Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Flugreservierung

ElAleman

Neuer Nutzer
Registriert
9 Juni 2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Buenos dias,
passiv verfolge ich das Forum schon einige Zeit, nun habe ich selbst mal eine wichtige Frage
zwecks Beantragung eines Schengen-Visums für eine Kubanerin: Muss das Hin- und Rückflugdatum von Kuba nach Deutschland und zurück deckungsgleich mit dem Visum-Datum sein?
Bsp.: Visum wird vom 1.10.-31.12. beantragt, Flug wird vom 4.10.-29.12. gebucht. Ist das erlaubt/möglich? (das Flugdatum muss natürlich innerhalb des Visumsintervalls liegen).

Wäre zwar unlogisch, wenn das Datum deckungsgleich sein müsste und auf der Botschaftsseite wird sogar davon abgeraten, vor der Visum-Entscheidung einen Flug zu buchen. Aber um am Ende nicht mit Visum aber ohne Flug dazustehen, ist es wohl besser mit einer Flex-Reservierung im Voraus.

Wäre super, wenn mir jemand die Frage beantworten könnte!
Gracias!
 
...ich frag übrigens deshalb, weil meine kubanische Freundin in Kuba in einem "Beratungsbüro" diese Auskunft bekommen hat, dass das Flugdatum deckungsgleich mit dem Visumsdatum sein muss. Halte ich persönlich für vollkommenen Blödsinn. Aber man weiß ja nie...
 
Moin,
nee, muss nicht. Die Botschaft rät davon ab Flüge zu buchen bevor das Visum erteilt wurde. Und wie lange dann jemand innerhalb seiner erlaubten Visumzeit bleibt, also ob voll oder nur die Hälfte ist jedem selbst überlassen.
Bei anderen Reisen bzw. Visumbeantragungen, z.B. Panama müssen Kubaner eine gültige Reservierung für einen Flug in der begehrten Besuchszeit nachweisen, vielleicht rührt die Beratung daher.
 
Super, vielen Dank für die Erklärung! Dann hat die Beratung das sicher verwechselt bzw. nicht gewusst!
 
Das Flugdatum kann sogar beim besten Willen vielfach nicht deckungsgleich mit dem Visumsdatum sein.
Wenn der Abflug zB am Mittwoch ist, kommt man üblicherweise erst einen Tag später (=Donnerstag) im Schengenraum an.
 
Zurück
Oben