1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ende Oktober nach Kuba?

Dieses Thema im Forum "Stellt Euch bitte kurz vor" wurde erstellt von Auge, 6 Sep. 2017.

  1. Auge

    Auge Neuer Nutzer

    2
    0
    1
    6 Sep. 2017
    Guten Tag!
    Wir spielen mit dem Gedanken, in den NRW-Herbstferien für 2 Wochen nach Kuba zu fliegen. Jetzt habe ich aber schon von mehreren Seiten gehört, dass man sich Ende Oktober noch in der Hurricane-Saison befindet.
    Ist das Risiko in dieser Zeit 22. Oktober bis 5. November wirklich so hoch?
    Schon mal Danke für´s antworten.
    Gruß
    Auge
     
  2. Willi77

    Willi77 Bekannter Nutzer

    91
    27
    18
    29 Aug. 2017
    Hallo Auge, das kannst du auch ueberall nachlesen, etwa hier (Beispiel von vielen) :

    Zitat: "In der ganzen Karibik, also auch in Kuba, ist von Juli bis Ende Oktober offizielle Orkansaison."
    Für die Planung finden Sie die beste Kuba Reisezeit

    Ich war schon oft in dieser Zeit in Kuba. Wenn man solche starken Regenfaelle miterlebt, hat das schon was. Frage ist halt, was du dir fuer dich im Urlaub vorstellst.
     
  3. Auge

    Auge Neuer Nutzer

    2
    0
    1
    6 Sep. 2017
    Vielen Dank!
     
  4. ovejita negra

    ovejita negra Moderatorin Mitarbeiter

    398
    300
    63
    5 Apr. 2016
    Hallo Auge,

    ich war die letzten Jahre immer Ende Oktober in Kuba und werde auch dieses Jahr Anfang Oktober wieder hinfliegen. einen Hurrikan habe ich da nicht erlebt. zumindest die Rundreisen-Anbieter starten Ende Oktober schon wieder die Saison, das Risiko ist geringer, ausschließen kann man's natürlich nicht. Aber Ausnahmefälle kann es immer mal geben.
    Aber selbst wenn es in Kuba einen Hurrikan geben sollte: die Wahrscheinlichkeit, dass man grade da ist, wo der Hurrikan ist, ist normalerweise eher als gering einzuschätzen. Beim letzten Hurrikan der Kuba am 5.Oktober 2016 getroffen hat, war "nur" der äußerste Ostzipfel/Baracoa betroffen. Wie es jetzt bei Irma aussieht, sind aber wahrscheinlich deutlich mehr Gebiete betroffen.
    In der Regel weiß man ja ein paar Tage vorher, ob ein Hurrikan eine bestimmte Richtung einschlägt und hat dann die Möglichkeit eben nicht gerade da hin zu reisen.
    Deshalb würde ich sagen: solange ihr flexibel bleibt, kann man das schon machen!
     
  5. Tita77

    Tita77 Nutzer

    9
    1
    3
    5 Sep. 2017
    Ich war im Oktober auf Kuba und es gab kein Hurrikan und kaum Regen. Der Regen war erst die letzten 3 Tage für 10-15 Minuten.
     
  6. elli

    elli Neuer Nutzer

    3
    4
    3
    8 Apr. 2017
    Hallo

    Mein Freund und ich waren gerade in kuba
    Und haben den Hurrikan irma miterlebt..
    wir wurden früh genug informiert wie der Hurrikan wohl ziehen wird und wussten so wo wir nicht hinfahren sollten.
    wir waren in Cienfuegos in einer casa als der Hurrikan auf kuba traf.
    Wir hatten zwar 3 Tage kein Strom und fließend Wasser aber ich muss sagen es wurde sich gut um uns gekümmert, so das keine Panik oder Angst aufkam.
    Leider haben wir dann unsere Reise abbrechen müssen
    Es war das 1. mal kuba für uns aber ich würde immer wieder hin fliegen
     
    Havannastyle, el-cheffe und La Vispa gefällt das.
  7. La Vispa

    La Vispa Erfahrener Nutzer

    305
    209
    43
    23 März 2015
    Wo seid ihr anschließend hin?
     
  8. elli

    elli Neuer Nutzer

    3
    4
    3
    8 Apr. 2017
    Es gab bei uns in der Nähe ein Hotel mit Notstrom da sind wir hin gegangen um Handys aufzuladen und von da aus haben wir unseren Flug umgebucht auf Mittwoch den 13.9. (eine Woche früher wie geplant)
    Eigentlich wollten wir am Samstag als der Hurrikan kam schon weiter nach Trinidad am 13. nach cayo coco und zum Schluss noch nach santa calra.
    Am Mittwoch sind wir denn nach Havanna zum Flughafen gefahren
    Kurz vorm Abflug haben wir denn erfahren das wir doch erst Donnerstag fliegen würden
    Weil mit dem flug sind erst die Leute geflogen die auf Grund des Hurrikans Montag nicht zurück fliegen konnten
    Dann wurden wir in ein Hotel in Havanna gebracht und sind am nächsten Tag wieder nach Hause geflogen...
     
    La Vispa gefällt das.

Diese Seite empfehlen