• Hallo liebe Forengemeinde, nun war es mal wieder soweit. Um nicht stehen zu bleiben und ein wenig dem technischen Fortschritt und damit verbundenen Möglichkeiten zu folgen, wurde soeben das Kubaforum geupdatet. Wir wissen, dass es aktuell technisch und optisch noch zu starken Einschränkungen kommt. Wir arbeiten jedoch mit Hochdruck daran nicht nur den Zustand von "vor dem update" wieder herzustellen, sondern einen besseren. Die gröbsten Anpassungen sollten die nächsten 3 - 4 Tage erledigt sein. Kommt es beim ein oder anderen zu größeren Einschränkungen, bitte eine E-Mail an kontaktx@xkubaforumx.eu (bitte alle x weglassen) schreiben. Vielen Dank dass Ihr hier seid & vielen Dank für Eure Geduld!

Fachkräfte gesucht??

Meisterkeks

Bekannter Nutzer
Mitglied seit
6 Jun 2011
Beiträge
65
Hallo,

die Nachricht ist ja nun wirklich nicht überraschend aber dennoch ein bißchen besorgniserregend. Einer Umfrage zufolge gehen in einigen handwerksbereichen die Fachkräfte aus bzw. fehlen diese. So z.B. bei Elektrotechnikern, Elektromaschinenbauern und Kälteanlagenbauern.

Stellt sich die Frage, was da passiert ist? Haben die Betriebe in den Krisenzeiten nicht mehr ausreichend ausgebildet und wundern sich jetzt wenn die Fachkräfte fehlen? Oder sind evtl. doch einige ausgewandert und suchen ihr glück in fremden Regionen, teilweise zu guten Konditionen. In einem Fernsehbeitrag vor einigen Monaten wurden Facharbeiterkräfte aus der Holzindustrie bei ihrer freiwilligen Arbeitsplatzverlagerung in die skandinavischen Länder begleitet. Die hatten dort sehr gute Erfahrungen gemacht und es nach einigen Monaten noch nicht bereut. Das ist antürlich nicht jedermanns Sache, aber es zeigt auch wo sich Fachkräfte hinwenden in der Krise.

Trotzdem ist es natürlich befrendlich, wenn einerseits die Arbeitslosenquote (nicht nur die riene Quote, sondern alle suchenden.....) recht hoch ist und andererseits dann Arbeitsplätze mit guten Kräftennicht besetzt werden können. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?