Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Essen in " 5 Sterne Hotel"

In einem hat Udo recht. Wenn er für 5 Sterne bezahlt kann er auch den Service von 5 Sterne Verlangen.
 
he es ist die Karibik., hier gibt es Fisch
Fisch gibt es schon, der schwimmt im Meer herum und particular kann man vermutlich auch Fisch finden, aber das staatliche Hotel ist halt planwirtschaftlich organisiert... ;)
 
Fisch gibt es schon, der schwimmt im Meer herum und particular kann man vermutlich auch Fisch finden, aber das staatliche Hotel ist halt planwirtschaftlich organisiert... ;)
Ist das iberostar staatlich.? Ich war der Annahme eine internationale Kette.
 
@Udo... Deine Kritik und Jammerei muß man vielleicht akzeptieren, aber verstehen werden sie wohl die wenigsten. Scheinbar vergisst du in welchem Land du deinen 5 Sterne Urlaub verbracht hast. Die Sterne in Kuba sind wohl nicht mit den europäischen zu vergleichen. Jeder hier im Forum hat touristisch oder privat schon mal Ärger oder Unannehmlichkeiten gehabt, deiner Beschreibung nach muß dieses Iberostar ja kulinarisch eine Pommes Bude oder Dönerladen sein. Vielleicht ist das so,aber dann würde ich auch nicht mehr dort essen und außerhalb vom Hotel essen gehen, auch wenn ich das extra bezahlen muß( ist mir auch damals in meinem ersten Kuba Urlaub im Hotel passiert).Den kubanischen Koch( ein Berufskollege von mir)den du hier so kritisierst und der nicht deinen kulinarischen Wünschen entspricht, kann es und weiß es vielleicht auch nicht anders, da er es nicht erlernen konnte so wie ich oder ein anderer europäischer Koch .Hinzu kommt, daß dieser Koch nicht selber über Essensplanung und Einkäufe entscheidet, sondern so wie in meinem Stammhotel, die Direktion entscheidet. Ein Koch in Kuba ist wohl auch hier meistens die ärmste Sau, denn er kann nur das verarbeiten, was er bekommt(Sicherlich gibt es auch hier wie bei uns lustlose Köche). Wie bei anderen Forenthemen schon beschrieben(bin immer nur seit Jahren im gleichen 4 Sterne Hotel in Varadero) konnte ich mehrmals schon kleine Kochkurse in "meinem" Hotel abhalten(versicherungstechnisch inzwischen geklärt und abgesegnet) und diese Jungs waren und sind so dankbar neue Sachen jetzt kochen zu können, die auch immer öfters ins Programm genommen werden. Kleingeräte inbegriffen, die ich immer mitbringe. Dadurch gint es öfters zB, Spätzle, Maultaschen, Schupfnudeln und noch vieles mehr, was es garantiert in keinem anderen Hotel gibt, hierzu gehören auch Fleischgerichte und Desserts.
Ich will damit auch nur sagen, akzeptiere das Essen dort oder buche beim nächsten Urlaub ein anderes Hotel, oder noch besser, entwickle so wie viele andere auch ein bißchen Eigeninitiative, jeder Kubaner und jede Kubanerin ist sehr dankbar, wenn man ihnen etwas neues zeigt und beibringt und dazu braucht es nicht nur einen Koch, daß zählt auch für andere Berufe, ansonsten machst du im falschen Land Urlaub :)
 
Ist das iberostar staatlich.? Ich war der Annahme eine internationale Kette.
Meines Wissens sind das Joint Venture Projekte wobei der ausländische Investor nur mit einem gewissen Prozentsatz (max 50% ?) beteiligt ist. Der Rest gehört dem kubanischen Staat. Tiefergehende Kenntnisse habe ich zu dem Thema allerdings nicht.
 
und was nicht vorher "umgeleitet" ,geklaut und selber verhökert wurdeAnhang anzeigen 9068
Bei einem meiner seltenen Hotelaufenthalte in Kuba war ich einmal in Viñales im Hotel La Ermita. Eigentlich ein schönes Hotel mit gutem Service und Verpflegungsangebot. Am Wochenende gut besucht, vor allem von Kubanern. Die meisten reisten Sonntagabend ab.

Als die Restaurantschicht vom Wochenende ebenfalls nach Hause ging, nahmen sie wohl alles Essbare mit, sodass am Montag die neue Schicht außer ein paar vergammelten Früchten nichts mehr fürs Buffet hatte. Als die verbliebenen Gäste immer lauter nach Frühstück riefen, brachte schließlich einer der hilflosen Angestellten ein Tablett mit irgendwelchen Resten die aussahen, als hätte er sie aus dem Müll gezogen. Toast, der schon getoastet und teilweise mit Butter beschmiert ist, gammeliges Obst, etc. Das waren die Essensreste der Gäste vom Vortag. Kuba halt...
lachende-smileys-095.gif
 
in der schlimmsten Wirtschafts- und Nahrungsmittelkrise seit dem Periodo Especial steckt?
Kann es nicht sein, dass dies nicht auf die Iberostar Gruppe zutrifft, ich war immer der Meinung, die schaffen ihr Material von außen heran.
Der internen Cuba Krise zum trotze.
iberostar staatlich.?
nö, das sind Spanier, die Iberostar Gruppe hat ihren Sitz auf Malle, und macht so ca. 2,3 Mrd. Umsatz Weltweit.
Und wenn ich mich nicht verrechnet habe, sind das ca. 70000€/Mitarbeiter. Das ist nicht besonders viel, mein Unternehmen hat mehr Umsatz/Mitarbeiter. Wobei man den Erfolg eines Unternehmens am Gewinn und nicht am Umsatz misst. Die Kennzahl gibt aber trotzdem Aufschluss über die Löhne. Viele Mittarbeiter und im Verhältnis dazu der Umsatz pro Mitarbeiter, heißt für mich geringer Lohn.

Wo ich mich auf jeden Fall verrechnet habe, ist die Örtlichkeit. Ich sprach in meinem post vom Iberostar Selection Varadero nicht von dem in Guardalavaca. Das Iberostar in Varadero könnte ich uneingeschränkt empfehlen, und das gerade wegen der Küche. Es könnte sein, dass sich das Bild auch dort verschlechtert hat, meine persönlichen Erfahrungen sind älter als zwei Jahre.

was es garantiert in keinem anderen Hotel gibt,
ob Spätzle und Schupfnudeln in die Karibik gehören sei mal dahin gestellt. Mein Eindruck ist der, dass es bei deinen missionarischen Aktionen auch viel um den Missionar geht. Eindrücke und Spekulationen sind hier zu Forums ja verpönt, und trotzdem lass ich es stehen!
Mit der Ausbildung hast du natürlich recht, was Hans nicht gelernt hat, lernt Hänschen nimmer mehr.
Mit Hinblick auf die absurden "Spezialitäten Restaurants" in vielen cubanischen Ressorts. Die sind in jedem Hotel, das ich auf Cuba besucht habe, eine Katastrophe und rufen bei mir eigentlich nur Fremdscham hervor.

bin immer nur seit Jahren im gleichen 4 Sterne Hotel in Varadero
Ein Cubanacán-Ketten Hotel, war das nicht so? Diese Kette ist genau so wie du es beschreibst und um in Küchenjargon zu bleiben, sie "Kocht im eigenen Saft". Ohne jedwede Möglichkeit der Verbesserung, der personellen Blutauffrischung wie auch immer man das nennen mag.
Hat bei dir aber auch ein verengtes Sichtfeld zur Folge, wenn es ausschließlich dieses Hotel und diese Kette ist, aus dem du deine Infos ziehst. Die Internationalen Gruppen haben sehr wohl die Möglichkeit, ihr Personal zu schulen. Tun sie auch, nach meiner Ansicht, im Ramen ihrer Möglichkeiten.

Die Sterne in Kuba sind wohl nicht mit den europäischen zu vergleichen.
Nein, deshalb heißt es ja auch "Landeskategorie" und nicht 5* Gault Millau. Und unter 4* cubanacán und 5* Iberostar sind nach meinen Erfahrungen Lichtjahre. Wäre ich der Consultant, würde ich auf das aufbauen, was landestypisch vorhanden ist, und nicht versuchen, irgendwelche Spezialitäten einzuführen, die in der Karibik niemand nachfragt.
Vergleichen kann man aber ziemlich gut, wie die Preise einzuschätzen sind. Obwohl ich noch nie dort war, kostet z.B. das Iberostar Cancún deutlich mehr, als auf/in Varadero. Und die Preise für eine Übernachtung im nicht so weit entfernten Key West sind noch einmal deutlich höher.
Das zeigt eben auch das gigantische Potenzial, welches sich aus einer Öffnung des Tourismus gegenüber der USA böte. Ob diese Touris dann auch so emphatisch gegenüber cubanischer Lethargie und Schlamperei agieren, wage ich zu bezweifeln.
Ich erteile der cubanischen Hotellerie im Durchschnitt eine 4 mit Tendenz zur 5, den internationalen Ketten gebe ich auch nur eine 4, aber mit der Tendenz eher zur 3.
Den Anspruch besser und effektiver und dadurch erfolgreicher zu sein, den gibt es auf Cuba in keinem Winkel. Deswegen werden von mir auch nur ausreichende Noten verteilt.

Maier
 
Das Iberostar in Varadero könnte ich uneingeschränkt empfehlen, und das gerade wegen der Küche. Es könnte sein, dass sich das Bild auch dort verschlechtert hat, meine persönlichen Erfahrungen sind älter als zwei Jahre.
Davon ist meiner Meinung nach auszugehen.

Das zeigt eben auch das gigantische Potenzial, welches sich aus einer Öffnung des Tourismus gegenüber der USA böte.
Die Öffnung kann nur seitens den USA erfolgen, nicht gegenüber den USA.
 
@Udo... Deine Kritik und Jammerei muß man vielleicht akzeptieren, aber verstehen werden sie wohl die wenigsten. Scheinbar vergisst du in welchem Land du deinen 5 Sterne Urlaub verbracht hast. Die Sterne in Kuba sind wohl nicht mit den europäischen zu vergleichen. Jeder hier im Forum hat touristisch oder privat schon mal Ärger oder Unannehmlichkeiten gehabt, deiner Beschreibung nach muß dieses Iberostar ja kulinarisch eine Pommes Bude oder Dönerladen sein. Vielleicht ist das so,aber dann würde ich auch nicht mehr dort essen und außerhalb vom Hotel essen gehen, auch wenn ich das extra bezahlen muß( ist mir auch damals in meinem ersten Kuba Urlaub im Hotel passiert).Den kubanischen Koch( ein Berufskollege von mir)den du hier so kritisierst und der nicht deinen kulinarischen Wünschen entspricht, kann es und weiß es vielleicht auch nicht anders, da er es nicht erlernen konnte so wie ich oder ein anderer europäischer Koch .Hinzu kommt, daß dieser Koch nicht selber über Essensplanung und Einkäufe entscheidet, sondern so wie in meinem Stammhotel, die Direktion entscheidet. Ein Koch in Kuba ist wohl auch hier meistens die ärmste Sau, denn er kann nur das verarbeiten, was er bekommt(Sicherlich gibt es auch hier wie bei uns lustlose Köche). Wie bei anderen Forenthemen schon beschrieben(bin immer nur seit Jahren im gleichen 4 Sterne Hotel in Varadero) konnte ich mehrmals schon kleine Kochkurse in "meinem" Hotel abhalten(versicherungstechnisch inzwischen geklärt und abgesegnet) und diese Jungs waren und sind so dankbar neue Sachen jetzt kochen zu können, die auch immer öfters ins Programm genommen werden. Kleingeräte inbegriffen, die ich immer mitbringe. Dadurch gint es öfters zB, Spätzle, Maultaschen, Schupfnudeln und noch vieles mehr, was es garantiert in keinem anderen Hotel gibt, hierzu gehören auch Fleischgerichte und Desserts.
Ich will damit auch nur sagen, akzeptiere das Essen dort oder buche beim nächsten Urlaub ein anderes Hotel, oder noch besser, entwickle so wie viele andere auch ein bißchen Eigeninitiative, jeder Kubaner und jede Kubanerin ist sehr dankbar, wenn man ihnen etwas neues zeigt und beibringt und dazu braucht es nicht nur einen Koch, daß zählt auch für andere Berufe, ansonsten machst du im falschen Land Urlaub :)
Ja die meisten pommesbuden oder dönerläden sind besser. Nichts würde ich lieber tun als außerhalb essen. Ein Mitarbeiter des hotels sagte mir das das hotel nur zu 15 Prozent belegt ist und dann das Essen besonders schlimm ist. Wer will Maultasche oder späzle in der Karibik haben?
 
Zurück
Oben