Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Einreisen in Corona-Zeiten: Quarantäne in Kuba nicht für Hotelgäste - fvw.de

Die Seite ist zwar für Nicht-Abonnenten gesperrt, aber aufgrund der Wichtigkeit zitiere ich einen Ausschnitt:

Quarantäne in Kuba nicht für Hotelgäste
von Oliver Graue
Mittwoch, 18. November 2020
In Havanna läuft der Hotelbetrieb wieder weitgehend normal.

FVA CUBA
...
Nun jedoch hat das Auswärtige Amtes den Reisehinweis geändert: Nach Landung und Test müsse sich der Reisende "in die angegebene Unterkunft (Hotel, Casa Particular , Wohnung oder Haus etc.) begeben" und dort aufhalten. Am fünften Tag, so das Auswärtige Amt, müsse dann ein erneuter PCR-Test gemacht werden. "Die Selbstisolation darf beendet werden, sobald das negative Testergebnis vorliegt".

Diese Darstellung ist nach Angaben des kubanischen Fremdenverkehrsamts in Berlin jedoch nicht zutreffend. Die Regelung mit dem zweiten Test gelte nur für Reisende, die in einer Privatunterkunft oder bei ihren Familien unterkommen. Und auch dort sei keine strenge Selbstisolation vorgesehen, sondern nur ein Befolgen der Corona-Regeln bis zum Vorliegen des zweiten Tests. Wer in einem Hotel wohne, könne dort wie bisher ohne Einschränkungen seinen Urlaub verbringen. Das Ergebnis des PCR-Tests am Flughafen liegt am nächsten Tag vor.

....

Ich bin derzeit noch in Kommunikation mit dem Ministerium, da für mich die Regelung mit den Casas nicht einleuchtet. Sobald ich Bescheid habe melde ich euch das.

Saludos aus Havanna
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir Chris, das währe schon wichtig zu wissen wegen den Casas.
 
Hi Chris,

ah - da warst Du mal wieder schneller - siehe mein anderes Posting.
Zum Thema Casas steht in den Kommentaren weiter unten:
(Quelle: Einreisen in Corona-Zeiten: Quarantäne in Kuba nicht für Hotelgäste)
"Finn Ackermann
Erstellt Gestern 19:43 | Permanent-Link
@oliver Graue: Ich habe soeben mit dem kubanischen Tourismusminister über dieses Missverständnis gesprochen, die Regierung wird schnellstens mit dem Auswärtigen Amt Kontakt aufnehmen und das klarstellen.
Die beschriebene Quarantäneregelung betrifft nur Kubaner, die zum Familienbesuch einreisen.
Touristen, die sich in Hotels oder Gästehäusern aufhalten, haben definitiv keine Quarantäne. Lediglich PCR Test bei Einreise und fertig, so wie auch bisher.
Die FVW hat korrekterweise die (falsche) Meldung des AA zitiert, also wirklich kein Vorwurf.
Es tut mir leid, dass ich hier so dazwischenfunke, aber dieses Thema ist für uns alle zu heikel, um es nicht zu tun."
 
Naja, per se ist schon beides wichtig. Natürlich der Fokus auf den Touristen, aber gerade hier im Forum gibt es etliche mit kubanischem 'Anhang' und gerade für diese ist Chris' Information genauso wichtig.

Danke für die stets aktuelle Information aus Havanna!
 
Wir haben gerade mit dem Hauptverantwortlichen des kubanischen Fremdenverkehrsamtes Gioacchino Cinquegrani gesprochen:

Folgendes hat er uns bestätigt:

- Die Info auf der AA website ist falsch

- Die 5 Tage Quarantäne gilt nur für Kubaner, die in Cuba ihren Wohnsitz haben. Sie gilt – und jetzt wird es schwammig – aber auch für Kubaner und für Ausländer, die zu einer Familie fahren um dort zu wohnen. Sinn ist, dass man vermeiden will, dass Personen, die mehr Kontakt mit der kubanischen Bevölkerung haben, zu einem Infektionsrisiko werden.

- Touristen die normal reisen haben keine Quarantäne, auch dann nicht, wenn sie in einer Privatpension wohnen!

- Der Ablauf mit PCR Test, 24 Std. warten und Zertifika ist so wie ich es im Thread über unsere Empfehlungen kommuniziert hatte

Wie das mit dem ominösen Zertifikat im Detail funktioniert (z.B. wenn der Kunde in einer Casa ist), weiß Gioacchino auch nicht ;) ja, so ist das eben. Jedenfalls soll der Kunde, wenn er in einer Casa wohnt die Tel oder Fax oder mail von der Casa in dem Formular des Tests angeben! Das ist wichtig,.
 
So, jetzt können wir einen Erfolg verbuchen, das AA hat u.a. auf unser Drängen hin die Aussage auf der Homepage geändert, jetzt heisst es dort:

Alle internationalen Flughäfen des Landes sind für eine Einreise, auch zu touristischen Zwecken, geöffnet. Einreisende müssen sich am Flughafen einem obligatorischen PCR-Test unterziehen sowie eine Erklärung zum Gesundheitszustand abgeben.
Für Reisende zu touristischen Zwecken besteht anschließend die Pflicht, sich im Hotel/Unterkunft aufzuhalten, bis zum Erhalt des negativen Testergebnisses. Danach können sich die Reisenden frei bewegen.
 
So ein Blödsinn ! Keine Hotelpflicht...Casa ohne Verpflichtung eines weiteren Tests nach der Einreise !
 
Zurück
Oben