Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Fortführung des abschweifenden Inhaltes aus dem Thema Hilfsprojekt

...aha... und woher weisst du, dass das so ablaufen würde? ist das jetzt deine Vermutung? (Watzlawick lässt grüssen;)) und wie arm ist die "kubanische Familie" ? kennst du sie? ist interessant.....
 
...und wie arm ist die "kubanische Familie" ? kennst du sie? ist interessant.....

natuerlich kenne ich sie nicht, deshalb hab ich doch ausdruecklich geschrieben, dass ich - bloss - davon ausgehe, dass sie arm ist.

Und da du es ja so genau wissen willst: Ich gehe ausserdem davon aus, dass die in Kuba verbliebene Familie des Kubaners aus Darmstadt, selbst wenn sie nicht arm waere und einige TShirts aus dem gespendeten Warenbestand angeboten bekaeme, diese Spende NIEMALS mit der Begruendung ablehnen wuerde, sie sei reich. Wie kann denn auch die 15-jaehrige Enkelin des Mannes aus Kuba reich sein. (ja, ja, das mit dem Alter weiss ich auch schon wieder nicht; das ist nur ein, allerdings naheliegendes, Beispiel).

La Vispa, also auch unter diesem Gesichtspunkt bleibt es zwingend dabei, dass die TShirts da landen, wo der Kubaner aus Darmstadt sie platzieren will, naemlich bei Menschen, die es ihm mit leuchtenden Augen danken.

Und das ist ja fuer den Schenker oft noch viel schoener, als es fuer den Beschenkten das Geschenk ist: diese leuchtenden Augen, mit denen er dann angeschaut wird.

Ich weiss, wovon ich rede, ich schenke ja in Kuba auch staendig was, nur brauche ich dazu halt keine umstaendliche vorherige Vereinsgruendung. Denn ich hatte und habe das Geld, die Dinge, die ich verschenken will, ohne Umwege ueber fremde Geldspender zu erwerben.

Nur muss ich halt jedesmal meine Kubafluege selbst bezahlen, waehrend diese ja nach Christians geplantem Modell dann aus der Vereinskasse bezahlt werden (rechtlich erlaubt, das sage ich ausdruecklich dazu).
 
Ich denke, letztendlich zählt, dass wir die Menschen dort unterstützen, soweit es unsere Möglichkeiten erlauben. Umso schöner, wenn es ohne erwartete "Gegenleistung" geschieht...
 
...ich find's sehr schade, wenn hier jemandem mit einer positiven Idee - ob sie einem gefällt oder nicht - grundsätzlich alles schlecht geredet wird und ihm auf diese Art und Weise womöglich die Motivation genommen wird, seine Idee weiter zu verfolgen.
Es ist doch jedem selbst überlassen, ob und wie man helfen mag! Und wenn jemand lieber privat unterstützen möchte, dann soll er das entsprechend auch tun und seine T-Shirts verteilen. Aber wenn man sich mit mehreren Personen zusammentun möchte, weil man somit vielleicht auch mehr bewirken kann, dann sollte man das doch entsprechend würdigen und - bei Interesse - auch fördern, unterstützen, mit sinnvollen Vorschlägen und Hinweisen!

ich weiß zum Beispiel, dass es in Deutschland recht schnell geht, einen Verein zu gründen, man braucht 7 Mitglieder, (bzw. 3), ne Satzung, die von allen unterschrieben wird, einen Kassenführer, einen Vereinsvorsitzenden?!? hab ich was vergessen?

Es gibt ja eine sehr große Hilfsorganisation in Camagüey! der Gründer, ein Schweizer, hat auch mal klein angefangen, ohne ein Wort spanisch zu sprechen, ohne eine Ahnung von Kuba zu haben; und er hat offensichtlich nicht aufgegeben!! mittlerweile sind sehr viele sehr große Projekte am Laufen von Kinderhilfe, Kinderballet (auch für Behinderte), Kindergärten, Theater, im Bereich Bildung und Gesundheit, Menschen mit Einschränkungen, Trinkwasserversorgung im ländlichen Gebiet etc.! (darf man den Namen hier reinschreiben? oder den link? naja, ich denk man findet's auch sofort)

Vielleicht ist das auch nochmal ein Ansporn weiter zu recherchieren?! ähnliches in anderen Städten aufzubauen?? oder man spricht direkt mit ihm!? profitiert entsprechend von seinen Erfahrungen und Kontakten?

PS:
((und das mit den Klobrillen und -deckeln ist gar nicht so abwegig, jeder der mal in Kuba war, weiß das... selbst in den besseren Hotels fehlen die ja sogar! und mittlerweile dürften ja so einige Europäer dagewesen sein... ))
 
...ich find's sehr schade, wenn hier jemandem mit einer positiven Idee - ob sie einem gefällt oder nicht - grundsätzlich alles schlecht geredet wird
Ovejita, du hast offenbar den HAUPT -Faden zu diesem abgetrennten Faden hier nicht gelesen.

Da hat Christian - und von dem redest du ja - sich derart abfaellig ueber Kubabesucher geaeussert, die in Kuba eine Freundin haben, dass ich das einfach abwehren musste. Denn er lag da derart total schief, dass nur ein grober Ton helfen konnte (falls bei ihm nicht bereits sowieso alles verloren ist).

Ovejita: CHRISTIAN ist der, der hier alles schlecht geredet hat. Ich bringe mal nur einen einziges, geradezu unglaubliches Zitat von ihm:

Zitat Christian: "Berichte über junge Kubaner/innen die sich (verbotenerweise) prostetuieren nur um Schuhe zu erhalten, vielleicht andere Kleinigkeiten, das stimmt mich mehr als traurig und lässt mich erschauern vor manchen Touristen die zu diesem Ziel und Zweck nach Kuba fahren."

Ich hab ihm dann geantwortet:

Zitat Carlito2: "Jede Beziehung zwischen einem Touristen und einer jungen Kubanerin ist natürlich Prostitution, weil kein Tourist die Unverschämtheit besitzt eine junge Kubanerin, mit der er ein Verhältnis hat, nicht auch finanziell zu unterstützen. Und da die Kubanerin natürlich die Unterstützung annimmt, prostituiert sie sich natürlich. Ich bekenne mich ganz ausdrücklich und nachdrücklich dazu, zu diesen Touristen zu gehören die Beziehungen zu jungen Kubanerinnen hatten und diese jungen Kubanerinnen unterstützten. Und jede meiner EX-Freundinnen wuerde sich selbstberstaendlich jederzeit dazu bekennen, natuerlich immer gerne meine Unterstuetzung angenommen zu haben."

Also Ovejita, bitte bitte mach dich erst mal schlau ueber die Gesinnung von Christian. dann koennen wir das gerne weiterdiskutieren.

Christians "Moralvorstellungen", ja, das Wort hat er benutzt, lassen es fuer ihn nicht zu, so, wie die meisten Kubabesucher eine kubanische Freundin zu haben. Drum halt nun seiune Idee mit der Spenderei (von dir "positive" Idee genannt).

Also, ovejita, mach dich einfach mal schlau. Lies den schrecklichen hauptfaden, dann siehst du vielleicht, um was es geht.
 
Zitat von carlito2: ↑Wie kann denn auch die 15-jaehrige Enkelin des Mannes aus Kuba reich sein.
Sag jetzt nicht, du hast dich darum gekümmert - das würde mich enttäuschen!

Aber bitte, bitte, ich war a) noch nie in Santa Lucía, Camagüey, Cuba, wo die Familie des Kubaners aus Darmstadt wohnt, und wuerde mich b) niemals einem Kind von 15 Jahren naehern, um ihm was zu "spenden", damit es leuchtende Augen bekommt.

Der Kubaner aus Darmstadt ist jedoch der OPA, da liegen die Dinge natuerlich anders. Der kann die Kleine ueberschuetten mit Spenden...

.. und deshalb wird er sich vielleicht auch gemeldet haben - von den erwarteten Freifluegen als "Angestellter" des zu gruendenden Vereins einmal abgesehen...:mad::eek::confused:
 
du bist doch einer der "Kubaerfahrenen", was ich so mitbekommen habe...magst du anführen, wie deine bisherige Hilfe für die Menschen bisher ausgesehen hat? ich weiss natürlich, dass du dich nicht damit brüstest, finde das Thema aber hochinteressant!
 
Zurück
Oben