sich ja auch Nutzer hierher, die mit Kuba nicht all zu viel an Hut haben, dieses Forum aber ganz ansprechend finden.

ueberrascht mich zwar, weil das forum ja kuba-entdecken.de heisst - aber wenn es denn trotzdem so ist, dann ok..

also@Meisterkeks: weiter so, volldampf voraus, mit den gaspreisen in der EU
 
ob die das können?

adbusters_flag.png
 
Zurück
Oben