Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Frei wie ein Vogel ...

Chris

Moderator
Teammitglied
Registriert
26 Juni 2011
Beiträge
3.219
Punkte Reaktionen
3.582
Ort
Habana Vieja, Ciudad De La Habana, Cuba, Cuba
Dieser Bericht ist meinem guten Freund Klaus gewidmet, der leider letztes Jahr verstorben ist, R.I.P. Klaus!

Frei wie ein Vogel ...

... wer wünscht sich das nicht. Einmal im Leben fliegen, sich erheben in die Lüfte, die Welt - in diesem Falle Kuba - von oben betrachten zu können? Gut, der Condor-Flug nach Kuba ist ja schonmal ein Anfang, aber Freiheit fühlt sich anders an, nicht? Vielleicht der Flug in einer kleinen Propellermaschine auf die Insel der Jugend, da kommt man dem Gefühl der Freiheit schon ein bisschen näher, wenn man die Luftturbulenzen so richtig mitbekommt. Aber das ist alles nichts gegen das, was einige junge Kubaner in ihrer Freizeit ausüben, am Gleitschirm durch die Lüfte segeln, frei wie ein Vogel ...


Als ich wieder einmal vor der Ankunft eines Kreuzfahrtschiffes gelangweilt im Sand der Playa Punta Frances sass und einen verklärten Blick in den tiefblauen Himmel richtete, entfuhr es mir: "frei wie ein Vogel müsste man sein, das alles hier von oben sehen zu können ...". Klaus, der neben mir gesessen hatte, schaute nach oben und erwiderte mit seinem unnachahmlichen sächsischen Akzent: "Na, dann tu's doch!". Als ich ihn verdutzt anblickte klärte er mich auf, er würde mit seinem kleinen Atos-Taxi immer wieder einen Bekannten und dessen Freunde zu einem nahen Hügel bringen, von wo aus diese dann mit ihren Gleitschirmen in die Lüfte entschwebten. Auch Touristen könnten mitmachen, 50 CUC würde sein Freund für einen Tandem-Flug bekommen.

42_01 Klaus bringt uns zum Ausgangspunkt.jpg

Gesagt getan, als wir am Abend wieder in Nueva Gerona eintrafen, verabredeten wir für den nächsten Tag einen Flug. Ausrüstung kein Problem versicherte mir Marco, er habe alles beisammen, ich müsste ihm nur helfen das ganze hoch auf den Berg zu tragen. Und so fuhren wir dann mit Klaus' kleinem weissen Atos-Taxi am kommenden Tag zu der kleinen Anhöhe, direkt neben dem Modellgefängnis "Presidio Modelo", heute ein Museum. Da Marco noch einen Freund dabei hatte, musste ich nur Helme und eine kleine Tasche die 250 Meter den Berg hinauf durch das Gebüsch tragen, bis wir auf einer kleinen Wiese hoch über dem Meer ankamen, Glück gehabt!

42_03 Aufstieg zum Abflugplatz.jpg 42_05 Fertig zum Abflug.jpg

Danach erklärte mir Marco nochmals kurz das Prozedere, und wie ich die Beine während des Fluges halten sollte, bevor er die entscheidende Frage stellte: "Vamos? (packen wir's?)". "Klar, bin doch kein Feigling", entrutschte es mir mit leicht brüchiger Stimme, schon von der Wiese aus erschien alles verdammt hoch zu sein ... Und keine 5 Sekunden später erhoben wir uns nach einem kurzen Sprint die Wiese hinab in die Lüfte, Marco war ein erfahrener Tandemführer, er hatte das schon etliche Male mit anderen Touristen und Freunden gemacht. Was soll ich sagen, ein einzigartiges Gefühl, so am Firmament seine Runden zu drehen und Kuba von oben betrachten zu können, ganz ohne Fenster, ganz direkt! Ich fühlte mich herrlich, naja, ich hätte besser nicht gefrühstückt, aber die Fische dankten es mir!

42_06 Gleitschirmflug über das Presidio Modelo.jpg

Paragliding, oder Parapente wie es in Kuba heisst, wird immer beliebter, vor allem bei jüngeren und aktiven Kubanern. Mittlerweilen gibt es in fast allen Provinzen eigene Vereine und jedes Jahr werden Gleitschirmmeisterschaften durchgeführt, dieses Jahr war es in Güisa in der Provinz Granma soweit! Die bekanntesten und besten Gleitschirmflugmöglichkeiten gibt es nördlich von Santiago de Cuba, aber auch bei Jibacoa unweit von Havanna und an vielen anderen Orten kann man diesen Sport mittlerweilen ausüben. Auch eine Vereinszeitung haben die "Parapentistas" seit diesem Jahr, "La Papuja" heisst sie und kann übers Internet als PDF bezogen werden.

"Frei wie ein Vogel ..." muss also keine Redensweise bleiben in Kuba, fliegt mit ... !
 
Zurück
Oben