Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Eisenbahn

@Clandestino
Aus deutscher Sicht hast du recht. Denn wer in D eine unbefristete Vollzeitstelle hat, der ist kein Looser.
In Kuba kannst du Schuldirektor sein, aber ohne Diebstahl, Betrug, Korruption, Anbindung ans Ausland oder an Mitglieder der herrschenden Klasse bist du Verlierer, una mierda.
 
Es kommt ganz darauf an, aus welchem Blickwinkel du das siehst. Wenn man materialistische Werte zu seinen Zielen erklärt und die Bezahlung das wichtigste ist, bist du in Kuba als Lehrer falsch aufgehoben. Wie in einem anderen Post schon einmal erwähnt, kenne ich persönlich eine Lehrerin. Diese hat zwar kein Anwesen und Auto, ist aber stolz und froh mit dem was sie macht (arbeitet). Sie ist sogar traurig, wenn sie mal einen Tag krank ist und nicht zu Ihren Schülern kann.
Wie das wohl bei dem Arbeiter ist, den ich gleich beschriebe (ich glaube der bleibt gern mal einen Tag daheim)?

Vollzeitanstellung - 2500 Euro Netto - neuer BMW vor der Tür - Eigentumswohung halb abgezahlt. Das ganze als Mitarbeiter bei Krauss Maffei (In der deutschen Rüstungsindustrie, wir sind dabei Weltweit auf Platz drei) stellt Waffen her und ist mitverantwortlich für den Ton von mehreren Hunderttausend Menschen.

Vollzeitanstellung - 25 Euro Netto - Kein Auto, aber Eigenheim (und das ohne Schulden) Mitarbeiter im staatlichen Bildungswesen in Kuba. Mitverantwortlich dafür, das Kuba eine der geringsten analphabetenquote der Karibik und Südamerikas hat.
 
@el-cheffe
Zu dem Thema geringste analphabetenquote werde ich noch einen separaten Beitrag schreiben.
Jetzt zum Thema Rüstungsindustrie:

Ich bin stolz auf das Export-Land Deutschland und sehe Waffen ein Produkt wie jedes andere. An dem Tag, wann D die Waffenexporte einstellt, werden die Chinesen, Israelis und Russen die Lücke sofort und gerne füllen. Nicht die Waffe ist an dem Misbrauch schuld, sondern die Commandanten. Dieselbe Waffe kann der Vertiedigung, wie dem Angriff dienen. Ich frage mich, wo waren alle diesen deutschen Friedensliehaber als die Sovietunion Kuba bis auf die Zähne bewaffnet hat?

Hat Kuba keine Waffenindustrie? Schlimmer noch, hat Kuba keine Angriffskriege geführt, angefangen mit Che Expedition in Bolivien? Oder möchtest du behaupten, Südafrika oder Kongo wollten Kuba überfallen und der Ochoa hat in Afrika lediglich eine Verteidigungsoperation geführt?

Die Deutschen greiffen heute Afghanistan an und ich verabscheue diese Agression. Nun in Afghanistan riskieren die Söldner das Leben freiwillig. In Angola sind 30 000 Kubaner auf Befehl eines Despoten gestorben, sie hatten keine Wahl.
 
hallo Chris, freut mich sehr als Eisenbahnfan, der auch schon mit mehreren Zügen in Kuba gefahren ist (die längste Strecke von SdC nach Hav u retour), dass du den Zug-Thread aus dem 10 jährigen Dornröschenschlaf erweckst☺; ich hoffe, bei einer meiner nächsten Kubareisen einmal mit dem "neuen" (chinawagon) Zug von Hav nach CdA bzw retour fahren zu können; saludos aus dem (für heute mit mildem frühlingshaftem Wetter prognostizierten) Wien, nosanto
 
Und mit ganz viel Zeit chartern wir den Schienenbus für eine Fahrt von Guane nach Guantanamo.

Der Thread ist ja von 2011 und oben wird eine touristische Zugreise durchs Land beschrieben. Das es sowas gab/gibt wusste ich bisher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nosanto wenn ich gerade in Cuba bin komme ich mit. Das macht bestimmt einen riesen Spaß Quer durch Cuba.
 
vor einigen Jahren sass ich selbst am Steuer des Tren Hershey (e-lok von Barreras nach Hershey/Canasi); die hatten mein trabajo en administacin ferrocarilles de Austria (u die Flasche Habana Club anejo especial) für genug empfunden (oder falsch verstanden), dass ich den Personen Zug (natürlich unter Aufsicht) ein Stück fahren durfte; war ein schönes Konzentrations Erlebnis, aber prickelnd; aber die geilste Zugfahrt war schon von SdC nach Hav); nur etwas für hartgesottene Zugliebhaber, aber einmalig u so nicht mehr mögluch, da es diesen Zug (tren frances) nicht mehr gibt; salu2 nosnto
 
Zurück
Oben