Ich finde die aufgrund eines 5-Sekunden-Videos von Nico über den Schulanfang seiner Tochter losgetretene Diskussion absolut hanebüchen
Dabei möchtest Du dann aber bitte nicht übersehen, dass genau diese Diskussion nicht von mir losgetreten wurde.
Fakt ist, dass in #1 die Frage nach der Rechtmäßigkeit gestellt wurde.
In Beitrag #2 erfolgt die erste Aussage mit einem sinngemäßen "Nein".
In #3 erfolgt dann eine komplett unlogische Darstellung, welche von der Fragestellung wegführt
In #5 wird dann eine Beobachtung mit einer Vermutung verbunden (2 Handys = alle).
#6 Der in #5 geäußerte Unsinn, wird aufgegriffen und dann gleich mal, noch mit einer politischen Meinung zu Deutschland und direkt im Anschluss zum Forum verbunden.
#7 reagiert mit einer Ansage an die Handhabung durch die Moderation und schiebt gleich noch eine frühere Beobachtung hinterher, in welcher er das Verhalten schon als negativ bewertet hat.
Den nächsten Beitrag habe ich dann als ersten stumm verschoben, weil er sich völlig abseits des Themas mit einer Bemerkung zum User davor beschäftigte (die mit großer Wahrscheinlichkeit, die nächste Stufe der Eskalation gezündet hätte).
#8 Hier antwortet jetzt ein Moderator. Aber die Bemerkung, dass das Video keine anstößigen Inhalte zeigt und der Moderator selber schon solche Videos gepostet hat, ist keine Antwort zur Frage aus #1
Was dann direkt in #9 dazu führt, dass wir die Information erhalten, wer in welchem Freibad schon fotografiert wurde und das die komplette Suchmaschine "Google" nicht Gesetzes konforme Bilder enthält. Wir sind inzwischen von dem kleinen Klassenzimmer bei erdumspannenden Satellitenfotos angekommen.
Da kommt es ja auch nicht mehr darauf an, noch schnell zwei falsche Behauptungen hinterher zu schieben.
Und da ich spätestens jetzt keine Lust mehr hatte, mir noch mehr solche "Bildungsrelevanten" Bemerkungen, die mit der Beantwortung der ursprünglichen Frage nichts mehr zu tun haben anzuschauen, habe ich in meiner Funktion als Moderator einfach mal dargestellt, dass es nicht in der Entscheidung eines jeden einzelnen liegt, welche Fotos er wo ins Netz stellt. Jedenfalls nicht in den Augen des Gesetzgebers, der ganz klare Vorgaben dazu erlassen hat, wer das Recht auf das eigene Bild besitzt.
Übrigens, wer ein Forum betreibt, ist mit in der Verantwortung, darauf zu achten, dass diese gesetzlichen Regelungen beachtet werden. Und es gibt heute eine ganze Gruppe von Leuten, welche sich darauf spezialisiert haben, das Netz zu durchsuchen, um mit Abmahnungen und Klagen richtig Geld zu verdienen.
Auf den Rest (Bananenrepublik, Regenbogenschrift usw.) werde ich jetzt nicht weiter detailliert eingehen
Für mich steht fest. Dieses Forum ist ein wilder Haufen, oder wie so schön angemerkt (Spiegelbild der Gesellschaft) der ohne eine feste Moderation, völlig in Chaos abgeleitet.
Das könnte mir im Grunde genommen, auch a. A. vorbei gehen, aber ich nehme nun mal mein Ehrenamt ernst und es gibt auch immer wieder User/innen, welche es verdient haben hier ein paar wenige, sachliche, inhaltlich richtige Antworten auf Ihre Fragen zu erhalten.
Und wenn sich hier einige andere schwarz ärgern und noch so sehr wünschen, das ich mich zum Teufel schere. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich es bestimme oder seitens der Forumsleitung dazu angehalten werde, komme ich dieser Aufgabe nach.
Mit einem freundlichen Gruß.