Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Fahrrad nach Kuba mitnehmen oder kaufen?

mein Schwager hat als er hier war vor 3 Jahren 2 Fahrräder mitgenommen. Von München pro Rad 110 € - ist klar MUC ist immer teurer !!! Saubande :)
In Holguin hat er pro Rad 50 Pesos gezahlt.
 
Auch in Las Tunas gibt es einen Händler der Dir tolle Westfahrräder verkauft und auch individuell zusammenstellt. Ist einfacher als importieren, hat der Händler die Arbeit. Habe ich leider erst nach einem Kauf erfahren. Dann hast Du den Vorteil, das Du auch Ersatzteile bekommst, vor allem auch gute Reifen. Ich habe einmal ein Chinamounten-bike, in anderen Laden gekauft, weil meine Frau so darin verliebt war! Sah auch toll aus mit Fullsuspension (und die hat die gleiche Qualität wie hier die einfachen bei Declaton für 400 euronen) Reifen, Pedallager und Sattel waren schnell defekt. Wichtig vor Ort die China-Fahrräder werden trocken, also ohne Fett verkauft, unbedingt als 1. zu Werkstatt gehen.

aber hallo, quisiero, das ist doch mal ein guter Tipp¨! Wenn immer es geht, dann unterstütze ich gerne die kubanische Wirtschaft/Bevölkerung. Von Santiago ist es auch nicht sooo weit nach Las Tunas. Kannst du mir den Händler geben? Und wie viel würde so ein Rad ungefähr kosten?
 
wenn du bei Condor in der Comfort Class fliegst kannst du ein Fahrrad sogar kostenlos mitnehmen.Manchmal wenn alles richtig durchrechnet und alle Vorteile ausnutzt kommt man in der Comfort Class auch nicht viel teurer als in der Holzklasse.Ich hab mittlerweile mindestens 10 Fahrräder mit nach Cuba genommen und dort gelassen und musste nie Zoll bezahlen.
 
AirBerlin hatte mit Bonuskarte bisher auch das Angebot ein Sportgerät/Fahrrad kostenlos, hab aber die neuen Bedingungen nicht gelesen. Nur mir ist es zu umständlich von Varad mit Bus nach Tunas mit Koffer und Fahrrad und zahlst inzwischen im Bus für jedes weitere Gepäckstück nach Gewicht. Ich weiß die Adresse nicht, weiß wo er ist, man kann entweder rechts von der Bahn, ähm also Avenida segunda de diciembre -wechselt in Frank Pais (ist die große Strasse Richtung Flughafen Tunas) vor Bahnübergang rechts, dann nach einigen Hundert metern rechts, im gleichen Viertel gibt es auch 2 gute kleine Fahrradwerkstätten. Einfach fragen, hat fast keine befestigten Wege das Viertel. Ist auf Sichtweite von Bustation.
 
Leider ist es bei uns ein wenig kompliziert mit Fahrrad mitnehmen. Wir fliegen mit Condor, aber haben einen Zubringer von Zürich. Deshalb wäre ein Fahrrad in "Las Tunas" kaufen auch eine gute Alternative. Was sind denn das für Fahrräder und kannst du etwas über die Preise sagen?
 
ER hatte mir angeboten die in Europa zu bestellen und dann kannst Du angeblich alles haben, wie gut es dann wirklich funktioniert weiß ich nicht; er hatte auch 2 neue Mountanbikes da, mit wirklich top Gabeln, das waren dann eben 800 euro; schau einfach mal hier ins internet, da geht es nicht unter 500 € los, nach oben keine Grenze, aber dann hast Du top Material, wo Du z.B. bei der Gabel auch die Dichtungen und Oel wechseln kannst, bei den günstigen hier musst Du auch die Gabel komplett tauschen, für 120 euronen, (bei mir war das jedes Jahr)und fahr noch nicht mal hart in die Berge; ne gute Gabel alleine kostet im Internet 300 euronen aufwärts:ich finde Cuba braucht die Qualität bei den schlechten Wegen, zumindest in der Provinz.
 
Falls ihr doch eins von hier mitnehmt, verzichtet lieber auf Nabenschaltungen. Die können selbst die erfindungsreichen Kubaner nicht reparieren. Auch wenn sie hier sehr wartungsarm sind, gehen sie in Kuba kaputt, weil dort alles kaputt geht, was kaputt gehen kann:(. Kettenschaltungen sind auf jeden Fall zu reparieren.
 
ja, stimmt, die neuen Nabenschaltungen sind empfindlich wenn man sie unter Last schaltet; hier bei den Vermietern gehen sie laufend kaputt. Vergesst nicht Ersatzschläuche, Reifen, Flickzeug und vor allem gute Schlösser mitzunehmen. Fahrradschlösser gibt es fast nicht zu kaufen, dabei sind gute Stahlseile mit 2 Schlaufen, Ketten + z.B. ABUS Vorhängeschloss das beste.
 
Vielen Dank für die Tipps. Ich muss noch einige Einzelheiten mit der Fluggesellschaft abklären und dann werde ich nochmals kalkulieren. Eigentlich wäre es mir schon lieber ein Fahrrad in Kuba zu kaufen. Zumal die Meisten Fahrräder in der Schweiz/Deutschland, oder zumindest Teile davon, eh auch aus China kommen. Nur sind die Margen hier noch um ein vielfaches höher. Habe vor kurzem gelesen, dass die Regierung Kubas in den staatlichen Devisen Läden eine Marge von 80% - max. 240% festlegen.

Ich arbeite hier in der Schweiz im Import und auf unseren (!) Verkaufspreis rechnen die renommierten Supermärkte hier Margen die bei 300% starten! Das heisst bei Produkten aus Asien (die so schlecht nicht sind) kommt man in Kuba um einiges günstiger. Auch da man keine Zwischenhändler hat und die Margen wie gesagt sehr viel tiefer sind.
 
Zurück
Oben