Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Führerschein Klassen und Erwerb

NurIch

Moderator
Teammitglied
Registriert
5 Jan. 2021
Beiträge
1.094
Punkte Reaktionen
1.254
Hallo zusammen,
habe im Forum nichts dazu gefunden. Aber vielleicht gibt es ja unter Euch welche, die sich exakt mit der Thematik auskennen.

Welche unterschiedlichen Führerschein-Klassen kann man auf Kuba erwerben, bzw. benötigt der kubanische Staatsbürger/in zum führen der unterschiedlichen Fahrzeuge (Pkw / Zweirad) ?
Gibt es ähnlich wie in Deutschland eine Unterscheidung nach Motor-Leistung und Lebensalter des Fahrzeugführers ?
Und zu guter Letzt. Wo kann man einen Führerschein machen und mit welchen Kosten ist zu rechnen?
Bitte aber vermeidet Antworten im Stil von, "ich bin bisher immer ohne unterwegs gewesen und es ist noch nie etwas passiert".
Danke
 
Es gibt staatliche Fahrschulen wie in Deutschland sowohl für Zweiräder als auch für Autos. Zuvor ist ein Theoriekurs zu absolvieren, zu dem Interessierte zusammengefasst werden. Das größte Problem ist, einen Termin für den praktischen Teil zu bekommen. Zu den tatsächlichen Kosten kann ich nichts sagen, da sich da wohl durch die Lohnangleichungen etc. viel geändert haben dürfte. Und eine Spende in Euro erleichtert natürlich alles. Jedenfalls musst Du nicht mir den deutschen Kosten rechnen, falls Du das jemanden auf Kuba spendieren möchtest. :)
 
Soweit ich weiß lehnen sich die kubanischen Führerscheinklassen an die europäischen an. Staatliche Fahrschulen sind mir nicht bekannt.

2006 hat meine Frau in Santiago bei einem privaten Fahrlehrer, der ein eigenes Fahrzeug hatte, autofahren gelernt. Einige Straßenzüge eines ruhigen Wohnviertels in Santiago (passenderweise "Sueño") sind mit Straßenschildern gekennzeichnet als Bereich, der durch Fahrschüler genutzt werden darf.

Die theoretische und praktische Prüfung wird bei einer besonderen Abteilung der Polizei durchgeführt. Meiner Meinung nach insgesamt alles vernünftig organisiert.
 
PKW-Führerschein in Havanna kostete 2018 ca. 150 CUC, also kein wirklich großes Projekt.
Zumindest in Havanna gibt es eine (vermutlich staatliche) Fahrschule mit mehreren Autos.
War ebenfalls offenbar alles vernünftig organisiert.
 
Die offiziellen Fahrschulautos sind als solche gekennzeichnet, meistens Ladas, und haben meist auch eine Aufschrift mit der Telefonnummer der Schule. Habe sie mehrfach in Havanna und Santiago de Cuba gesehen.
 
PKW-Führerschein in Havanna kostete 2018 ca. 150 CUC, also kein wirklich großes Projekt.
Zumindest in Havanna gibt es eine (vermutlich staatliche) Fahrschule mit mehreren Autos.
War ebenfalls offenbar alles vernünftig organisiert.
Schliesse mich mit Erfahrungen aus 2007 an.
Die Fahrschule in Havanna ist in der Nähe des Hotels Presidente Richtung Stadtzentrum (parallel Küste) ca. 150m
 
Hallo, erst einmal vielenDank für die Informationen. Havanna ist leider viel zu weit. Suche eher was in Villa Clara. Aber grudsätzlich intressierten mich überhaupt die Möglichkeiten. Offen ist noch die Frage nach der Altersklasse. Ab wann z. B. kann / muss man den FS für einen Motorroller machen?
 
Zurück
Oben