Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Einreisebestimmung in Havanna

KlausG.

Aktiver Nutzer
Registriert
26 Apr. 2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
2
Ort
Köln
Hallo, ich und meine Frau, Kubanerin, haben einen Flug am 1.10.2020. Es ist keine touristische Reise sondern nur Familienbesuch, seit langer Zeit mal wieder. Es wurden uns schon 3 Flüge dieses Jahr storniert.
Nun meine Frage :
Gibt es irgendwelche neue Einreisebeschränkungen in Havanna? (Corona -Test usw.)
Versuche schon seit einiger Zeit etwas herauszufinden aber es ist nicht so einfach. Soll ich mich an die Botschaft in Bonn wenden, war vor kurzem noch geschlossen?
 
Hallo, also ich bin deutsch/Kubanerin und mein Mann ist Kubaner und momentan auf Kuba, wir haben zwei Kinder zusammen und trotzdem darf weder er her noch ich nach Kuba. Also gehe ich stark von aus dass es bei euch auch nicht der Fall sein wird. Soweit ich weiß wurden die neuen Bestimmungen in Havanna bis zum 30.09 verlängert, ob sich danach irgendwas ändert, keine Ahnung, hoffen wir es mal.
 
Vielen Dank, daß liest sich ja nicht so gut. Hoffen wir daß sich noch etwas ändert
 
Hallo, also ich bin deutsch/Kubanerin und mein Mann ist Kubaner und momentan auf Kuba, wir haben zwei Kinder zusammen und trotzdem darf weder er her noch ich nach Kuba. Also gehe ich stark von aus dass es bei euch auch nicht der Fall sein wird. Soweit ich weiß wurden die neuen Bestimmungen in Havanna bis zum 30.09 verlängert, ob sich danach irgendwas ändert, keine Ahnung, hoffen wir es mal.

Hallo, ich bin deutscher Staatsbürger und mit einer Kubanerin verheiratet. Zuletzt war ich bis Ende Januar in Kuba und wollte nur zwei Monate in Deutschland bleiben, um zu arbeiten. Anfang April wollte ich wieder zurück nach Havanna fliegen, aber dann kam die Pandemie. Mein Flug wurde storniert und mein Familienvisum verfiel. Ich habe bereits mehrfach die kubanische Botschaft kontaktiert, ob sie mir ein neues Visum ausstellen, aber sie antworten immer nur, dass die aktuelle Situation das nicht erlaubt. Auf meine letzte Email haben sie bisher gar nicht reagiert (die hatte ich letztem Donnerstag geschickt). Ich würde auch zwei Wochen Quarantäne nach Ankunft in Kauf nehmen, wenn ich danach wieder bei meiner Frau sein könnte. Flüge würden sich wahrscheinlich finden, aber die Botschaft stellt mir kein Visum aus.
 
Ich hatte die Botschaft auch angeschrieben wegen Familienvisum und bekam als Antwort daß die Touristenkarte bei mir ausreichen würde. Habe jetzt heute morgen nochmals hingeschrieben und um Auskunft gebeten wie die momentane Situation ist. Warte jetzt mal auf Antwort und werde die dann auch hier wiedergeben
 
Ich hatte die Botschaft auch angeschrieben wegen Familienvisum und bekam als Antwort daß die Touristenkarte bei mir ausreichen würde. Habe jetzt heute morgen nochmals hingeschrieben und um Auskunft gebeten wie die momentane Situation ist. Warte jetzt mal auf Antwort und werde die dann auch hier wiedergeben
Das sind ja alles sehr widersprüchliche Aussagen von der Botschaft. Leyhern darf nicht einreisen, obwohl sie einen kubanischen Pass hat. KlausG. darf mit Touristenkarte einreisen und mir wird diese Option auch auf mehrfache Nachfrage gar nicht angeboten. No entiendo nada.
 
Ob ich einreisen darf steht noch auf einem anderen Blatt. Im Normalfall würde meine Touristenkarte reichen.
 
Momentan gilt eine generelle Einreisesperre, nur Personen mit gültiger Aufenthaltsgenehmigung (Residentes permanéntes oder temporal) dürfen einreisen.
 
Antwort der Botschaft:
Buenas tardes:

La información que tenemos es que Cuba tiene aún las fronteras cerradas. Los vuelos se han limitado. Deben estar atentos a las informaciones que dé el país sobre el restablecimiento de los vuelos comerciales y la reapertura de los aeropuertos.

Qué tengan un buen día!



Saludos,
 
Hier deutsche Appübersetzung, obwohl ihr wahrscheinlich alle spanisch könnt :
Guten Tag:

Wir haben die Information, dass Kuba immer noch geschlossene Grenzen hat. Flüge wurden begrenzt. Sie müssen auf die Informationen des Landes zur Wiederherstellung kommerzieller Flüge und zur Wiedereröffnung von Flughäfen achten.

Einen schönen Tag noch!



Grüße,
 
Zurück
Oben