Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Fragen zu Flügen und Mietwagen

Hmmm… da gehen die Meinungen wohl auseinander.

@girasol alemana wie reist Du denn jetzt durch's Land, wenn Dir ein Mietwagen zu stressig ist?

Nachtfahrten sind nicht wirklich geplant, und eigentlich trauen wir uns schon einiges zu, allerdings sprechen wir auch beide kein spanisch - ist Mietwagen dann doch eher nicht zu empfehlen?
Oder Mietwagen mit Fahrer?

Ich bin eigentlich immer mit sem Viazul gereist, war auch nie ein Problem, die Busse sind normalerweise pünktlich und auch recht bequem. Nur die Klimaanlagen sind immer sehr frostig gestellt, daher sollte man unbedingt eine Jacke mit in den Bus reinnehmen.
Keine Ahnung, ob man einen Mietwagen mit Fahrer mieten kann, jedenfalls nicht bei obigen Agenturen. An den Viazulhaltestellen allerdings sind oft irgendwelche Leute mit ihren Privattaxis, die kann man dann für eine Fahrt zur nächsten Stadt chartern. Vielleicht ist es so auch möglich, mal jemanden für mehrere Tage und eine kleine Rundreise anzumieten. Dann müsste man allerdings den Fahrer unterwegs auch miternähren und evt. seine Unterkunft bezahlen.
 
Wenn ihr kein spanisch sprecht ist es sowieso nicht günstig, in die totale pampa zu fahren, Englisch sprechen nur wenige. Daher werdet ihr wahrscheinlich eh meistens in den Städten sein, das geht gut mit dem Viazul. An den Haltestellen findet man auch immer Taxis, um von dort bequem mit seinem Gepäck zum Hotel oder casa zu kommen. In kleineren Städten sind die Haltestelle sehr zentral und gut zu Fuß zu erreichen.
 
Es gibt wie bei allem im Leben immer gute und schlechte Seiten für beides .Einiges hängt auch immer von der Erfahrung ab. Es gibt tagsüber sicherlich kein Problem mit dem Mietwagen. Man sollte sich dann seine Tour eher so gestalten , das man die Städte wählt die entlang der großen Autopiste liegen. Zu denen gibt es auch eine einigermaßen vernünftige Ausschilderung, aber ich nenne jetzt mal als Beispiel, wenn ich von Cienfuegos einen Ausflug zu El Nicho machen möchte, würde ich das nur bedingt empfehlen.
Um das Parkproblem teilweise zu umgehen, es gibt auch Casas mit eigener Garage oder Parkplatz. Diese sind dann aber meist nicht im direkten Zentrum. Solltet ihr eure Casas vorbuchen, empfiehlt es sich Offline- Kartenmaterial zu besitzen oder entsprechende Stadtteile in verschiedenen Maßstäben vorher auszudrucken und mitzunehmen. Viele Cubis kennen leider nur ihren Stadtteil und dann eventuell noch größere Gebäude oder Parks ihrer Stadt. Ihr solltet auch den Zeitplan nie zu eng stricken, denn ein weiterfahren bei den vorkommenden wolkenbruchartigen Regenfällen würde ich nicht empfehlen. Die andere Fahrzeuge sind zum Teil schon mal ohne Licht und Scheibenwischer unterwegs und könnten euch übersehen.
Viazul ist eine Alternative , aber wenn man dort nicht am Abfahrtsort einsteigt, kann es auch passieren , das entweder keine Plätze mehr frei sind und erst ein Bus später genommen werden kann oder man nur noch hintere Plätze im Bereich der Toilette erwischt , die nicht immer zu empfehlen sind.
Für die hier auch schon angesprochenen Privattaxis sollte man sich für die Strecken aber vorher die Preise bei Viazul anschauen. Nimmt man das Taxi mit anderen Leuten ( 3 Mitfahrer ) sollten die Preise auch in der Nähe des Viazulpreises bleiben. Auf jeden Fall das Auto vorher anschauen, es bieten meist mehrere an und dann kann man auch zumindest für weite Strecken den Vorteil der Klimaanlage nutzen.
Im Endeffekt ist die Entscheidung auch eine Frage der Bequemlichkeit. Mit einem Mietwagen hat man da etwas mehr , da man spontaner und somit flexibler ist und nicht umsteigen muss, um dann nochmal zu seiner Casa zu kommen. Mit Spanischkenntnissen fährt einen der Privattaxifahrer auch gerne gegen ein kleines Aufgeld bis vor die Haustür, wenn er sich in der Stadt auskennt.
 
Vielen Dank erstmal für die vielen ausführlichen Antworten. Für mich bedeutet das Auto eigentlich mehr Freiheit und Individualität. Wenn die Empfehlung allerdings ist, dann nicht abseits der üblichen Routen zu fahren, dann kann man auch gleich den Bus nehmen.
Wir werden uns darüber wohl noch mal Gedanken machen müssen.

Die Viazul kann man ja auch schon im Voraus zu buchen habe ich auf der website gesehen. Hat jemand Erfahrung damit? Oder gilt da das gleiche: selbst wenn ich eine Reservierung habe, kann es sein, dass der Bus voll ist und ich nicht mit komme?
 
Bei Viazul musst du online mindestens eine Woche vorher buchen. Da ich das verschwitzt hatte, hatte ich einen Freund in Habana gebeten die Reservierung für mich vorzunehmen. Er brauchte dazu meinen Namen und die Paßnummer und dann klappte das. Die Reservierung ist ja etwa 90 Minuten vor Abfahrt in eine Fahrkarte umzutauschen, das hat bei mir einwandfrei geklappt. Ich war da auch erst skeptisch, weil ich im Prinzip vom Flieger dann gleich in den Bus zur Weiterfahrt bin, aber alles super.
 
Ich überlege nun gerade, ob wir vielleicht am besten beides machen: nach ein paar Tagen Havanna erst eine Tour mit dem Viazul und danach einige Touren mit dem Mietwagen.

Unsere Planung sieht momentan so aus, von Havanna einmal in den Westen zu reisen:
Las Terrazas, Soroa, Vinales, San Luis, Pinar del Rio
und einmal in die andere Richtung: Santa Clara, Trinidad, Hanabanilla, Cienfuegos und evtl. den Nationalpark auf der Zapata Halbinsel.

Jetzt meine Frage: welche der beiden Routen würdet Ihr eher mit dem Mietwagen empfehlen und welche eher mit dem Bus? Oder geht vielleicht das ein oder andere gar nicht mit dem Bus oder Auto?

Ich danke Euch schon mal!
 
Gute Idee! Ich würde Richtung Pinar mit dem Auto reisen, ist landschaftlich sehr schön, evt. für Ausflüge an besondere Orte geeignet. Santa Clara etc. ist leicht mit dem Viazul zu erreichen und gut zu organisieren, Hanabanilla war ich allerdings nie. Santa Clara fand ich sehr langweilig, Cienfuegos v.a. architektonisch schön, angenehmes Städtchen, Trinidad ideal zum Musik erleben. Von dort könnt ihr ja mit einem Taxi Ausflüge machen.
 
Wie lange wollt ihr eigentlich bleiben? Mir wär das alles zu viel Programm für eine Reise! Einen wirklichen Eindruck vom Leben in Cuba bekommt man oft erst, wenn man mal längere Zeit an einem Ort bleibt. Ich blieb mal zwangsweise über eine Woche in Trinidad, auf Grund eines Hurricans war eine Weiterfahrt nicht möglich. War letztendlich super. Nach den nur geplanten 2 Tagen hätte ich nur die üblichen Touriaktionen wahrgenommen, nach einer Woche hatte ich schon fast selbst den kubanischen way of life drauf, erlebte täglich die gleichen jineteros, fand das netteste paladar, plauderte mit Straßenmusikern etc. Für mich war das im Endeffekt interessanter, auch wenn ich daher bis heute noch nie im Oriente war.
 
Danke girasol alemana!
Geplant sind 2 - 3 Wochen, je nach dem welche Flüge wir günstig bekommen.
Aber Du hast vollkommen recht, sicherlich ist es schöner länger an einem Ort zu verweilen. Allerdings möchte man beim ersten Mal auch ein bißchen mehr vom Land sehen, um dann vielleicht wieder zu kommen und sich ganz bestimmte Teile noch mal genauer anzuschauen?!

Ich habe es bislang immer so gemacht, dass ich den "großen Plan" gestrickt hatte, und wenn sich dann aus irgendwelchen Gründen anderes ergibt, dann ist es halt so. Muss mich dann nicht stur daran halten. Geht glaube ich in Kuba und vielen anderen Ländern auch gar nicht ;)

Habe im Dezember vermutlich nur das Problem, dass ich aufgrund der Saison besser einiges planen sollte, und dadurch doch ein bißchen gebunden bin…
Und danke für Deine Empfehlung (Pinar mit dem Auto, Trinidad/Santa Clara/Cienfuegos mit dem Viazul), denke so werden wir es machen.
 
Ist es auch möglich sich eines der alten Schätzchen, sprich so einen schönen kubanischen Oldtimer, zu mieten und die Insel zu erkunden? Oder gibt es bei den Autovermietungen nur "moderne" Fahrzeuge?
 
Zurück
Oben