Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Erster Trip nach Kuba im Dezember 2017

Carlos1000

Nutzer
Mitglied seit
17 Sep 2016
Beiträge
11
Zustimmungen
4
Hallo zusammen,

Wir (5 Mann) gehen Anfang Dezember das 1. Mal nach Kuba. Plan: 2 Tage Havanna, 8 Tage mit Auto West-Kuba erkunden, letzte 4 Tage Badeurlaub.

Hab dazu noch ein paar Fragen. Könnt ihr mir aus eurer Erfahrung heraus helfen ?

1. Von wo fliegt man günstig (nonstop) nach Kuba ? Wir leben im Südwesten in D, also könnte Abflughafen auch z.B. Paris oder Zürich sein.

2. Die 8 Tage durch West-Kuba wollen wir nicht selbst fahren, sondern einen Privat-Taxista engagieren (idealerweise mit dem Auto gleich dazu), der uns die 8 Tage zur freien Verfügung steht. Eine Bekannte (hat Ehemann aus Kuba) könnte uns so einen Privat-Taxista engagieren. Es fehlt aber noch der passende Wagen dazu.
Gibt es Wagen, die Platz für 6 Mann (inkl. Taxista) + 5 Koffer haben (wir wollen nicht 8 Tage wie die Heringe da drin hocken) ?

3. Casas Particulares würden wir gern vor Ort buchen. So wären wir flexibel und könnten spontan mal etwas länger bleiben, was anderes evtl. kürzer machen. Macht das Sinn oder besser jetzt schon fest von Deutschland aus die CP buchen ?

4. Haben www.billiger-mietwagen.de, www.cubatrotter.com u.s.w. nur Angebote für Selbstfahrer oder könnte man da einen Wagen mieten und sagen, dass man Privat-Taxista schon hat ?

5. Reisebüro meint, diese Casas Particulares jetzt schon buchen, weil viel los ist in Kuba und auch auf dem Land bzw. in kleineren Städten es passieren kann, dass keine CP mehr frei sind. Kann das sein ?

6. Was verlangt so ein Privat-Taxista für seine Tätigkeit und was zahlt man ungefähr für einen entsprechend geräumigen Wagen ? Hab mal was von 30 Cent pro km gelesen.

Sind einige Fragen, aber wir möchten unsere Reise nicht bei einem (teuren) Reiseveranstalter buchen, sondern etwas individueller gestalten.

Könnt ihr einem Kuba-Neuling dabei helfen ?

Vielen Dank und Grüße; Carlos
 

Ibi

Erfahrener Nutzer
Mitglied seit
21 Jan 2013
Beiträge
266
Zustimmungen
57
Hallo Carlos, wilkommen im Forum,

zu1: das variiert ständig Fluglinien sind: Condor, Eurowings, Airberlin, Iberia, Airfrance.... da hilft nur selbst recherchieren
zu2: ja gibt grössere Fahrzeuge bis Kleinbusse auch von privat
zu3: ja; es gibt (in der Regel) immer noch was vor Ort aber dann bekommt man nicht unbedingt was man will und für 5 rennt ihr euch u.U. die Hacken ab...
zu4: du kannst ein Auto bei rex oder habanna auto usw mieten und den Taxista als zusätzlichen Fhrer eintregen.. kostet kleine Gebühr
zu5: siehe 3
zu 6: der offizielle Preis für Cuba Taxi war immer: 50 cent / km bei Strecken von mehr als 50 km, kann jetzt etwas mehr sein wegen gestiegener Kraftstoffkosten... alles andere ist Verhandlungssache...

spricht jemand spanisch von euch?
Grüsse
 

Carlos1000

Nutzer
Mitglied seit
17 Sep 2016
Beiträge
11
Zustimmungen
4
Hallo Ibi, danke für deine Tipps. Casas also hier buchen. Kleinbus nach deiner Einschätzung teurer bei habanna,rex als von privat? Wie kommt man an Kleinbus von Privat? Kann man bei habanna, rex Fahrer dazu buchen? Was verlangt der für ne Woche Arbeit und ist der bei Trip auch etwas flexibel (Abfahrtszeit, Zwischenstopp,...) Hast du Erfahrungswerte? 2 von uns können bisschen Spanisch. Grüße Carlos
 

RobinsMama

Bekannter Nutzer
Mitglied seit
4 Sep 2017
Beiträge
89
Zustimmungen
61
Und? Carlos, Reiseplanung abgeschlossen? Und wenn ja, wie habt ihr euch entschieden?
 

Carlos1000

Nutzer
Mitglied seit
17 Sep 2016
Beiträge
11
Zustimmungen
4
Hallo RobinsMama,
Ja, alles eingetütet. Wir fliegen von Paris nach Havanna. Dann wie geplant: erst 2 Tage Havanna, dann 8 Tage Rundreise im westlichen Teil Kubas in einem Van mit einem Privat-Taxista. Casas Particulares sind auch schon gebucht. Zum Schluss 4 Tage Badeurlaub in Varadero.
 

RobinsMama

Bekannter Nutzer
Mitglied seit
4 Sep 2017
Beiträge
89
Zustimmungen
61
Prima!
Darf ich fragen, über welchen Anbieter ihr gebucht habt? Oder alles einzeln individuell?
Ein Privat-Taxista ist ein Mietwagen mit Fahrer? Oder?
 

Carlos1000

Nutzer
Mitglied seit
17 Sep 2016
Beiträge
11
Zustimmungen
4
Ja, alles in Einzelteilen individuell gebucht über Internet. Der Privat-Taxista (auf deutsch Taxifahrer) fährt für ein Mietwagenunternehmen in Kuba.
 

RobinsMama

Bekannter Nutzer
Mitglied seit
4 Sep 2017
Beiträge
89
Zustimmungen
61
Ah! Ok!
Vielen Dank und für euch einen mega unvergesslichen Urlaub auf Kuba!
 

hobbeLe

Nutzer
Mitglied seit
22 Jan 2018
Beiträge
9
Zustimmungen
2
Standort
Villingen-Schwenningen
Hey Carlos, darf ich fragen wie euer Urlaub war? Hat alles wie geplant funktioniert?
Gab es bei etwas Probleme vor Ort?

Liebe Grüße
 

Carlos1000

Nutzer
Mitglied seit
17 Sep 2016
Beiträge
11
Zustimmungen
4
Hi HobbeLe,
ja, war super Urlaub und hat alles wie geplant funktioniert. Wenn man mal vom Rückflug absieht, wo in Havanna ne Riesenschlange war zum Gepäck aufgeben und Flieger ziemlich Verspätung hatte. Aber im Urlaub selbst hat alles geklappt. Auch unser Privat-Taxista war immer da, wenn wir ihn gebraucht haben. Pünktlich und ist (wie wir es wollten) auf unsere Wünsche eingegangen. War uns eben wichtig, dass wir das einigermaßen flexibel handhaben konnten. Hat uns aber auch Tipps gegeben. Havanna ist natürlich ne beeindruckende Stadt, aber auch der Badeurlaub zum Schluss war nochmal richtig schön.
Grüße
Carlos
 

Ähnliche Themen


Oben Unten