Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Elektriker unter sich ...

Würde diese vorhandene Infrastruktur einen solchen Ausbau einfach hinnehmen können oder wäre das meiste davon ebenfalls zu ersetzen?
Ich bin kein Elektriker und auf dem Gebiet absoluter Laie.

Jedenfalls war es nach dem "Año de la Revolución energética" 2006, als fast alle Haushalte einerseits mit sparsameren chinesischen Kühlschränken, andererseits aber auch mit zusätzlichen Elektro-Reiskochern, Elektro-Schnellkochtöpfen und Elektro-Kochplatten ausgestattet wurden, notwendig, das Stromnetz umfassend zu verbessern - wer sich an die Stromausfälle 2006 und 2007 erinnern kann, weiß, was ich meine. Die Aktion hat dann nach meiner Erinnerung so zwei bis drei Jahre gedauert; danach waren überlastungsbedingte Stromausfälle weitgehend Geschichte.

Natürlich wäre es intelligenter gewesen, das Stromnetz auf Stand zu bringen, bevor den Haushalten massenweise neue Verbraucher zugeteilt wurden... Kuba eben... :)
 
Naja, sie haben ja auch Stromfresser wie alte RöhrenTV, Kühlschränke und Glühbirnen aus dem Netz genommen.

Aber:

1. Havanna bzw. Städte - da gilt sicher oa. (auch Strassenbeleuchtung wurde gewechselt), deswegen wurde aber nicht das Stromnetz total in den Städten erneuert. Ausser wohl Hav-Vieja. Aber die anderen Stadtteile maximal Rudimentär.

2. (Über-) Land - wenn also Fotovoltaikstrom erzeugt werden würde, braucht es wohl auch das Netz dafür UND Verteilungszentren der Produktion/Lasten (heute wahrscheinlich einfacher, da Strom über Öl an vergleichsweise weniger Stellen und auch lastenmässig regulierbarer) möglich gemacht werden muss.
 
Zurück
Oben