Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Familiennachzug o Hochzeitsvisum

Thorsten

Erfahrener Nutzer
Registriert
19 Juni 2021
Beiträge
251
Punkte Reaktionen
36
Hallo Liebe Kuba Freunde
Ich habe da eine Frage? So mein Partner hat jetzt das 4 Schenken Visa bekommen und da beim letzten Besuch die Anmeldung zur Ehe nicht geklappt hat (Standesbeamten ist sehr jung und unsicher und es hat ein Dokument gefehlt Meldescheinen :p) , steht der 2 Versuch an sollte meine Stadtbeamtin wieder Probleme machen werde ich schauen, dass wir kurzfristig in Dänemark Heiraten können, was natürlich Teurer ist
Er muss ja nach Ende das Visum zurück. Sollten wir keine Anmeldung zur Ehe hinbekommen müssen wir nach der Hochzeit in Dänemark
ein Visum zur Familienzusammenführung beantragen hat jemand dieser Prozess der Familienzusammenführung schon durchlaufen und kann mir Tipps geben?
Sollten wir die Option haben doch jetzt schon in Deutschland zu Heiraten wäre sinnvoll das dann zu Tun oder über ein Hochzeitsvisum. Einen Termin beantragen.
 
Hallo Thorsten!
Mit einem C-Schenkenvisum und Deutschland zu heiraten oder Dänemark, muss deiner Partner bis Ablauf der Visazeit zurück und Ihr müsst ein Visum für Familienzusammenführung beantragen. Mit dem D-Visum könnt ihr ein Hochzeitsvisum (Dokument Anmeldung Standesamt von Deutschland oder Dänemark bei jeweiligen Konsulat)beantragen und in diesem Zeitraum in Deutschland/ Dänemark heiraten. Wenn ihr ein Termin für den Aufenthaltstitel einplant, kann er nach Visaablauf in Deutschland bleiben.
Als Meldebescheinigung habe ich die CERTIFICATION DE IDENTIDAD DE PERSONA beim Standesamt vorgelegt.

Für Familiennachzug sowie Hochzeitsvisum (D) ist A1-Zertifikat Voraussetzung.

LG Vero
 
Natürlich wird die Standesbeamtin wieder Probleme machen und das zu Recht. Wenn man hier heiraten möchte, dann sollte man sich ansatzweise im Vorfeld schon mal darüber informiert haben, wie das abläuft. Umso schlimmer wenn du schon mal vor dem gleichen Problem standst und nichts daraus gelernt zu haben scheinst.

Sie/Er muss sich in Cuba eine 'Fe de Solteria' (bei Familienstatus 'ledig') oder eine 'Capacidad legal para el matrimonio' (bei Familienstatus 'geschieden') im 'Registro Civil' besorgen. Außerdem eine Geburtsurkunde und eventuell eine Scheidungsurkunde. Mit beiden bzw allen drei Dokumenten zur 'Consultoria Juridica Internacional' gehen und eine Legalisierung durch das MINREX in Auftrag geben. Wenn die Dokumente legalisiert sind damit zum ESTI zum übersetzen. Dann hast du vier bzw. sechs Dokumente in der Hand. Termin bei deutscher Botschaft und dort die Legalisierung für Deutschland in Auftrag geben und das Visum zum Heiraten/Verpartnerung in Deutschland beantragen.

Kann mir aber vorstellen, dass dir dieser Ablauf viel zu kompliziert erscheint und du der Meinung bist, dass man alles auch viel einfacher haben kann. Viel Glück dann.
 
Wahrscheinlich sind sie auch ein standesbeamter
genau das haben wir getan wir haben alle Dokumente. Übersetzen lassen. Und dieses wurden dann nochmal von der Botschaft über beglaubigt, weil das meine standesbeamtin im forfeld gefordert hatte, als wir dann unseren Termin hatten forderte sie noch ein befreiungsverfahren über das oberlandesgericht in Köln , mitunter hatte sie die Übersetzung von minrex In frage gestellt, daraufhin habe ich mich mit dem OberLandesgericht in Köln in Verbindung gesetzt und Siehe Da? Für gleichgeschlechtliche Ehe ist dieses verfahren nicht nötig. Unter anderem ist lediglich eine Geburtsurkunde? Und eine Melde Bescheinigung erforderlich. Nicht mehr. Somit waren die ganzen Dokumente die Zeit für die Ledigkeitsbescheinigung umsonst? Ich würde gern jetzt noch schreiben, was ich über sie denke, aber das lassen wir machen
 
Beim Standesamt haben die Meisten keinen Plan.
Als Heimkehrer hatte ich mehr Probleme in Deutschland zu heiraten, als mein Mann mit kubanischen Pass. Deutsche Staatsbürgerschaft seit meiner Geburt hat niemanden interessiert. 5 Dokumente musste ich vorweisen, wo mein Name, Geburtsdatum und Ort steht.
Bei jedem Telefonat kam die Nachfrage für ein weiteres Dokument.

Bei jeden wiederholten Satz:“ Sagen Sie, wie war des damals, als Ihre Familie in Deutschland ankam? …. Bin ich innerlich explodiert. Am Liebsten hätte ich geschrien, zu 1000mal ich war 1,5 Jahre alt. Keine Ahnung!!!“
 
So jetzt steht die Anmeldung für die Ehe was für eine Geschichte, die mir durchmachen mussten, unglaublich, nach dem das letzte Gespräch mit unserer Standesbeamtin eskaliert es als sie mir vorgeworfen hat die Dokumente wären nicht original ist (Das waren nicht die einzigen Missgriffe der Beamtin) und ich dann den Dienstherren um Hilfe gebeten habe , hat die gemeinde ein Anderen-Standesbeamter aus dem Hut gezaubert und nach 20 Min. war alles Erledigt Total Freundlich und unglaublich er wollte kein Übersetzter für Yoe und er hat mir auch nicht unterstellt, dass die Dokumente nicht original sind ,usw. .
Jetzt meine Frage Yoe ist jetzt in Havanna und macht A1 Deutsch hat jemand Erfahrungen, mit dem dem Heiratsvisum ist, ein nationales Visum in Havanna Interessant wäre zu wissen muss Mann den Flug schon buchen bei Antragstellung und wie lange wird das verfahren so ungefähr dauern
 
Unter anderem ist lediglich eine Geburtsurkunde? Und eine Melde Bescheinigung erforderlich. Nicht mehr. Somit waren die ganzen Dokumente die Zeit für die Ledigkeitsbescheinigung umsonst? Ich würde gern jetzt noch schreiben, was ich über sie denke, aber das lassen wir machen
Hier in Deutschland heiraten ohne Ledigkeitsnachweis aus Cuba? No way, würde ich mal sagen. Gleichgeschlechtlich oder hetero.
 
Stimmt, ich meinte Ehefähigkeitszeugnis.
 
Bei mir hat alles innerhalb von zwei Wochen geklappt: Tipp: Eine schriftliche Liste der vorzulegenden Dokumente fordern. Das Standesamt und die für das zuständige Visumsverfahren zuständige Ausländerbehörde vernetzen und mal nett persönlich vorbeischauen. Ich hatte bei allen involviert Behörden nur positive Erfahrungen.
 
Zurück
Oben