Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Flugpaten dringend gesucht!

Notfellchen

Neuer Nutzer
Registriert
9 Jan. 2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
3
Hallöchen,
ich bin neu im Forum, tut mir leid, dass ich euch Kubaverliebte gleich mit einer Bitte überfalle.
Ich habe im Dezember für einige Wochen eine wunderschöne Rundreise durch Kuba unternommen und mich dabei nicht nur in das Land, sondern auch in in zwei Straßenkätzchen verliebt. Die beiden kleinen Notfellchen wurden mittlerweile tierärztlich versorgt und geimpft und befinden sich in einer Pflegestelle. Dort können sie aber nicht lange bleiben. Ab Mitte März verfügen sie über einen internationalen Impfpass und könnten nach Deutschland ausreisen (wo sie ein warmes Zuhause bei uns erwarten würde...). Da ich leider in diesem Jahr nicht mehr nach Kuba reisen kann suche ich dringend Flugpaten! Die Katzen würden Ihnen im Flughafen in Havanna übergeben werden und ich würde sie in Deutschland direkt am Flughafen wieder abholen. Welcher Flughafen ist egal, ich fahre überall hin. Zum Dank würde ich den lieben Menschen, die sich dazu bereiterklären, 200 Euro für ihre Mühe bezahlen.
Danke fürs Lesen :)
Alla
 
Hallo, ich würde Dir und den Katzen gerne helfen. Meine nächsten zwei Rückflüge liegen einmal Ende Februar und dann ca. Anfang/Mitte Mai. Falls sich niemand mit günstigeren Daten melden sollte, schreib mich einfach noch mal an. Die deutschen Flughäfen sind Köln oder Berlin. Christiane
 
Hallo Christiane, vielen Dank für deine Nachricht! Köln und Berlin sind beide in Ordnung, ich bin öfter in der Umgebung beider Städte. Ich muss nochmal mit der momentanen Pflegestelle sprechen, aber ich denke, bis Anfang Mai könnten sie die Katzen vielleicht noch beherbergen. Ich melde mich dann bei dir. Nochmals vielen Dank!
 
Bitte unbedingt beim Zollamt des Flughafens ueber die Bedingungen informieren.
Weiss nicht ob die Veterinaerbescheinigung von Cuba anerkannt wird.
. . . von einem EU-Heimtierausweis (Tier aus der EU) bzw. von einer amtlichen Veterinärbescheinigung (Tier aus einem Nicht-EU-Staat) begleitet sein, in dem die Mikrochipnummer oder die Tätowierung eingetragen ist;
Auf der webseite soll.de steht viel, aber Cuba ist immer schwierig und eventuell auch beglaubigte Uebersetzung noetig.
 
Liebes Notfällchen, Ich fliege am 22.2. Nach Kuba und komme am 17.3. Zurück. Hast du schon jemanden für deine Kätzchen gefunden? Falls nicht kannst du mir gerne schreiben, wir finden da bestimmt eien Lösung. Liebe grüße aus NRW.
Hanno
 
Hallo,

Deine Katzen brauchen mehr als nur einen Impfpass, damit sie hier einreisen können.

Sie müssen gegen Tollwut geimpft werden. Dann muss man 30 Tage warten, danach Blut nehmen und zur Titerkontrolle an ein EU-anerkanntes Labor schicken (NUR an ein anerkanntes!). Wenn der Titer ok ist, muss man noch 3 Monate warten, dann erst dürfen die Katzen eingeführt werden. Dazu noch vor Ausreise ein Gesundheitszeugnis vom Amtsveterinär in Kuba (ob das einer prüft, dass es auch wirklich der Amtsvet ist, weiß ich nicht...)

Mit Flugpatenregelungen machen die Amtsvet an den Flughäfen auch gerne Stress, da eine Einfuhr zum Eigentümerwechsel anderen Bestimmungen unterliegt, nämlich denen für den Handel. Meist wird meist der Name der Leute, die die Tiere auch mitnehmen, dann in die Dokumente eingetragen.

Möglich ist es jedoch nach Aussage des Ministerium in Rheinland-Pfalz (die anderen muss ich noch abklappern), es gibt sogar etra Formulare. Dazu ist aber dann nötig, dass das Eigentum an den Katzen schon in Kuba an dich übergegangen ist - ich denke, das ist wohl kein Problem, da sie ja nur zur Pflege bis zur Ausreise dort sind, aber dir gehören. :) Dann muss die verantwortliche Person, die die Tiere mitnimmt, eine Vollmacht (gibt es einen Vordruck für) mitführen, den du ausgesfüllt hast. Wenn man diesen Weg geht, sollte man vorher sich absichern beim Ministerium, weil die Veterinäre am Flughafen da wirklich gerne Stress machen und durchaus auch die Tiere auf deine Kosten in QUarantäne stecken oder zurück schicken.

Schöne Grüße,
Katharina
 
Achja: Wenn es einen Zweifel an den Papieren bzgl. Tollwut gibt, wird das Tier mindestens in Quarantäre gesteckt auf deine Kosten (nicht wenig) oder aber zurück geschickt - oder beides.
Vor der Impfung müssen sie auch eindeutig gekennzeichnet sein mit einem Mikrochip.
 
Zurück
Oben