Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Eurowings Flüge ab April/Mai nach Kuba eingestellt?

Deorik

Bekannter Nutzer
Registriert
20 Jan. 2020
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
22
Hallo zusammen

stimmt es das Eurowings die Flüge nach Kuba ab April/Mai aufgrund des von den USA erlassenen Helms-Burton-Acts einstellt?
Ich habe eine Anfrage an Eurowings gestellt und sobald ich eine ANtwort bekomme schreib ich sie hier rein.
Meine Frau hatte die Nachricht von Ihrem Bruder bekommen.
 
Hallo:)
Habe auch schon bei Eurowings telefonisch nach gefragt.
Es gibt wohl keine Flüge mehr ab Mai.
Laut dem Herr am Telefon würde wohl Lufthansa ab Mai nach Havanna bzw nach Varadero fliegen.
Habe aber außer mit Zwischenlandung in Panama nichts gefunden.
Meinen Rückflug habe ich jetzt bei Condor gebucht.
Grüße;-)
 
Liegt wohl daran weil ein Exil Kubaner behauptet ihm gehöre die Cubana Aviacion und der Jose Marti Flughafen und will alle Airlines verklagen die dort landen.

Lopez Regueiro war sechs Jahre alt, als es passierte. Fidel Castro und seine Kämpfer übernahmen 1959 die Macht in Kuba. Der Vater des Jungen musste in der Folge seine Airline Cubana de Aviación an die Regierung abgeben. Doch nicht nur die Fluglinie wurde nach der Revolution verstaatlicht. Auch der Flughafen Havanna der Regueiros wurde vom revolutionären Kuba zum Staatseigentum gemacht.

Sechzig Jahre später behauptet der in die USA geflohene Exil-Kubaner noch immer, der rechtmäßige Erbe und Besitzer beider Unternehmen zu sein. Jetzt kann Rugeiro zum ersten Mal versuchen, sich auch auf dem Rechtswege zu wehren. Denn das Justizministerium der USA gestattet vertriebenen Kubanern mit US-Pass neuerdings, die Regierung Kubas und Nutzer staatlicher kubanischer Einrichtungen auf Entschädigung zu verklagen.
Präsident Donald Trump hat das 1996 eingeführte, aber suspendierte Helms-Burton-Gesetz im April zur Umsetzung freigegeben. Dies könnte auch für Fluglinien aus Deutschland und der Schweiz zum Problem werden. Denn Rugeiro will nicht nur wegen der Enteignung der mittlerweile größten Fluglinie des Landes sowie des José Martí International Airport entschädigt werden. Der mittlerweile 65-Jährige plant, auch gegen alle Airlines zu klagen, die den Airport von Havanna anfliegen, schreibt die Nachrichtenseite Yahoo News.

In diesen Kreis fallen mit Eurowings, Condor und Edelweiss nun auch drei Ferienflieger aus Deutschland sowie der Schweiz. Für europäische Unternehmen könnten die neue Regelung durchaus ein beachtliches Risiko darstellen, schreibt die Berliner Wirtschaftskanzlei Noerr. Laut Sicht der US-Regierung seien ausländische Firmen vermeintliche Nutznießer der staatlichen Enteignungen, die sie nach wie vor als illegal ansieht – so auch Airlines, welche die Infrastruktur der staatlichen Flughäfen nutzen. Daher könnte gegen sie geklagt werden.
 
Western Union hat den Geldtransfer nach kuba auch wieder eingestellt. Dank an Donald Trump
 
Zurück
Oben