Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Elektriker unter sich ...

1974 nach 23:00 Uhr im Dorfkrug damit nahm das Unglück seinen Lauf.
Mein Liedchen dann der Abgesang 1995 ............ VERDAD
Aach falls noch Interesse an ELEKTROLYTEN besteht :
Sogar "Kumpeltod" gibt es und ROSTOCKER.....
 
Zuletzt bearbeitet:
1974 nach 23:00 Uhr im Dorfkrug damit nahm das Unglück seinen Lauf.
Mein Liedchen dann der Abgesang 1995 ............ VERDAD
Aach falls noch Interesse an ELEKTROLYTEN besteht :
Sogar "Kumpeltod" gibt es und ROSTOCKER.....
King in Sachsen? die Sachsen hatten mal einen August
 
Davon hatten und haben sie mehr als Du glaubst und nicht nur da:). Wenn Du weißt was ein AUGUST ist (jedenfalls bei uns in MVP gängige herabschätzende ..........)
Elektrolyten sind aber tolle dabei,oder ?
 
Außenbeleuchtung auf dem Gelände des SOL Cayo Largo / Cayo Largo del Sur.

IP 00, oder so. Immerhin haben die Litzen grüne Patina. Könnte also Kupfer sein. ;)
 

Anhänge

  • kabel.jpg
    kabel.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 16
Außenbeleuchtung auf dem Gelände des SOL Cayo Largo / Cayo Largo del Sur.

IP 00, oder so. Immerhin haben die Litzen grüne Patina. Könnte also Kupfer sein. ;)
sicher Kupfer, sogar die DDR hatte Kupferkabel nach den Baustellen in Kuba geliefert, obwohl zu Hause fast nur noch Alu eingesetzt wurde.
 
Richtig, und was die Cubanos nicht geklaut hatten was ja ne sehr gute Ausrede war haben wir die Häuslebauer
als 50 und 100m Ringe in der Bilge versteckt und wieder Reimportiert. 3 x1,5 und 2,5mm war sehr beliebt. Ich als
Storekeeper hab die Bestellung gemacht genau wie für 200ltr. Fässer Formaldehyd (Formalin) was für die Reinigung
offiziell zur Bilgendesinfektion,Inoffiziell aber von Tigermuscheln ,Seesternen usw. gebraucht wurde die wir anlandeten beim Hafenbaggern. Die widerum waren Tauschware mit Besatzungen von DDR
Schiffen wofür es dann von denen Schwarzbrot und vorallem Exportbier und WBS gab. Selbst Kapitäne und 1.Offz.
machten damit - war doch schön Mami zuHause mit Muscheln und Seesternen aus fremden Ländern zu überraschen.
Selbst gefangen versteht sich;)
 

Anhänge

  • Muschel.jpg
    Muschel.jpg
    4,5 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
ja damals wurde sehr viel gefrevelt, Schildkröten, Congas, Korallen u.v.m.
Die Leute von dem sowjetischen U Boot Stützpunkt in der Bucht von CFGS waren noch einen Zacken schlimmer.
Und was das Material von der Baustelle angeht, da hatten die Elektriker sehr oft mit Besitzerwechsel zu tun
 
Ich hätte mal eine Frage an unsere Elektriker-Experten hier:
Vielfach (und auch nachvollziehbar) wird erwähnt, doch Fotovoltaik auszubauen um Kubas Strombedarf besser decken zu können.

Aber dazu braucht es doch nicht nur die Panele - ausser es wären lauter Inselanlagen und dann würde es massig Batterien benötigen - sondern eben auch Infrastruktur, fängt mit Trafos an und führt dann in das, was ich so gesehen habe nicht so total vertrauenswürdig aussehende, allgemeine Überland-Stromnetz und lokale Stromnetz und dessen auch hier vorhandenen Trafos.

Meine Frage: Würde diese vorhandene Infrastruktur einen solchen Ausbau einfach hinnehmen können oder wäre das meiste davon ebenfalls zu ersetzen?

Fleissaufgabenfrage: Wäre ein Gleichstromnetz dann nicht vielleich sogar vorzuziehen (mit dem Nachteil der Endgeräte, welche Wechselstrom aber oftmals sowieso in Gleichstrom umwandeln....)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk auch an elektrische Antriebe. Die meisten davon brauchen Wechselspannung und davon wiederum viele ein Drehfeld.
Transformation funktioniert auch nur mit Wechselspannung. Runter geht natürlich mit Widerständen, rauf aber nicht.
"Rauf" ist wichtig für die Übertragung über weite Entfernungen. Je höher die Spannung, desto geringer die Verluste unterwegs.
Das alles aus dem Handgelenk. Es gibt sicher noch viiiele weitere Gründe.

Ein Stromnetz verkraftet nicht unbegrenzten Energiefluss. Und das kubanische ganz bestimmt nicht. ;)
 
Zurück
Oben