Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Familienvisum

sterlulius

Nutzer
Registriert
16 Nov. 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Ich habe eine Freundin auf Kuba und habe sie bereits 4 Mal in ihrem Haus besucht, obwohl ich nur ein normales Touristenvisum hatte. Beim letzten Mal gab es Ärger, weil ein Nachbar mich bei der Polizei angeschwärzt hat.
Wie kann ich ein Familienvisum bekommen (das mich berechtigt, im Haus meiner Freundin zu bleiben), obwohl ich nicht mit ihr verheiratet bin oder wir gemeinsame Kinder haben?
Vielen Dank für konstruktive Hinweise,
Sterkulius
 
Hallo Sterkulius

Um das Visa Familiar zu erhalten musst du dich innerhalb von 72 Std. nach Ankunft auf der Immicracion, mit der Freundin und folgenden Dokumenten melden:

Krankenkassen Nachweis
Sello (Marke) 40 CUC (von der Bank)
Carne Identidad (Freundin)
Passport
Touristenkarte

Du erhältst dann 3 Monate Aufenthalt. Jeweils vor Ablauf eines Monats sind dann 25CUC in Sellos
fällig. Dafür muss man sich auch wieder auf der Immigration melden.
Das ist der normale Ablauf.

Ob das aber jetzt in Coronazeiten auch so funktioniert , ist nicht so sicher.

Vielleicht hat jemand hier im Forum Kenntnisse.

Saludos y Suerte
Marcito
 
Hallo Sterkulius

Um das Visa Familiar zu erhalten musst du dich innerhalb von 72 Std. nach Ankunft auf der Immicracion, mit der Freundin und folgenden Dokumenten melden:

Krankenkassen Nachweis
Sello (Marke) 40 CUC (von der Bank)
Carne Identidad (Freundin)
Passport
Touristenkarte

Du erhältst dann 3 Monate Aufenthalt. Jeweils vor Ablauf eines Monats sind dann 25CUC in Sellos
fällig. Dafür muss man sich auch wieder auf der Immigration melden.
Das ist der normale Ablauf.

Ob das aber jetzt in Coronazeiten auch so funktioniert , ist nicht so sicher.

Vielleicht hat jemand hier im Forum Kenntnisse.

Saludos y Suerte
Marcito
 
Besten Dank, lieber Marcito. Dann muss man offenbar nicht verheiratet sein, um ein solches Familienvisum zu bekommen. Muy bien !
Nochmals vielen Dank und einen schönen Abend,
Sterkulius
 
Besten Dank, lieber Marcito. Dann muss man offenbar nicht verheiratet sein, um ein solches Familienvisum zu bekommen. Muy bien !
Nochmals vielen Dank und einen schönen Abend,
Sterkulius
Ich habe es immer erhalten, und bin nicht verheiratet. Sie fragen aber jedesmal ob wir verheiratet sind.
Saludos
Marcito
 
... und dann sagt ihr, dass ihr verheiratet seid. Aber fragen die Beamten dann nicht nach der Heiratsurkunde?
Cheers
 
... und dann sagt ihr, dass ihr verheiratet seid. Aber fragen die Beamten dann nicht nach der Heiratsurkunde?
Cheers
Es wird dann akzepiert dass wir nicht verheiratet sind, und erhalten dass Visa auch so....
Vielleicht auch aufgrund der Tatsache das wir schon länger zusammen sind
 
Dann werden wir das auch so versuchen.
Danke und einen schönen Abend noch,
Sterkulius
 
Ich habe, als wir noch nicht verheiratet waren, dieselbe Erfahrung gemacht wie Marcito, mit einem kleinen Unterschied bzw. zusätzlichen Schritt.
Zunächst musste die Besitzerin des Hauses (in dem Fall meine mittlerweile Schwiegermutter) zu der Behörde in ihrem Stadtteil um mich anzumelden (das hat sie in der Regel schon 1-2 Tage vor meiner Ankunft gemacht!! wenn ich bereits im Land war, weil ich vorher gearbeitet hatte, wurden wir jedesmal ermahnt, dass das 72Std vorher angemeldet werden müsse).
Sie musste den Nachweis bringen, dass die 4Wände auf sie laufen und wie die Beziehung zu mir ist (Mutter meines Freundes hat da ausgereicht). Dann folgten die bereits erwähnten Schritte auf der Immigración und dann mussten wir nochmal telefonisch Rückmeldung geben bei dieser Behörde.

Also immer schön die Regeln befolgen ;) So bringst Du die Familie Deiner Freundin auch nicht in Schwierigkeiten!!

Übrigens: ich weiß von kubanischen Kollegen, dass man ohne weiteres das Familienvisum auch für Freunde, Bekannte o.ä. bekommen kann. Man muss also weder verheiratet sein, noch eine feste Beziehung führen. Wichtig ist da auch, dass die Person bis zu 72 Stunden vorher angekündigt wird (sonst wird schnell der Vorwurf des jineterismo laut).
 
Guten Morgen Ovejeita,

besten Dank für den Tipp. jetzt sollte es auch bei mir klappen.

Viele Grüße
Sterkulius
 
Zurück
Oben