Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Führerschein Dauer der Gültigkeit

Cristal

Neuer Nutzer
Mitglied seit
3 Nov 2019
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

Ich bin für 6 Monate zu Besuch bei meiner Frau in Holguin. Darf ich ohne meinen Führerschein umschreiben zu lassen, jederzeit einen Mietwagen fahren?
Grüße aus Holguin
 

ovejita negra

Moderatorin
Teammitglied
Mitglied seit
5 Apr 2016
Beiträge
735
Zustimmungen
442
Standort
Freiburg i.Br.
Hola Cristal,
also normalerweise gilt die Regel, dass man als Ausländer mit dem Führerschein des eigenen Landes ein Auto mieten kann, dementsprechend solltest Du keine Probleme damit haben.
 

MAT

Bekannter Nutzer
Mitglied seit
24 Jan 2019
Beiträge
85
Zustimmungen
85
Standort
Erfurt
Ich habe Ende März ein Quad gemietet. Nachdem der Vermieter begriffen hatte, dass mein DDR-Führerschein tatsächlich ein Führerschein ist, ging das ohne Probleme. Gültig ist gültig...
 

Cristal

Neuer Nutzer
Mitglied seit
3 Nov 2019
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo Mat und oyejita negra,
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ganz ist meine Frage noch nicht beantwortet, ich habe mich wohl nicht so richtig ausgedrückt.
Ich habe mal irgendwo gelesen, das mein Führerschein auf Kuba nach 3 Monaten hier an Gültigkeit verliert. Die Mietwagenfirma mir zwar ein Auto vermietet, bei einer Polizeikontrolle es jedoch nach 3 Monaten oder längerem Aufenthalt auf Kuba Probleme geben könnte. Weis da jemand genaueres?
 

Caney

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
27 Mai 2013
Beiträge
825
Zustimmungen
296
Standort
Wien
Willkommen Cristal,
du hast natürlich recht, der Führerschein ist nicht endlos gültig (ausser alles innerhalb EU)
Da gilt auch in den einzelnen EU-Ländern: Informieren! In AT und DE zB gilt er 6 Monate, dann muss er 'nachgemacht' werden. In DE gänzlich, in AT zB nur der praktische (Fahren) Teil.
Auch in Kuba gilt ähnliches und meine Information ist, daß es auch 6 Monate gilt. Aber da würde ich jetzt nicht hoch darauf wetten, nachdem du die 3 Monate so rigoros erwähntest (manchmal ändern sich ja auch Gesetze / Vorschriften).
lG Caney
 

MAT

Bekannter Nutzer
Mitglied seit
24 Jan 2019
Beiträge
85
Zustimmungen
85
Standort
Erfurt
Ok, Thema verfehlt. So hatte ich die Frage nicht verstanden. Jetzt aber schon.
 

Ähnliche Themen


Oben Unten