Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Fidel, Iwan, Josef

Guko

Kubakenner
Registriert
22 Apr. 2021
Beiträge
901
Punkte Reaktionen
1.366
Passt dann doch wohl leider eher zu "Zwang, Raub und Neokolonialismus" und wirkt nicht gerade vertrauenserweckend....
Verehrung und Verherlichung von Diktatoren und deren Greueltaten gehören zur Staatsphilosophie des russischen Regimes. Dort verhöhnt man die Opfer Stalins und ehrt Massenmörder wie Iwan den Schrecklichen. Fidel Castro tut mir in dieser Gesellschaft fast leid, das hat er nicht verdient.
 
Was meinst Du denn Guko, Wie viele Cubaner Castro auf dem Gewissen hat. Kannst Du hier im Internet nachlesen.
 
Kannst Du hier im Internet nachlesen.
Hast Du einen Link dafür?

Dort verhöhnt man die Opfer Stalins und ehrt Massenmörder wie Iwan den Schrecklichen. Fidel Castro tut mir in dieser Gesellschaft fast leid, das hat er nicht verdient.
Was meinst Du denn Guko, Wie viele Cubaner Castro auf dem Gewissen hat.
@alibaba Hältst Du die Taten von Stalin, Iwan IV. und Fidel Castro für vergleichbar?
 
Wo ist da der Unterschied, bei Kommunisten oder Faschisten ???? Wenn Du darüber richtig Nachdenkst, stellst Du diese Frage nicht mehr.
 
Wo ist da der Unterschied, bei Kommunisten oder Faschisten ????
Stalin ist für den Tod von Millionen von Menschen verantwortlich (u. a. "Großer Terror" 1936 bis 1938).

Iwan IV. hat grausamste Massenhinrichtungen durchführen lassen und hatte Gefallen daran, sich neue Foltermethoden auszudenken und umzusetzen.

„Einmal ließ er einen Fürsten in ein Bärenfell einnähen und auf das Eis bringen. Als seine großen Hunde den vermeintlichen Bären in Stücke rissen, belustigte der Zar sich so sehr, dass er vor Freude nicht wusste, auf welchem Bein er stehen sollte.“


Was meinst Du denn Guko, Wie viele Cubaner Castro auf dem Gewissen hat. Kannst Du hier im Internet nachlesen.
Hast Du einen Link dafür?
 
1. die Frage nicht beantwortet..
2. Beweise? oder Meinung der Sieger, die bekanntlich die Geschichte schreiben
 
1. die Frage nicht beantwortet.
Richtig, genau wie @alibaba meine Frage zuvor auch nicht beantwortet hat. Aber ich hole es gerne nach.

Wo ist da der Unterschied, bei Kommunisten oder Faschisten ????
Meine Meinung: Kommunist oder Faschist ist erstmal zweitrangig; es kommt auf die Taten an. Und da sehe ich Fidel Castro ganz klar nicht in einer Reihe mit Iwan IV., Stalin - Hitler?

@Don Arnulfo Sind Stalin und Fidel Castro Deiner Meinung nach in Bezug auf ihre Taten vergleichbar?


2. Beweise? oder Meinung der Sieger, die bekanntlich die Geschichte schreiben
Ich war nicht dabei, das stimmt.

Ich kann es mir auf die Schnelle nur im Internet suchen und wenn ich mehr Zeit dafür aufwenden wollte, könnte ich in Bibliotheken forschen. In Bezug auf die Geschichtsschreibung durch die Sieger würde das aber nichts ändern.

Hast Du Deiner Meinung nach vertrauenswürdige Quellen, die zu Stalin deutlich andere Angaben machen?

"Stalin, Freund, Genosse, treu und klug!" ?
 
Sie taten was nötig war aus deren Sicht. ich selber kann nichts dazu sagen, habe die nicht persönlich erfahren und war nicht dabei. ABER aktuell: s. den Kunstkonstrukt nördlich der Karpaten, da kann man mit offenen Augen sehen, was und wer seit 2014 da getötet wird und wurde.
Ich meine, niemand, kein Staat in der Welt hat das Recht mit seinen Fingern auf andere zu zeigen. Doof, wer immer nur die Splitter....gibt es hier im Foro zuhauf, die "invasiven Spezies" genannt [sic]


und hier mal eine noch ander Sicht

Apropos Überschrift Fidel, Iwan, Josef...
ist viel zu einseitig....vlt. beginnnt man bei den Persern
 
Verehrung und Verherlichung von Diktatoren und deren Greueltaten gehören zur Staatsphilosophie des russischen Regimes. Dort verhöhnt man die Opfer Stalins und ehrt Massenmörder wie Iwan den Schrecklichen. Fidel Castro tut mir in dieser Gesellschaft fast leid, das hat er nicht verdient.
In deiner Aufzählung fehlen die Präsidenten ( ausser Trump) seit den 2. WK. Oder zählen die Millionen Opfer der US Angriffs und Stellvertreter Kriege nicht für Dich?
 
Zurück
Oben