Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Fragen über Fragen.... 3 Wochen Kuba im Spätjahr 2014! :)

Hallo Siggi,
das Palenki, welches du eingangs erwähnt hast - könnte das eventuell das El Palenque sein? Ist wirklich zu empfehlen!!
Nur falls MHipp das Lokal suchen sollte wäre es damit etwas leichter zu finden
kuba-flagge
 
Kann sein das es genau das ist,war supi da und hat geschmeckt.
Da sind verschiedene Lokale und ist wie ein kleines Dorf.
Da gibt es riesen Potionen die keiner schafft vom Grill.
Habe einige Bilder davon!
Ist in der nähe von Marina Hamingway.
Ist es das?
Siggi
 

Anhänge

  • P1010015.JPG
    P1010015.JPG
    144,1 KB · Aufrufe: 8
  • P1010242.JPG
    P1010242.JPG
    150,3 KB · Aufrufe: 8
  • P1010244.JPG
    P1010244.JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 8
Hallo MHipp
ich wäre natürlich auch gespannt, wie eure Reiseplanung verläuft? aber bis September 2014 ist ja noch so viel Zeit - da könnt ihr euch auf jeden Fall ausreichend Spanisch-kenntnisse aneignen.

hier auch meine Antworten zu deinen Fragen:

wie gefährlich ist Kuba für Rucksackreisende? Ganz große Sorge!!! ( von Diebstählen und Betrügereien abgesehen.
Meine Frage bezieht sich hauptsächlich auf Gewaltverbrechen, Delikte mit Körperverletzung, etc..)
ich habe mich in Kuba damals recht sicher gefühlt, und wir waren wirklich viel auch nachts in Havana und Trinidad etc. utnerwegs. Bei Diebstählen is man meist selbst schuld und alle anderen Delikte sind uns nicht passiert, da kenne ich andere Länder. Wie immer: man sollte grds. auf seine Sachen aufpassen und nicht offensiv zeigen "was man hat",
-wie viel Geld in Bar mitnehmen? Ist es möglich mit Kreditkarte, etc. zu bezahlen? das kommt auf eure Ansprüche an. Wir hatten immer einen Mix aus Bargeld (Dollar), Traveller-Checks (würde ich aber nicht mehr machen) und Kreditkarte (war manchmal schwierig, ging aber).
-wie gut muss unser Spanisch sein, um auch am letzten Fleckchen Kubas nette Kontakte knüpfen zu können?es hilft immer die Sprache in den Grundzügen zu können, aber ich würde sagen, um im letzten Fleckchen Kubas nette Kontakte zu knüpfen, solltet ihr schon Basics können.... wie gesagt, ihr habt ja noch viel Zeit und Sprache zu können ist immer super
-via Bus oder mit einem Mietwagen reisen? (wie sicher ist es den Mietwagen vor der Casa Particular zu parken, etc.) wir sind damals fast komplett mit dem Bus gereist, das war problemlos möglich. Manchmal war der Bus halt voll und dann musste man warten oder hat etwas "privates" organisiert. Wir hatten damals auch 5 Tage einen Mietwagen, aber ich fand die Fahrten anstrengend. Da wir aber immer Kubaner mitgenommen hatten, die an der Straße standen, hatten wir somit ein optimales "Navigationssystm". Das Parken fandn wir nicht unsicher. aber das ist auch schon etwas her.
-wie sollte man das Problem mit dem Mobilfunk lösen? (kubanische Prepaidkarte, etc.) wofür brauchst du die denn? Musst du telefonieren?
-ist es schwer auf einer Rundreise Casa Particulars zu finden?die gibts fast überall, außer in den exklusiven Ressort-Gegenden. Schau doch mal im Internet nach oder in allen Reiseführern gibts viele Tipps dazu

Da wir das erste mal auf Kuba sein werden, darf Havana natürlich nicht fehlen und somit haben wir uns entschieden,
den Westen der Insel unsicher zu machen. Eine grobe Route haben wir schonmal zusammengestellt:

Wir würden gerne das 'wahre' Kuba erleben...

Zunächst eine kleine Westschleife: Havana - Las Terrazas - Soroa - Vinales - Cayo Levisa - Havana
Anschließen Richtung mittleren Westen: Havana - Playas del Este -Matanzas - Santa Clara - Sancti Spiritus - Trinidad - Cienfuegos - Playa Giron - Playa Larga - Boca de Guama - Havana
Ist diese Route zu sportlich für drei Wochen, ist etwas nicht sehenswert, kann man was austaschen, muss noch etwas unbedingt dazu,

ich persönlich finde die Route sportlich. Aber das hängt davon ab, wie ihr reisen wollt. Ich genieße es immer ein paar Tage irgendwo zu sein, denn meist erkennt man immer erst dann den Charme der Orte und die Besonderheiten. Man will ja nicht die Orte "abklappern". Gerade die Tour im Westen wäre mir zu viel. Da seid ihr ja jeden Tag woanders. Ich würde mich konzentrieren. In 3 Wochen kann man sehr gut die kleine Westschleife machen, in ERgänzung mit Trinidad und Cienfuegos. und lieber etwas mehr Zeit in Havana bleiben, da gibts eigentlich so viel zu machen oder einfach nur Abhängen an einem Platz - aber wie gesagt, ihr müsst euren Reisestil besser kennen. Mit Mietwagen ist das vielleicht eher zu machen, aber mit dem Bus würde ich euch davon abraten. Das wird stressig.
 
Hallo Zusammen.

An alle erfahrenen Backpacker: Wie groß sind eure Rucksäcke mit denen Ihr auf Tour/ in Kuba unterwegs seit?
Reichen 50+10L bzw 55+10L?

Vielen Dank und viele Grüße!
 

Kommt darauf an,was Du so brauchst?
Denke an die Kg.die Du mitnehmen darfst 20 Kg jeder weitere 20 Euro.
Und beim Kauf aufpassen,das der Rucksack sehr leicht ist.
Siggi
 
Also reise seit vielen Jahren in Asien/Südamerika/Afrika mit Rucksack und letzlich sind die Kriterien:
a) was kannst du tragen (das ist das entscheidende)
b) zu welcher Zeit reist du (Regen, Kälte, Regen + Kälte + Wärme, Wandern, Abhängen etc.)
c) was hast du für Ansprüche?

Ehrlich gesagt: mir (Frau) reicht ein 50 l Rucksack + Daypack für tagsüber/Unterwegs und ich habe i.d.R. immer Platz übrig.
Mein Freund hat einen 55 l + Daypack.
Das ist normalerweise eine gute Größe für viele Einsätze.
Klar wenn ich in Asien unterwegs bin, ist der Rucksack relativ locker gepackt, wenn ich in Costa Rica unterwegs bin brauche ich aber z.B. mind. 1 Fleecepulli + 1 Regenjacke.... da wirds dann schon voller.

Aber die Kunst liegt im richtigen Packen und den richtigen Klamotten.....
und glaub mir: ich laufe nicht den ganzen Tag mit Trekkinghosen rum (....)
Einfach mal zusammenstellen und dann wirst du das sehen - und das Gewicht entscheidet dann auch.
viel spass beim reisen

olika
 
Hallo Olika.
Vielen Dank für deine Tipps und Erfahrungen!
Da ich meine Erfahrungen bisher nur bei 3-4 wöchigen Wandertouren sammeln konnte und das richtige Packen bis zur Perfektion gebracht habe,
war es sehr hilfreich mal die Meinung eines 'Weltenbummlers' zu hören. :D
Haben uns jetzt mittlerweile entschieden, meine Freundin wird mit einem 50+10L Rucksack und ich mit einem
55+10L Rucksack plus einen Daypack losgehen.
Vielen Dank.
 
Und vielen Dank für deine umfangreichen Tipps zu meinen/unseren Fragen! :)

Warst du schon öfters auf Kuba? Hast du noch ein Paar hilfreiche Tipps?
Wie warst du auf Kuba unterwegs, Auto, Bus, etc.?

Was unsere Reiseroute angeht, werden wir es sicherlich so machen wie du.
Haben uns jetzt ein paar grobe Ziele gesetzt! Was letzten Endes passiert, wo wir länger bleiben
und wo wir nur durchschauen, lassen wir allerdings auf uns zukommen!
Land un vor allem Leute stehen im Vordergrund, weniger das Sehenswürdigkeiten
und Touriplätze abklappern! kuba-flagge
 
Hallo MHipp
wir fahren jetzt im Januar nach Kuba und werden den Osten machen
Wir hatten eine grobe Route haben aber auch noch einen sehr netten Tipp aus dem Forum bekommen.
Die Route wird wohl sein:
Holguin, Baracoa, Santiago de Cuba, Bayamo (noch offen), Camagüey, Gibara, Holguin
in 3 Wochen.
Aber letztlich machen wir das dann vor Ort abhängig von Lust + Laune.
Ehrlich gesagt brauche ich auch etwas Erholung (glaube ich zumindest), aber erfahrungsgemäss ist es dann so, wenn ich vor Ort bin will ich so viel machen wie möglich -
ich bin gespannt. leider im Moment ziemlich job-mässig so eingespannt, dass ich wohl erst ein paar Tage vor dem Start mich weiter um die Routen kümmern kann, aber der Flug ist lang, und in 10 Stunden kann man viel lesen (Spass)
ich kann ja berichten, wenn wir zurück sind.

Zu den Rucksäcken: ich denke da habt ihr alles richtig gemacht, ich liebe meinen Deuter-Rucksack und da passt alles rein (außerdem kann man auch waschen lassen)...
euch viel spass bei den Vorbereitungen.

ach ja: ich werde dieses Mal wohl eher Euro als Dollar in Bargeld mitnehmen, da hatte ich mich glaube ich verschrieben. Aber im Osten habe ich etwas Bedenken mit Kreditkarten.
bis dahin
olika
 
Zurück
Oben