Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Flora und Fauna Kubas

Southwest

Aktiver Nutzer
Registriert
17 Dez. 2010
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
2
Ort
Hamburg
Ich habe mir im Internet schon einige Bilder aus Kuba angeschaut und bin doch sehr beeindruckt von der Natur und der heimischen Tier- und Pflanzenwelt.
Ist die Natur des Landes wirklich so schön und lohnt es sich, in menschenleere Wälder zu fahren, um die Natur zu genießen? Oder wird diese, wie in vielen anderen Ländern, durch Industrie und Landwirtschaft zerstört?
Ich hoffe natürlich, dass es dort alles so belassen wird, wie es ist bzw. war, damit das Land nachhaltig von dieser schönen Natur profitieren kann. :)

Gibt es Tiere und Pflanzen, die nur auf Kuba wachsen/ zu finden sind?

Sebi
 
Ich würde sagen die National Parks sind schon sehr sehenswert. Auch die wenigen aber schönen Wasserfälle sind etwas ganz besonderes. Ich habe bis jetzt nur eine Frucht gesehen, die ich nur von Kuba kenne. Dort heist diese "Mamei" oder so. Ein Bild mit Beschreibung reiche ich nach.
 
Hab grad mal Google angeschmissen, da kamen zu "Mamei" schon einige Bilder, da sieht die Frucht aber nicht so lecker aus muss ich sagen :D

Ich kann mir vorstellen, dass Kuba abseits von den Touristen und dem "Elend" schon einiges an Schönheit zu bieten hat. Nicht zuletzt wegen der Lage. Ich meine, mit Karibik verbindet man ja doch weiße Sandstrände, grüne Urwälder und so kleine Bäche mit Wasserfällen. :)
Ich würde mir gerne mal die Natur dort anschauen, ist bestimmt super interessant.

Sebi
 
meiner einschätzung nach, ist die zukunft von kuba in bezug auf ökologie sehr positiv zu sehen. was in vielen ländern üblich ist, spekulation und betonburgen findest du auf kuba kaum. allein wegen diesem faktor wird sehr schonend in kuba aufgebaut. denn die interessenten am schnellen geld gibt es kaum. die von euch gefoderten strände und idylle gibt es jede menge. nicht nur das meer lohnt sich, auch die wälder.
 
Die Mamey wird oft auch Sapote oder Mameyapfel genannt und gilt als eine exotische Beerenfrucht und ihr offizieller Ursprung liegt eigentlich in Indien und Sri Lanka. Die Früchte wachsen an ca 20 Meter hohen Bäumen und erreichen eine Größe von bis zu 15 cm. Unter der harten, braunen Schale findet man das gelbe Fruchtfleisch, welches ziemlich saftig ist, ähnlich wie bei einer Mango(hat es eine andere Farbe ist sie schon schlecht). Die Kerne sind nicht essbar und sehr bitter. Die Mamey wird oft auch mit einer Aprikose verglichen wegen ihrem süss/sauren Geschmack.
Ich persönlich habe diese Frucht noch nie in Kuba gesehen, bisher sah ich sie nur in Sri Lanka und mir hat sie geschmeckt.
 
Auch ein schön geschriebener Artikel dazu. Zwar schon älter, aber interessant.
 
Wer nach den Hochsommermonaten eine Kubareise plant, könnte ja mal eine Baumschule aufsuchen, dort eine Mamey-Jungpflanze kaufen und den Bekannten oder Familie schenken. Oder am besten gleich mit ihnen einpflanzen. Von so einem Geschenk haben die nächsten Generationen noch etwas, es dauert wohl lange bis die Früchte kommen.
 
Ich vergaß noch zu erwähnen, daß sich die Mamey hervorragend als selbstgemachte Marmelade eignet und natürlich kann man auch einen Kuchen backen oder sie auch für einen frischen Obstsalat nutzen. In den Restaurants in Sri Lanka wird sie auch gerne bei warmen Gerichten genutzt, bei uns vergleichbar wie zB Toast Hawaii oder anderem überbackenen.
 
Ich hab sie bisher immer nur direkt aus der Schale gelöffelt, hatte aber auch nie eine große Zahl zu verwerten.
Gibts die nicht auch mit rotem Fruchtfleisch oder ist das eine andere Frucht?
 
Zurück
Oben