1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Entschieden.!!!!Nochmal Kuba!

Dieses Thema im Forum "Individual- und Rundreisen" wurde erstellt von suprise, 31 Aug. 2013.

  1. suprise

    suprise Aktiver Nutzer

    25
    5
    0
    17 Juni 2013
    erstmal puh, endlich wieder online.
    So nach all dem Ärger und Stress der letzten Monate hier in Deutschland , habe ich mich entschieden im November/ Dezember für 4 Wochen nach Kuba zu reisen. Eigentlich ganz ohne grossen Plan...chaotisch...:) Denke das ein Touristenvisum reicht, auch wenn ich bei Bekannten übernachte. Hoffe ich. Steht hier ja öfters, das d. A2 Visum für Angehörige gilt. Habe auch geschaut, wie es ist mit Bus und Bahn zu reisen, da steht öfters was von reservieren etc...z.b das nur wenige Plätze für Touris sind. Stimmt das??? Möchte nämlich bis Santiago de Cuba fahren.
    Werde erstmal in Varadero landen und muss dann schauen, wie ich von da nach Cardenas komme. Weiß einer wie ungefähr die Taxipreise sind??
    Gibt es eigentlich noch günstige Flüge, wenn man später bucht. Das Reisebüro sagt ich sollte heute direkt buchen.
    Was könnt ihr mir empfehlen? Bin neugierig.
    Danke Suprise
     
  2. Zita

    Zita Moderatorin

    403
    113
    0
    28 Dez. 2011
    Also erstmal ein Touristenvisum reicht auf jeden Fall für die Einreise, das stimmt. Solltest du aber wirklich bei Bekannten von dir übernachten wollen musst du dein Visum unbedingt vor Ort bei der Inmigracion in ein Familienvisum A2 umwandeln. Heißt zwar Familienvisum wird jedoch auch für Lebensgefährten, Freunde etc. ausgestellt. Ist nur wichtig, dass ihr auf der Behörde darlegen könnt, dass ihr euch kennt und deine Bekannten kein Kapital aus der Übernachtung schlagen wollen. Das ist nämlich nur mit entsprechender Lizenz erlaubt. Wenn du dein Visum nicht wechselst und ei Nachbar euch verpfeift oder es sonst wie raus kommt, gibt es riesen Ärger für deine Gastgeber verbunden mit einer hohen Geldstrafe. Dann lieber im Casa Particular übernachten, vor allem wenn es nur für ein paar Tage sein sollte.

    Bus besonders im Dezember vorher reservieren, da es die Hauptreisezeit ist. Das heißt vorher zum Busbahnhof gehen und einen Platz reservieren. Wieviel vorher hängt immer von dem Ort ab von dem du startest: also bei vielen Touristen immer ein paar Tage vorher reservieren,bei wenig Touristen reicht es meist einen Tag voeher zu reservieren.

    Für Flüge guck doch einfach mal selbst im Internet, da brauchst du nicht übers Reisebüro zu buchen (z.B. bei Condor).
     
  3. suprise

    suprise Aktiver Nutzer

    25
    5
    0
    17 Juni 2013
    Vielen Dank!!! Will natürlich nicht, das die Ärger bekommen. reicht aber, wenn man das vor Ort macht!? Wie soll man denn beweisen das wir befreundet sind. ? Oh man bin wohl etwas zu blau äugig. Danke für den Tipp.
     
  4. Zita

    Zita Moderatorin

    403
    113
    0
    28 Dez. 2011
    Hier kann man das A2-Visum nur als Familienangehöriger bei der kubanischen Botschaft beantragen. Also kannst du es nur vor Ort machen. Bei mir wollten sie damals Bilder und E-Mails als Beweis sehen aber das wird von Inmigración zu Inmigración variieren. Brauchst dann noch Briefmarken (cellos) im Wert von 40 Cuc??? glaube ich. Bin mir bei dem Betrag nicht mehr ganz sicher. Die Cellos kannst du bei der Bank kaufen. Aber da können dir sicher deine Bekannten vor Ort helfen.
     
  5. Moskito

    Moskito Erfahrener Nutzer

    173
    41
    0
    17 März 2013
    Zum A2 Visum:
    Es gibt nach meinen Erfahrungen keine einheitliche Vergabepraxis für dieses Visum in Kuba. In manchen Provinzen/Inmigraciones wird es nur an verheiratete Familienmitglieder oder Verwandte 1. Grades vergeben, woanders auch an Verlobte, Freunde etc. Einziger Weg das rauszufinden ist dort zur örtlichen Inmigracion zu gehen und zu fragen.Und noch etwas was häufig missverstanden wird, ein A2 berechtigt nur zum Übernachten/Wohnen in einem einzigen Haushalt, nicht für generelles Wohnen bei Kubanern in ganz Kuba, d.h. wenn es nur um 2 oder 3 Tage geht, lohnt es den Aufwand nicht.
     
  6. suprise

    suprise Aktiver Nutzer

    25
    5
    0
    17 Juni 2013
    So es ist soweit. Nach ein paar Diskussionen mit dem Chef, meine 4 Wochen frei bekommen. Und jetzt gebucht. Freue mich riesig. Habe die Checkliste gesehen und direkt mal gespeichert. Mein Spanisch Kurs läuft auch, damit ich mich vielleicht besser verständigen kann. Wie sieht es eigentlich aus, einige meinen ich müsste vorweisen, d. ich ein Hotel gebucht habe. Dies habe ich aber nicht. Da ich auch noch nicht ganz sicher bin wo ich überall hin will. Lese zwar einen Reiseführer, möchte aber lieber alles auf mich zukommen lassen. O.K. Havanna muss sein, aber dann ????? Hat jemand noch ein paar gute Tipps? Möchte auch gern nach Santiago de Cuba.
    Vielen Dank für die Antworten was das Visum angeht. Mein Touristenvisum habe ich.
    Bin echt aufgeregt und bin gespannt, was ich so shen und erleben werde.
    Bin für alle Tipps und Anregungen dankbar.
     
  7. Siggi

    Siggi Kuba, meine zweite Heimat

    1.752
    169
    63
    7 Jan. 2013
    Zu wann hast Du gebucht?
    Einfach ein kleines Auto mieten und durchs Land fahren,so würde ich es machen===== wenn ich Jünger wäre und mit dem Rucksack unterwegs.
    Ein Nachweis braust Du nicht mehr soweit ich das weiß.
    Erleben wirst Du viel,aber lasse dich nicht abzocken,denn die Kubaner verstehen was von der Schauspielkunst und wenn Du dann die Sprache nicht beherrscht bist Du im Ar.......
    Für mich ist Kuba doch das schönste Land und hat was.
    Siggikuba-flagge
     
  8. locura

    locura Guest

    so.. leider für die meisten zu spät Condor Fliegenpreise nach Cuba im Oktober, November und Anfang Dezember einfachflug für 299,99 nach Varadero....
     
  9. Siggi

    Siggi Kuba, meine zweite Heimat

    1.752
    169
    63
    7 Jan. 2013
    Und Zurück 900€:confused:
     
  10. locura

    locura Guest

    Da ich nur für den hinflug geschaut habe....
     

Diese Seite empfehlen