Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Fussball in Kuba

Chris

Moderator
Teammitglied
Registriert
26 Juni 2011
Beiträge
3.219
Punkte Reaktionen
3.584
Ort
Habana Vieja, Ciudad De La Habana, Cuba, Cuba
Nächstes Jahr ist es wieder soweit - wie alle 4 Jahre - die Fußballbegeisterten in aller Welt versammeln sich vor dem TV, um den Spielen der Fußball-WM in Katar beizuwohnen. Auch in Kuba werden die Spiele wieder entweder live oder zeitversetzt in ganzer Länge übertragen, in der Hoffnung, dass das eigene Team seit langer, langer Zeit wieder einmal dort vertreten ist!

csm_ChristophBlaha_PaladarElLevant.jpg_4fb11c0f4e.jpg

Ganze 83 Jahre ist es her, bei der Fußball-WM 1938 in Italien, als zuletzt ein kubanisches Team um die Krone des Fußballs mitspielte. Im Viertelfinale war damals Endstation, man verlor sang- und klanglos mit 0:8 gegen Schweden und musste die Heimreise antreten. Vor knapp 13 Jahren schickte sich dann erneut ein talentiertes kubanisches Team an, unter deutscher Leitung das "Fußball-Wunder" zu schaffen und in die WM-Endrunde 2010 einzuziehen. Doch trotz zweier Remis gegen den mehrfachen WM-Teilnehmer Costa Rica in der Qualifikation reichte es nicht ganz und der Traum nach Südafrika zu reisen zerplatzte. Reinhold Fanz, der deutsche Trainer, wurde entlassen und kurze Zeit später hatte sich auch ein Großteil des Teams bei Auswärtsspielen in den "Goldenen Westen" abgesetzt. Höhepunkt des Niederganges war dann ein Juniorenturnier in Florida wenige Jahre später. Die Mannschaft konnte zu Ende des Turniers aufgrund von Flucht diverser Spieler noch nicht einmal mehr eine komplette Elf stellen und wurde aus dem Turnier genommen. Doch die Fußballfans in Kuba schreckt das nicht ab. Sie scharen sich um die – zumeist spanischen – Klubs der internationalen Stars wie Messi oder CR7.

csm_ChristophBlaha_GraffityinCentroHabana.JPG_e074dc1bab.jpg

Die Embleme der Teams Real Madrid und FC Barcelona prangen an Hauswänden und viele Jungs tragen oft selbstgeschneiderte Trikots ihrer Lieblinge "La Pulga" Leo Messi oder Cristiano Ronaldo beim "Bolz" auf den Straßen. Hier lebt der Straßenfußball mehr denn je, auch gefördert mit Hilfe aus dem Ausland, unter anderem vom schweizer Kinderhilfswerk "Camaquito", dass in Kuba derartige Projekte unterstützt. Seit in den Jahren 2013 und 2020 mit dem FC Bayern München eine deutsche Mannschaft den Thron der europäischen Champions-League erklomm – und zudem bei der WM 2014 in Brasilien die deutsche Nationalmannschaft den Titel holte, sind auch deutsche Farben bei den kubanischen Fans vertreten. Die Tugenden der "Mannschaft" wie es hier nur kurz heißt, nötigen dem kubanischen Fan Respekt ab und er zeigt dies auch. Einmal wöchentlich strahlt das kubanische Fernsehen eine Zusammenfassung der Spiele der Bundesliga aus. Live-Übertragungen sind nicht mehr nur Real Madrid oder dem FC Barcelona vorbehalten, auch internationale Spitzenspiele mit deutscher Beteiligung finden nun ihren Platz im kubanischen TV.

330x220xcsm_ChristophBlaha_Flaggen.jpg

Der wohl größte Fußball-Fan Kubas

In einer kleinen Wohnung im Zentrum Havannas, unweit des Malecon, lebt der 44-jährige Dayan seinen ganz eigenen Fußballtraum. Seit ungefähr acht Jahren sammelt der Fußballfan, dessen Herz Real Madrid gehört, mit Hilfe ausländischer Touristen Fußball-Devotionalen, wie Trikots, Fanschals oder Zeitungsartikel zu bekannten Stars in seiner Wohnung, die mittlerweilen aus allen Nähten platzt. Eine Erweiterung ist vorgesehen erzählt er mir stolz, dann wird der hohe Stapel an Trikots, die er besitzt – auch Mannschaften aus der deutschen Bundesliga sind vertreten – an alle freien Stellen der Wände gepinnt. Fußballfans aus aller Welt sind eingeladen ihn zu besuchen um sich mit ihm über die schönste Nebensache der Welt zu unterhalten. Auf internationaler Ebene ist er übrigens Fan der Deutschen Mannschaft, und über dem Haus weht dann wohl zu Beginn der nächsten WM wieder die deutsche Fahne! Wollt Ihr ihn während Eures Kuba Urlaubs auch besuchen und seine Sammlung erweitern? Über Facebook ist es möglich mit Ihm Kontakt aufzunehmen.

csm_ChristophBlaha_FuballfanDayanPuig.JPG_22308cc098.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben