Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Flugticket bei Visum Antrag vorlegen hilfreich?

Hallo sunny,

ich will es mal so formulieren: Wenn du noch bei deinen Eltern wohnst, ist es kein Problem. Wenn du aber nicht bei Deinen Eltern wohnst, könnte es möglicherweise zum Problem werden, wenn Deine Eltern ihn einladen, aber tatsächlich wohnt er bei Dir.
Die Wohnungsanschrift auf der Verpflichtungserklärung sollte schon mit der Anschrift in Feld 31b im Antrag auf Erteilung eines Schengen-Visums übereinstimmen. Ansonsten kommen unangenehme Nachfragen. Warum? Wieso? Weshalb?
Die Botschaft ist sehr neugierig und will ALLES wissen. Die Antworten müssen in sich konsistent, d.h. logisch aufgebaut sein.
Mein Tipp: Du solltest VORHER Deinen Freund genau "impfen", WAS er zu sagen hat. Am besten ist das telefonisch.
Lade doch morgen per CubaCalls sein Handy auf. Ab morgen ist vom 18. - 21.11. doble saldo und Dein Freund erhält die doppelte Aufladesumme in convertibles. Bis Ende Dezember kostet ein Ferngespräch von Kuba nach Deutschland 1,20 cuc /min (=Promoción ETECSA). 1,20 cuc sind ungefähr 0,95 Euro/min. Ist allemal günstiger als von DE nach CU.

Saludos Pedro.
 
Hallo Pedro!
Das mit dem Handyaufladen hatte ich sowieso morgen vor. Nutze die Chance der Aktionen eigentlich immer.
Anrufen kann auch ich. Mach ich immer mit Skype. Kostet rund 0,70€ /min aufs Handy und klappt super. Feht nämlich auch wenn der andere kein Skype hat! Ja das mit der Wohungsanschrift hab ich auf dem Formular gesehen und ist auch einleuchtend. Die Frage ist nur ob es denn überhaupt sinnvoll ist mich da komplett rauszulassen oder ob die dann stutzig werden. Was will denn der junge Kerl bei dem älteren Ehepaar? Weisst du was ich meine?
Liebe Grüsse
sunny
 
Hallo sunny,

Dein Freund sollte schon ganz klar den Grund heraus arbeiten, WARUM er von einem Ehepaar mittleren Alters eingeladen wurde.
Welche Gemeinsamkeiten gibt es, die ein Ehepaar mittleren Alters veranlassen einen jungen Kubaner einzuladen??
Sind es gemeinsame berufliche Interessen?? Hobbys?? Interessen kultureller Art?? Die Botschaft wird Deinen Freund danach fragen.
sunny, dann lass Dir mal was Plausibles bzw. Stichhaltiges einfallen. Es muss ein ganz normaler Grund sein, den die Botschaft nicht bezweifeln kann - der der Botschaft einfach normal erscheint. Es sollte aber auch ein Grund sein, der ein Treffen / Besuch wünschenswert macht.

Saludos Pedro.
 
Hallo sunny,

bei der Botschaft ist es immer schwierig zu wissen, welche Begründung für den Besuch am besten wäre. Villeicht gibt es ja auch eine große Familienfeier die in dem Zeitraum, wo dein Freund kommen sollte stattfindet? Das könnte man eventuell noch dazu schreiben, schaden kann es aufjedenfall nicht. Bei einer bekannten war z.B. der 60. Geburtstag der Mutter und ein passender Anlass die ganze Familie kennenzulernen. Villeicht gibt es ja auch ein paar Großeltern die ihn sehr gerne kennenlernen würden und denen es nicht mehr möglich ist soweit zu reisen. Schaden kann sowas zumindest mal nicht :) Denen ist sowieso am wichtigsten, dass er nicht auf die Idee kommt sich in Deutschland niederzulassen.
kuba-flagge
 
Hallo Caiopeia!
Danke für neue Vorschläge. Hast recht, schaden könnte das nicht!
Ja, was die Botschaft möchte und was nicht steht in den Sternen und meine Glaskugel ist momentan beim TÜV,
kann ich nicht befragen ;)

Nein aber mal ernsthaft, das ist echt Rätselraten!
 
Haha ja wenn die zurück ist, würde ich sie mir gerne mal ausleihen sunny :D Ich glaube es ist vorallem wichtig zu zeigen, dass man wirklich hinterher ist und sich angagiert. Ohne Schweiß keinen Preis, oder so :)
 
Genau!
Und immer hartnäckig bleiben!
Ich denke, wenn es dann einmal reibungslos geklappt hat, dürfte es einfacher werden.. Aber meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen ;)
 
besser nicht, da hätte ich mir mein Pfötchen auch schon verbrannt :D
 
Nein, bloss keine Pfötchen ins Feuer legen! Nicht für diese Angelegenheiten ;)

Klar bleib ich dran Lila & Casiopeia, aufgeben is nich! Und schließlich wissen wir ja auch alle wofür wir uns da so anstrengen!
Stück für Stück geht es vorwärts.

@Casiopeia: Sollte die Glaskugel durch den TÜV kommen leihe ich sie dir selbstverständlich gerne aus :D

Liebe Grüße
sunny
 
lass den TÜV vielleicht direkt ein paar special effects einbauen wenn die schonmal dabei sind. z.B. das man kleine Feuerbälle bei Absagen oder dummen Fragen werfen kann :rolleyes: :D haha ...........ohne ein bisschen Humor ist der ganze Ärger ja nicht auszuhalten ;)

Saludos kuba-flagge
 
Zurück
Oben