1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Flugreservierung

Dieses Thema im Forum "Einladung | Schengen Visum" wurde erstellt von ElAleman, 9 Juni 2018.

  1. ElAleman

    ElAleman Neuer Nutzer

    3
    1
    3
    9 Juni 2018
    Buenos dias,
    passiv verfolge ich das Forum schon einige Zeit, nun habe ich selbst mal eine wichtige Frage
    zwecks Beantragung eines Schengen-Visums für eine Kubanerin: Muss das Hin- und Rückflugdatum von Kuba nach Deutschland und zurück deckungsgleich mit dem Visum-Datum sein?
    Bsp.: Visum wird vom 1.10.-31.12. beantragt, Flug wird vom 4.10.-29.12. gebucht. Ist das erlaubt/möglich? (das Flugdatum muss natürlich innerhalb des Visumsintervalls liegen).

    Wäre zwar unlogisch, wenn das Datum deckungsgleich sein müsste und auf der Botschaftsseite wird sogar davon abgeraten, vor der Visum-Entscheidung einen Flug zu buchen. Aber um am Ende nicht mit Visum aber ohne Flug dazustehen, ist es wohl besser mit einer Flex-Reservierung im Voraus.

    Wäre super, wenn mir jemand die Frage beantworten könnte!
    Gracias!
     
  2. ElAleman

    ElAleman Neuer Nutzer

    3
    1
    3
    9 Juni 2018
    ...ich frag übrigens deshalb, weil meine kubanische Freundin in Kuba in einem "Beratungsbüro" diese Auskunft bekommen hat, dass das Flugdatum deckungsgleich mit dem Visumsdatum sein muss. Halte ich persönlich für vollkommenen Blödsinn. Aber man weiß ja nie...
     
  3. mary-jane

    mary-jane Nutzer

    15
    10
    3
    5 Feb. 2018
    Moin,
    nee, muss nicht. Die Botschaft rät davon ab Flüge zu buchen bevor das Visum erteilt wurde. Und wie lange dann jemand innerhalb seiner erlaubten Visumzeit bleibt, also ob voll oder nur die Hälfte ist jedem selbst überlassen.
    Bei anderen Reisen bzw. Visumbeantragungen, z.B. Panama müssen Kubaner eine gültige Reservierung für einen Flug in der begehrten Besuchszeit nachweisen, vielleicht rührt die Beratung daher.
     
    ovejita negra und Havannastyle gefällt das.
  4. ElAleman

    ElAleman Neuer Nutzer

    3
    1
    3
    9 Juni 2018
    Super, vielen Dank für die Erklärung! Dann hat die Beratung das sicher verwechselt bzw. nicht gewusst!
     
    Havannastyle gefällt das.
  5. Caney

    Caney Moderator Mitarbeiter

    758
    262
    63
    27 Mai 2013
    Das Flugdatum kann sogar beim besten Willen vielfach nicht deckungsgleich mit dem Visumsdatum sein.
    Wenn der Abflug zB am Mittwoch ist, kommt man üblicherweise erst einen Tag später (=Donnerstag) im Schengenraum an.
     

Diese Seite empfehlen