Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Fischen

NurIch

Moderator
Teammitglied
Registriert
5 Jan. 2021
Beiträge
1.071
Punkte Reaktionen
1.233
Vom 11.06.22-02.07.22 fand nun meine dritte Reise nach Kuba statt. Dieses mal hatte ich mich vollends einem Verbleib bei "meiner Familie" verschrieben. Und das war auch gut so. Trotz aller Probleme mit der schwierigen Mobilität und den täglichen 4-6 Stunden andauernden Stromabschaltungen, habe ich drei Wochen tiefster Entspannung und herrlicher Ruhe verbracht.
Aber ein wenig hatte ich mir dennoch vorgenommen zu erleben. Der älteste volljährige Sohn meiner Freundin macht gerne Musik an seinem Computer und geht auch hin und wieder fischen. Und so hatten wir vereinbart, einen Tag gemeinsam zum Angeln zu gehen. Natürlich kein so einfaches Unterfangen mitten in der Sierra del Escambray. Fußläufig sind es ca 12-15km bis an den Hanabanilla Stausee und ich hatte mich schon auf eine interessante Wanderung durch den kubanischen Tropenwald gefreut. Doch wie so häufig kommt es anders im Leben, als man denkt. Wobei ich inzwischen den Verdacht hege, das meine liebe Familie mir ganz einfach dieses Erlebnis vorenthalten möcht, weil sie mir die damit verbundenen Strapazen nicht mehr zutraut. Und ich spreche bewusst von"zutrauen" und nicht etwa "zumuten". Und so erfolgte immer wieder unter den dubiosesten Gründen eine Absage. Bis ich schließlich irgendwann die Geduld verlor und meinte "Ich sei nicht zum sterben nach Kuba gekommen und wenn es morgen wieder nicht klappen sollte, würde ich halt auf eigenen Faust wandern gehen". Am nächsten Morgen standen dann der Junge mit seiner Freundin und die jüngste Tochter meiner Schwägerin vor der Türe. Ich fragte nur Angeln? worauf alle drei nickend bejahten. "Also los!" und dann kam auch schon die Erklärung, dass es nicht zum Stausee gehen würde, sondern an einen anderen, näher gelegenen See. Um bei der Warheit zu bleiben, mir war es recht, denn es wurde schon wieder drückend heiß. Und so maschierten wir vier dann schließlich los.

Es ging ca. 30Min. bis wir dann besagten "See" erreichten. Okay, ich würde eher von einem Tümpel sprechen, aber ich habe mir inzwischen angewöhnt alle Vorbehalte fallen zu lassen, was Kuba betrifft und zuerst einmal einfach alles so anzunehmen wie es kommt. Und so kam es. Aus der mitgeführten Tasche wurden drei Kunstoffspulen mit Nylonschnur gepackt und eine weitere mitgeführte Dose erwies sich als Köderbox mir einigen darin sich windenden Würmern. Also Wurm auf Haken und ab in den Teich damit. Gewichte, Vorfach, Wurfrute ? Alles ünnötig.

Und was soll ich sagen? Es funktionierte. Nach einiger Zeit ein kurzes zippen und ich hatte den ersten Fisch an der Schnur. Na ja, Fischlein trifft es besser, aber ich war zufrieden. Immerhin war meine Ehre gerettet. Der Alemán macht den ersten Fang. Am Ende wurde ich gar mit zwei gefangenen Exemplaren noch Angelkönig. Ein paar zu winzige Fischlein habe ich dann doch lieber wieder entlassen. Das war also mein erstes Angelerlebnis auf Kuba. Schön war´s.
 

Anhänge

  • IMG_20220615_134607.jpg
    IMG_20220615_134607.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20220615_134736.jpg
    IMG_20220615_134736.jpg
    343,2 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20220615_140036.jpg
    IMG_20220615_140036.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20220615_150140.jpg
    IMG_20220615_150140.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20220615_150412.jpg
    IMG_20220615_150412.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20220615_154039.jpg
    IMG_20220615_154039.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
schöner Bericht! Hoffe und Wünsche Dir das es dann auch mal zum größeren "Tümpel" geht.
Wer hat den Pescado vertilgen dürfen ?
 
Danke an alle für das "gefällt mir"
@El Lobo das ist eine interessante Frage. Die kleine welche den Fisch hoch hält, ist die jüngere Tochter meiner Schwägerin (11J). Sie hat noch eine zwei Jahre ältere Schwester. Die Tochter meiner Freundin ist jetzt 9. Und dann gibt es noch die Schwester (11J) von der Freudin des Jungen welche beim Angeln dabei war.
Du erkennst schon. Wann immer ich in Kuba bin, weicht mir die kleine kaum von der Seite. Sie hat eine ausgeprägte Vorliebe zu allen Tieren und scheut sich vor nichts. Ziegen, Kaninchen, Hunde alles wird geherzt und getragen. Nur die Schule mag sie nicht so.
Nun, diese Mädchen haben den Fisch gegessen.
 

Anhänge

  • IMG_20211224_180957 (1).jpg
    IMG_20211224_180957 (1).jpg
    77 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20220614_173033.jpg
    IMG_20220614_173033.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20220103_112236.jpg
    IMG_20220103_112236.jpg
    80 KB · Aufrufe: 21
Nurich das mit der Schule bei der kleinen kommt noch. Du musst etwas Geduld haben. Wie heißt es so schön, irgendwann platzt der Knoten.
 
Nurich das mit der Schule bei der kleinen kommt noch. Du musst etwas Geduld haben. Wie heißt es so schön, irgendwann platzt der Knoten.
Platzhirsch?
"Das Reh, das Reh, schrieb seinen Namen in den Schnee, und siehe da, ganz ohne h.
Doch statt zu üben, bis es sitzt, ist es auf den Fußballplatz geflitzt..."
 
Natürlich kein so einfaches Unterfangen mitten in der Sierra del Escambray.
Ein sehr schönes Gebiet zum Wandern mit schönen Wasserfällen das solltest du dir nicht entgehen lassen.
Im Wald selbst ist es meist auch kühler.
Gruß Murci
 
IKTERUS !!????
Je nach Ätiologie können begleitend febrile Temperaturen, rechtsseitige Oberbauchbeschwerden und/oder Inappetenz hinzukommen. Acholischer Stuhl ist nicht selten ein Begleitsymptom. In einigen Fällen kann ein neu aufgetretener Ikterus einen medizinischen Notfall darstellen, der sofort der Diagnostik und Therapie bedarf.

Richtig ! Darauf einen IKTERUS SERUM als Alleiniges Gegenmittel. Huch da muss ja Nachschub her 1657629456352.gif
 

Anhänge

  • IKTERUS - SERUM.jpg
    IKTERUS - SERUM.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben