Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Flüge: Havanna / Kuba (Nov) Hin- und Rückflug von München, Frankfurt und Düsseldorf ab 382€

@hubi:
Vitaminpillen und sonstige Nahrungsergänzungsstoffe hingegen sind zwar begehrt, in meinen Augen aber überflüssig. Es gibt genügend Obst, Salat und Gemüse vor Ort - besser dafür Geld schicken als Chemie.
Letzteres mag vielleicht in großen Städten so sein....auf dem Land (Mayari) gibt es nichts davon... Und das sagt nicht nur meine Freundin!
Und Vitamine sind sehr dringend notwendig... Wenn sogar schon die Ärzte sagen "Sie bräuchten..... Aber es gibt eben keine"
 
Vitamine sind bei uns neben Paracetamol, etc. und Tees auch immer mit im Gepäck, z.B. A-Z oder auch die Röhrchen für 49ct Calcium, Magnesium etc. aus dem Drogeriemarkt...
Ich glaube, es ist so ein bisschen eine Kopfsache, aber mein Eindruck ist, dass viele Kubaner panisch werden, wenn keine Tabletten im Haus sind. Und mit Tabletten o.ä. scheints ihnen besser zu gehen.

Und ich denke, es ist immer einen Versuch Wert, hier im Forum zu fragen!! Nicht alle haben selbst Familie in Kuba, und deshalb volle Koffer! Manche reisen ja auch zum 1. Mal hin. Ich hatte jedenfalls bisher Glück!! Und hab dementsprechend auch immer gern geholfen bei Dokumentenmitnahme etc.
 
Vitaminpillen und sonstige Nahrungsergänzungsstoffe
Unterhaltet euch mal mit jemanden der sich damit auskennt künstliche Vitamine braucht in Kuba niemand so wie Carpe es schon gesagt hat.
Und das Ärzte nicht allzuviel von Ernährung verstehen ist hier wie dort nichts neues.
Die künstlichen Vitamine werden von Körper ungenutzt ausgeschieden und helfen vor allem dem Hersteller beim Geld verdienen zum Teil können sie sogar ungesund sein.
das Problem falls es Vitaminmangel in Kuba gibt liegt an der schlechten Ernährung und der minderwertigen Qualität vor allem der Lebensmittel die im Shopi gekauft werden das ist in der Qualität dort noch weit unter Aldi Niveau.
Die haben ausreichend Sonne, in Mayari wächst genug Gemüse und Obst man kann es anbauen da muss man halt den Arsch hoch bekommen und es tun.
Ich weis wovon ich spreche das Thema haben wir schon seit Jahren ( übrigens auch in Mayari) wer sich nur von Weissbrot, Reis mit Bohnen und Zuckerzeug ernährt hat überall in jedem Land Vitaminmangel.


Und Vitamine sind sehr dringend notwendig.
Hubi glaube mir natürliche Vitamine aus Obst und Gemüse sind wichtig und wenn einer was anderes sagt hat er keine Ahnung von Ernährung.
Wenn das Ärtzte in Kuba sagen wissen Sie es oft selbst nicht besser oder wollen den Patienten Hoffnung machen,aber es ist und bleibt Quatsch.
Ansonsten wünsche ich dir viel Glück und das du jemanden findest der die Sachen mit nimmt.
Viele Grüße Murci
 
Die haben ausreichend Sonne, in Mayari wächst genug Gemüse und Obst man kann es anbauen da muss man halt den Arsch hoch bekommen und es tun.

Das Problem ist halt, daß kein einziger Mensch auf der Insel jemandem zeigt, wie man Gemüse etc. anbaut. Meine Liebste war komplett überrascht, als ich ihr mal erzählte wie einfach man Kartoffeln, Zwiebeln, Tomaten, Paprika etc. selbst anbauen kann. Die halten mich alle für ein Genie weil ich sowas weiß.....
Das Wissen und Können scheint man aber auf Kuba nicht zu vermitteln (nicht vermitteln zu wollen).

Wobei ich mittlerweile der Überzeugung bin, daß die kubanischen Frauen interessierter sind etwas zu lernen als die Männer....
 
Wer es wissen möchte muss sich nur erkundigen wollen, bei Nachbarn, Familie und Bekannten. Überall sieht man Einzelne, die sich gärtnerisch betätigen. Selbst in Grundschulen gibt es Gartenecken und in Fernsehen und Presse wird immer mal etwas vorgestellt und propagiert.

Oh wir sind ja gar nicht im Gartenthread:)
 
Murci, ich geb Dir vollkommen Recht, ich halte auch nix von Vitamin-Pillen etc. Aber zumindest in meiner angeheirateten Familie sind sie wie besessen. Und im Allgemeinen wirft man in Kuba schneller mal Tabletten ein, Aspirina, omeprazol... Zumindest in meinem Bekanntenkreis und Familie hier in D kenne ich niemanden, der sich ständig so viele Medikamente einwirft...
Ich kauf auch deshalb grundsätzlich nur die billigen Vitamine aus dem dm und Tees für die Verdauung etc. oder so.
Es kommt oft das Argument, Gemüse/ Obst sei alles so teuer (oder wahlweise "schmeckt mir nicht", "darf ich nicht", Ochún und Kürbis geht wohl nicht...).
Meines Erachtens kennen sie zu wenig Gemüse-Rezepte, bzw. wollen nicht ausprobieren. Gemüse gibt's nur als "Würze"...
Ansonsten: auch Hülsenfrüchte, also natürlich die schwarzen Bohnen, die nie fehlen dürfen, haben sehr viele wichtige Vitamine!
 
das Problem falls es Vitaminmangel in Kuba gibt liegt an der schlechten Ernährung und der minderwertigen Qualität vor allem der Lebensmittel die im Shopi gekauft werden das ist in der Qualität dort noch weit unter Aldi Niveau.
Was meinst Du in Bezug auf die Qualität von Lebensmitteln mit "Aldi Niveau"?
 
Was meinst Du in Bezug auf die Qualität von Lebensmitteln mit "Aldi Niveau"?
Nicht mit unter Aldi Niveau, die Lebensmittel ( eigentlich maximal Nahrungsmittel ) wie Yoghurt ,Käse, Wurst usw welche du in Kuba im Shopi kaufen kannst sind von schlechter Qualität überwiegend mit einer hohen Anzahl an Zusatzstoffen sowas bekommst du hier überhaupt nicht verkauft.
Gruß Murci
 
Zurück
Oben