Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Erster Urlaub in Kuba - Rundreise - Meinungen und Tipps :)

Meint Ihr/ meinst du, es würde sich lohnen einen deutschsprachigen Kleinanzeigenmarkt für Kuba zu eröffnen ? Also für dort zu handelnde Waren, sowie für Mitbringsel.

Wenn Du mich so direkt fragst, muss ich auch antworten:)

Mit Kleinanzeigenmarkt meinst du eine Webseite in Deutsch, die Artikel, die in Kuba sind anderen Kubanern anbietet (mit dem Umweg über die jeweilige dt. Verwandtschaft)? Und Mitbringsel so wie: Kannst Du für mich ein Handy mit nach Kuba nehmen, wird in Havanna am Flughafen abgeholt?

Zum ersten Fall: So was könnte funktionieren, besonders, weil den Lasteseln aus Miami durch die neuen Zollbestimmungen das Geschäft kaputt gemacht wurde. In Kuba gibt es viele Dinge, die gerne auch mal von anderen wiederverwendet werden. Ich glaube es gibt aber nicht genug Kubaner in Deutschland, um da wirklich ein Geschäft draus zu machen (ich hab mal was von 10.000 gehört). Wenn schon, dann in Englisch. Da haste die ganze Welt dran. Für die paar Deutschen rentiert sich der Aufwand glaub ich nicht.

Beim zweiten Fall: Glaub ich nicht. In den Foren gibt es die Anfragen relativ selten. Und dann wird nur Papier mitgenommen: Geld, Fotos, Dokumente. Für alles andere sind die Koffer schon zu voll. Selbst die AI Touristen packen "Geschenke" ein (Duschgel, Seife etc) weil sie das irgendwo so gelesen haben. Also da ist sich jeder selbst der nächste bzw. hat in der nahen Bekanntschaft seine Kuriere.

Grüße

cienfueguero
 
Dann muss ich direkt mal drüber nachdenken. Ich habe mal so eine Seite gesehen, die war auf Spanisch und hat einfach alles in Kuba angeboten, von Matratzen über Klimaanlagen bishin zur kleinen Partnerbörse. Mal sehen evtl. wenn ich mal wieder ein wenig Zeit habe.
 
Ja, frag mal Falko. Es gibt auch sowas in Spanien(?). Du kannst dort Sachen kaufen und die schicken das nach Kuba. Meinst Du sowas? Ich denke, dass durch die neuen Zollregeln deren Geschäftsmodell nicht mehr funktioniert, wenn sie nur nach Kuba schicken sollten. Für den Endabnehmer wird dann alles so teuer wie im Geschäft in Kuba.

Was anderes wäre es, über die Platform Waren anzubieten, die sich schon in Kuba befinden. Da könnte noch was zu machen sein. Sowas hab ich aber noch nicht gesehen.
 
Nein, ich mein sowas wie Quoka oder Markt.de nur für Kuba. In dem also auf spanisch, deutsch oder englisch Waren oder Gesuche eingestellt werden können. Also für Inselbewohner von Inselbewohnern oder von Mensche die außerhalb Leben für Inselbewohner. Einfach eine Kleinanzeigenhandelsplattform. Ich selbst möchte da gar nichts verkaufen, sondern nur die Plattform bieten.
 
Hallo, ist mir schon klar, dass Du nicht selbst verkaufen willst. Ich glaube aber, es ist wichtig, die Richtung der Waren zu beachten. Vom Ausland nach Kuba importieren hat extremst an Reiz verloren. Innerhalb Kuba sehe ich einen Markt. Also etwa so, dass ein Yuma beim anderen was bestellen kann und die Familie in Miramar bringt das Ganze dann nach Havanna Vieja. Aber nicht so, dass ein Ami bei mir was bestellt und ich schicke das von D aus nach Kuba.
 
moin!
könnt ihr noch was zu Mietwagen sagen? Könnt ihr mir ne Internetseite zum Buchen empfehlen oder einen Vermieter? Gibts was spezielles zu beachten?

grüße!
Fabian
 
Ja, es gibt nmoch mehr Seiten im Web, gut Vertreten auch transtour. Tanken ist schwierig, darfst nicht an jede Tanke, also 20 L-Kanister im Kofferraum, gegenüber der Tanke halten und Sprit holen, oder auch privat, ist noch billiger.Einige Vermieter verbieten nachts zu fahren und das hat seine Berechtigung bei den schlechten Strassen, die "Autobahn" wird nachts zum Trockenplatz für Agrargüter, Auto niemals Nachts draußen stehen lassen, immer eingezäunt!-Im Juli sind wir mit Taxi genau 8 Km gekommen, dann hat er Rad verloren, schöne Kreisel gedreht und ab in die Wiese. Hatten Riesenglück das gerade kein Truck entgegekam; seine LM-Felgen hatten anscheinend Dieben gefallen, fast alle Radmuttern waren locker.-Für mich stellt sich immer wieder die Frage: Warum selbst Automieten, es gibt doch so viele private Taxen, die man Stunden- Tage- und auch mehrere Tage mieten kann; günstiger und enspannter kann man in Cuba nicht individuell Reisen.
 
Ich muss jetzt schon mal fragen: Wo darf man in Kuba nicht tanken. Ich habe bisher an jeder Tankstelle tanken dürfen.

Und das mit dem Nachts nicht Autofahren, habe ich bisher auch nur als Hinweis aber noch nie als Verbot mit auf den Weg bekommen. Und ich kenne jetzt keine Leihwagenagentur, bei der ich dort noch kein Auto gemietet hätte.
 
Mit dem Nachtsfahren, schau mal in die Haftungsbedingungen! Gerade in der Provinz gab es bisher Tankstellen an denen Leihwagen nicht betankt werden durften. Heute fahre ich nur noch mit cuban. Privattaxi und Benzin wird privat gekauft.
 
Zurück
Oben