Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Flugschein geschafft!

Der Flughafen, auf dem unsere Maschine untergestellt ist, war frueher mal der Internationale Flughafen hier in Kuala Lumpur - aber sehr gross ist der nicht und daher sehr uebersichtlich.
Ein Flug nach Bangkok ist wie wenn Du auf dem Land wohnst, dort Deinen (Auto)Fuehrerschein gemacht hast und dort auch normalerweise herumfaehrst und dann eines Tages beschliesst, in die grosse Stadt zu fahren. Ich habe mich wie Luke Skywalker gefuehlt, als er den Deathstar zum 1sten Mal gesehen hat, bei dem Anflug auf Bangkok Flughafen. Sind zwar nur 2 Landebahnen, aber dazwischen ist ein Gewirr von (beleuchteten) Zubringerbahnen.
Die ganzen Flughaefen (ausser KLIA) hier in Malaysia sind kleinere Geschichten, alles recht uebersichtlich (1 Landebahn, ein paar Gebaeude) und recht einfach durchschaubar.
 
Und wie kommuniziert man dort mit dem Tower auch in Englisch ? Ahc ja, und woher weis man das nicht grade eine Boing 747 eine Schleife über einem fliegt, bzw. hat dein Flugzeug auch einen Autopilot? Ich kann mir das grad gar nicht vorstellen da oben in der Luft zu sein, dann die Anweisung zu bekommen noch 5 Minuten eine Schleife zu fliegen und dann.....?
Wohin, also woher weis ich das ein anderes Flugzeug nicht die selbe Schleife fliegen möchte? Welche Reichweite hat eure Cessna?
 
Ich habe keine Istrumente an Bord, die mir die anderen Flugzeuge um mich herum zeigen - deswegen bin ich ja auf den Lotsen im Tower angewiesen, der den genauen Ueberblick hat und mich dann (hoffentlich) so dirigiert, dass das alles passt.
Max. Reichweite unserer Cessna ist ca. 1600 km (mit 45 min Reserve) und in Bangkok am Flughafen wird auch Englisch gesprochen (was mich auch ueberrascht hat!;))
 
Landen darf ich noch selber - und das ist bis jetzt immer noch der aufregendste Teil eines jeden Fluges. Die Piloten, die sich kennen, gruessen sich, aber ich kenne eigentlich nicht viele Piloten von grossen Flugzeugen - eigentlich gar keinen!:confused:
Damit bei der Landung alles klappt, muss ich mich auf meinen Lotsen verlassen, und er muss sich darauf verlassen koennen, dass ich alles so mache, wie er es angewiesen hat - er hat als einziger den totalen Ueberblick.

Gehe doch einfach mal Segelfliegen an einem WE - da kriegst Du ein sehr gutes Gefuehl fuer 'richtiges' Fliegen...
 
Gehe doch einfach mal Segelfliegen an einem WE - da kriegst Du ein sehr gutes Gefuehl fuer 'richtiges' Fliegen...

ich weiß nicht, ich glaube das muss man schon wollen. Ich bin eher mit dem Element Wasser verbunden. Zwar kann ich mir vorstellen, das es super Interessant ist in der Luft so, aber ich mag es einfach nicht meine Transportmittel nicht selbst steuern zu können.
 
ist ja schon lange Ende hier, eine aktuelle Frage, wie sieht es mit Privatfliegen in Cuba aus? Las Tunas hat auch Flughafen aber nur einmal pro Woche eine Verbindung nach La Habana. Fliegen ist einfach geil, habe zwar den Flugschein nicht, aber in der Offiziersschule einige Flugstunden auf kleinen Maschinen, mal schauen was der Schein hier in Spanien kostet. Solange bleibe ich meinem Element Wasser verbunden.
 
Zurück
Oben