Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Frage zu Trip in der Provinz Santiago

Marco

Nutzer
Registriert
17 Nov. 2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
4
Ort
A-4655 Vorchdorf
In Santiago und anderen Städten wurde die komplette Trinkwasser Versorgung neu verlegt, mit fast unkaputtbaren PE Rohrleitungen. Vom Hauptroht mit einem Meter Durchmesser bis zum Hausanschluss, alles neu.
Die Carratera Santiago Pilon komplett neu.
Echt- ich bin vor vier Jahren diese Strecke gefahren, diese Küstenstrasse war teilweise völlig kaputt, aber die Gegend ist traumhaft.
Ich plane einen Tripp ausgehend von Santo Domingo-La Plata (Comandancia Fidel)-Pico Turquino- La Mula-Santiago.
Denkst du das ist machbar? Bitte um deine Einschätzung!
 
Echt- ich bin vor vier Jahren diese Strecke gefahren, diese Küstenstrasse war teilweise völlig kaputt, aber die Gegend ist traumhaft.
Vur 10 Jahren war die komplette Strecke Santiago- Pilon eine Herausforderung mit dem gefederten und elektrischen riese Müller delite grey.
Ich war voll im Vorteil wegen der Einspurigkeit, und doppelt so schnell wie carros, guaguas und camiones.
Das hieß aber auch das die Anwohner abgeschnitten vom Rest der Welt lebten.
Nur als Vergleich, die Carratera Baracoa- Moa war dagegen eine Rennstrecke.
Ich plane einen Tripp ausgehend von Santo Domingo-La Plata (Comandancia Fidel)-Pico Turquino- La Mula-Santiago.
Denkst du das ist machbar? Bitte um deine Einschätzung!
Problemlos auch mit einem Rennrad.Auf derCarrarera Santiago- Pilon.
 
Die Carratera Santiago Pilon komplett neu.
Achtung! Diese Information ist nicht korrekt!

Ich habe das Gerücht hier in El Cobre auch gehört, aber der Zustand der „Straße“ zwischen Ocujal und Marea del Portillo ist weiterhin katastrophal und streckenweise gefährlich (Stand: 02.08.2022). Auf diesem knapp 50 km langen Abschnitt ist seit mindestens 15 Jahren (vermutlich deutlich länger) nichts verbessert worden.

Von Santiago aus gesehen ist die Straße nur bis Ocujal erneuert worden. Von Marea del Portillo bis Pilón ist der Zustand auch schlecht, aber nicht ganz so schlimm. Ab Pilón dann wieder gut.
 

Anhänge

  • C290201F-DFCF-42A7-BBC6-B214F33DEC49.jpeg
    C290201F-DFCF-42A7-BBC6-B214F33DEC49.jpeg
    76,1 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich regnet es nicht, der Scheibenwischer hat auch schon bessere Tage gehabt ;)
 
Achtung! Diese Information ist nicht korrekt!

Ich habe das Gerücht hier in El Cobre auch gehört, aber der Zustand der „Straße“ zwischen Ocujal und Marea del Portillo ist weiterhin katastrophal und streckenweise gefährlich (Stand: 02.08.2022). Auf diesem knapp 50 km langen Abschnitt ist seit mindestens 15 Jahren (vermutlich deutlich länger) nichts verbessert worden.

Von Santiago aus gesehen ist die Straße nur bis Ocujal erneuert worden. Von Marea del Portillo bis Pilón ist der Zustand auch schlecht, aber nicht ganz so schlimm. Ab Pilón dann wieder gut.
Dann bin ich belogen worden Sorry, ich war letzten Winter mehrfach bis Ocujal, aber nicht weiter.
Wir waren dort so oft um von den Bauern, die aus den Bergen herunter kamen, Lebensmittel zu kaufen.

:eek:
 
Dann bin ich belogen worden
Belogen würde ich nicht sagen, Gerüchte entstehen schnell. Richtung Pilón bis Ocujal ist die Straße ja wirklich verbessert worden, über „stille Post“ ist daraus dann die Strecke bis Pilón geworden…

Ich wäre nur vorsichtig, solche „Fake News“ als Tatsachen statt als ungeprüfte Gerüchte weiterzugeben.
 
Hier noch einmal meine Frage: Wenn ich ausgehend von Santo Domingo über La Plata und Pico Turquino nach la Mula gehe, gibt es dann einen Transfer Richtung Santiago?
 
Wenn Du ihn nicht vorbestellst dann ist es reine Glückssache ob ein geeignetes Vehikel dich Richtung Santiago mitnehmen kann. Vorbestellung z.B. über lokale Taxifahrer (in Facebookgruppen nachfragen) oder Tourismusbüros.
 
Ich plane einen Tripp ausgehend von Santo Domingo-La Plata (Comandancia Fidel)-Pico Turquino- La Mula-Santiago.
Wenn ich ausgehend von Santo Domingo über La Plata und Pico Turquino nach la Mula gehe, gibt es dann einen Transfer Richtung Santiago?
Du bist also zu Fuß unterwegs? Wir haben 2018 den Pico Turquino von Las Cuevas aus (12 km westlich von La Mula) bestiegen - Auf- und Abstieg an einem Tag. Man muss von einem Bergführer begleitet werden (wäre von der Schwierigkeit der Tour für erfahrene Bergwanderer mit entsprechender Kondition aber meiner Meinung nach nicht nötig). Bei Überquerung von Nord nach Süd ist die Übergabe der Bergführer meines Wissens am Pico Turquino, aber das muss vorher reserviert werden. Einen anderen Einstieg auf der Südseite als Las Cuevas gibt es meines Wissens nach nicht. Wenn Du in Las Cuevas oder La Mula abgeholt werden möchtest, musst Du das vorher organisieren. Der Campingplatz in La Mula ist derzeit nur an den Wochenenden geöffnet (vor August 2022 war er lange komplett geschlossen).
 
Zurück
Oben