Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Gärtner-Gemüse-Obst-Thread

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 6508
  • Erstellt am
Na da warte ich lieber mal auf Chris oder jemand anderen, denn ich weiß ja nicht, ob das dann richtig ist oder nicht, denn es hat ja nix mit Kuba zu tun, aber interessant wäre es schon.
 
Dann nenn das Thema "Rezepte, die ich in Kuba mal gerne vorstellen würde":cool:
 
Von wildwachsender Kresse wurde mir in Kuba übrigens abgeraten, damit könnte man unangenehme bis gefährliche Tierchen mitessen, ich weiss nur nicht mehr genau was es war. In stehenden Gewässern siedeln die sich wohl an der Kresse an.
Ja, mir sagt man auch immer, dass man die Kresse (wächst wohl am Almendares.... das sagt schon alles) gut waschen muss und ich kippe immer ne ordentliche Ladung Natronpulver mit ins Waschwasser... (übrigens auch etwas, was ich regelmäßig nach Kuba mitnehm...)
 
Dann nenn das Thema "Rezepte, die ich in Kuba mal gerne vorstellen würde":cool:
Ihr könnt eure Rezepte gerne im Forum zu Livestyle und Ernährung einstellen:

Ich hatte dort letztes Jahr schon einige Rezepte veröffentlicht:
 
Das auf Cuba irgendjemand kochen kann oder auch lernt, halte ich für eine sehr gewagte These. Kulinarisch waren das nach meinen Erfahrungen in mehr als zwanzig Jahren Cubareisen alles Blindgänger. Und man fuhr auch nicht dorthin, um gut zu essen.
Aus meiner Sicht ist die landestypische Küche eine einzige Katastrophe.
Das einzige, was ich immer sagen kann ist: "Ja, es schmeckt! Für cubanische Verhältnisse, ganz OK!". Mit "Kochen" so wie ich es verstehe, hat das nur am Rande zu tun.
Ich meine jetzt nicht, was die Hausfrau o. Hausmann zuhause zusammenbrutzelt, sondern im Hinblick auf das gastronomische Geschehen, von der einfachen Casa bis zu 5***** Ressort. In jeder Kategorie war es alles Schrott! - Immer in Hinblick auf die Preis-Kategorie!
Zuletzt war ich nur noch in den Ressorts unterwegs, und da müssen sich die Cubaner schon der Kritik stellen: "Wenn ich annähernd das gleiche internationale Preisniveau erreiche, muss ich auch zumindest ähnliches Level an Qualität bieten!"
Diese Internationalität dem cubanischen Küchenpersonal beizubringen, ist unrealistisch. Trotzdem ist es ein Teil der cubanischen DNA, zu glauben, sie könnten genau dieses.

Maier
 
Ich habe in Havanna (aber auch an anderen Orten) in den letzten Jahren eine andere Erfahrung gemacht, gerade bei den Paladaren. Wir hatten hier eine sehr ansprechende Gastronomie, auch von durchaus verwöhnten Gästen unter unseren Kunden gab es oft grosses Lob!
Ich habe mehrfach Incentives von hochpreisigen europäischen Agenturen betreut, und glaube mir, das ist eine sehr wählerische und anspruchsvolle Kundschaft, gerade was Essen betrifft.
 
Zurück
Oben