Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Erster Urlaub in Kuba - Rundreise - Meinungen und Tipps :)

moin moin!

hm, wo soll ich anfangen?!
grundsätzlich waren wir sehr begeistert von der stimmung und der lockeren lebensweise der leute, natürlich zu anfang etwas gewöhnungsbedürftig für uns "deutsche", da man doch manchmal etwas länger auf einen drink oder essen warten muss oder mal was vergessen wird... aber das stört ja im urlaub nicht und ist uns dann auch nach paar tagen gar nich mehr aufgefallen, man kann sich ja anpassen :)
havanna hat mir von den besuchten städten eigentlich am besten gefallen! haben ne busrundfahrt mit dem touribus gemacht und ne kutschenfahrt :) kann man beides empfehlen wobei man mit dem bus auch paar abgelegenere plätzchen sieht...
von havanna haben wir dann mit dem auto die nächsten städte besucht. auto fahren is ja prinzipiell kein problem, wenn man sich mal an die beschilderung und "straßen" gewöhnt hat...
was uns allerdings negativ aufgestoßen hat, war die tatsache, dass sich wohl einige kubaner darauf spezialisiert haben, touristen in mietwagen in die irre zu führen. wir sind wegen einem "hilfsbereiten security" typ 30 km umweg gefahren... wir waren kurz vor der abfahrt und waren uns nicht sicher, ob wir noch richtig sind... der typ in blauer "security-uniform" hat uns gewunken und da wir eh nich wussten, ob wir richtig sind, haben wir angehalten und ihn gefragt... er hat uns dann auch auskunft gegeben und erklärt das wir komplett falsch sind und wieder zurückfahren müssen und da wären so viele kreisel und hat uns dann einiges aufgemahlt und gemeint, wir würden das nie alleine finden... es sei ja sein job zu helfen und er fährt gern mit uns und blablabla... mitgenommen haben wir ihn natürlich nicht aber wir sind dann doch etwas unsicher geworden und dann an die autovermietung zurückgefahren... dort hat uns der mann erklärt, das wir richtig waren und nur noch paar km von der abfahrt entfernt waren... also wieder los und dann gings einigermaßen... der typ stand natürlich immernoch und wollte uns wieder rauswinken... sind dann nach cienfuegos abgebogen und dann kam nach paar km der nächste typ, der uns wild gestikulierend rausgewunken hat und gemeint, wir sind in militärischen sperrgebiet und müssten die lichter ausmachen und wir sind generell falsch und er zeigt uns den weg... hab ihn dann aber ignoriert, fenster hoch und weiter... natürlich waren wir richtig, die nächsten typen an den straßen haben wir dann alle ignoriert... muss man ja aber auch erstmal wissen, danach liefs ganz gut... ab und zu denkt man halt doch, man ist auf dem falschen weg, wenn auf den "landstraßen" unterwegs ist aber das passt schon und die ausläufer vom sturm waren auch nich so förderlich, da es eigentlich die ganze fahrt stark geregnet hat...
die anderen städtchen waren wirklich schön und auch eine übernachtung war ausreichend... an einer "kontrollstation" kam dann das nächste highlight :) ich dachte, die wollten führerscheinkontrolle machen und hab brav alles gezeigt... da er nich so gut englisch konnte und unser spanisch nur reichte um zu verstehen das wir aussteigen sollen und den motor ausmachen und warten haben wir das zunächst mal gemacht... hinter uns stand dann auch gleich das nächste auto, in dem auch alle ausgestiegen sind... dann kam der "nebelmann" und hat, zum glück zu erst bei denen hinter uns, das komplette auto mit abgasen vollgemacht... ich dachte, ich bin im falschen film und hab zu dem kontrolltypen gesagt, das ich da nich mitmach und wir weiterfahren... er hat sich schon die ganze zeit ins fäustchen gelacht und ich dacht, da stimmt doch was nich, die verarschen schon wieder die touris, hab ihn dann gefragt, was das soll und er hat nur was von wegen moskitos und so gesagt und ich hab gemeint wir haben keine und lassen uns lieber stechen bevor wir 2 stunden in abgasen rumfahren und sind weitergefahren... also das mal so als info, falls jemand mit dem auto durch cuba will...
unsere "endstation", paradisus rio de oro, kann ich wirklich nur empfehlen. leckeres essen, tolle strandabschnitte ( hatten oft nen strand für uns 2) nettes personal und einfach nur ruhe und kein ai-bändchen! :)

das wärs mal so im groben, falls noch fragen, einfach melden...

grüße
fabian
 
Hallo und da sagen manche, Cubaner haben kein Humor.
Aber mal im ernst,könnte es nicht auch sein, das der Sepsa-Mann
es richtig erklärt hat und ihr es nur nicht verstanden habt?
Normalerweise sind Cubis sehr hilfsbereit. Was den "Moskitoschutz" angeht,
dem hätte ich auch einem gegeben. Reicht schon, das sie das in den Wohnungen machen...
falko
 
...dann kam der "nebelmann" und hat, zum glück zu erst bei denen hinter uns, das komplette auto mit abgasen vollgemacht...

Ich kringel mich schon vor Lachen. Der "Nebelmann".... soooo gut. Ich dachte erst:"Wer ???" bis ich endlich drauf kam.... das ganze Auto Voll Abgase..... genau so ist es.


Danke für den Bericht.
 
Aber mal im ernst,könnte es nicht auch sein, das der Sepsa-Mann
es richtig erklärt hat und ihr es nur nicht verstanden habt?
falko

Der Typ hat es so erklärt, das wir wieder zurück nach Havana müssen und in der Stadt rumfahren und wir komplett falsch gewesen sind... und natürlich angeboten, das er mitfährt... für en paar cucs... und wir haben ihn verstanden und er hat es 100% nich richtig erklärt...
ansonsten kann ich gegen die hilfsbereitschaft nichts sagen... schätz mal das sind so paar typen die sich auf mietwagen und touris aus den größeren städten und hauptrouten konzentrieren...

gruß
fabian
 
Zurück
Oben