Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Fachkräfte gesucht??

Meisterkeks

Bekannter Nutzer
Registriert
6 Juni 2011
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

die Nachricht ist ja nun wirklich nicht überraschend aber dennoch ein bißchen besorgniserregend. Einer Umfrage zufolge gehen in einigen handwerksbereichen die Fachkräfte aus bzw. fehlen diese. So z.B. bei Elektrotechnikern, Elektromaschinenbauern und Kälteanlagenbauern.

Stellt sich die Frage, was da passiert ist? Haben die Betriebe in den Krisenzeiten nicht mehr ausreichend ausgebildet und wundern sich jetzt wenn die Fachkräfte fehlen? Oder sind evtl. doch einige ausgewandert und suchen ihr glück in fremden Regionen, teilweise zu guten Konditionen. In einem Fernsehbeitrag vor einigen Monaten wurden Facharbeiterkräfte aus der Holzindustrie bei ihrer freiwilligen Arbeitsplatzverlagerung in die skandinavischen Länder begleitet. Die hatten dort sehr gute Erfahrungen gemacht und es nach einigen Monaten noch nicht bereut. Das ist antürlich nicht jedermanns Sache, aber es zeigt auch wo sich Fachkräfte hinwenden in der Krise.

Trotzdem ist es natürlich befrendlich, wenn einerseits die Arbeitslosenquote (nicht nur die riene Quote, sondern alle suchenden.....) recht hoch ist und andererseits dann Arbeitsplätze mit guten Kräftennicht besetzt werden können. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Zurück
Oben