Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Einreise eines kubanischen Bürgers <> pre-paid SIM-Karte <> vorher aktivieren ?

Trovador

Kuba, meine zweite Heimat
Registriert
23 Jan. 2021
Beiträge
1.268
Punkte Reaktionen
771
Kubanischer Bürger reist in die EU ein, steigt aus dem Flugzeug und hat keine Telefon/ Internet-Verbindung.

Es wäre natürlich toll, wenn direkt Kontakt (Telefonat, WA) zum draußen wartenden Einlader hergestellt werden könnte.
Nicht auszudenken, es gäbe bei der Einreise Schwierigkeiten, 100 Meter weiter steht der Einlader und kann nicht helfen.
Welche Erfahrungen habt ihr mit dieser Situation?

Meine Idee.
ich nehme ich vorher eine von mir aktivierte pre-paid Karte mit deutscher Nummer mit nach Kuba.

Welche pre-paid könntet ihr empfehlen?
Ich blicke bei Aldi-Talk nicht durch.
Welche Anbieter gibt es noch?

Saludos!
Trovador
 
Alle Flughäfen haben Internet.
 
Trotzdem kommen nicht alle Menschen mit dem Einloggen in ein freies Wifi ohne weiteres klar, deshalb ist Trovadors Idee hilfreich. Ich hab z.B. eine prepaid von Vodafone, die auch in Kuba problemlos funktioniert. Und hatte beim Abholen vom Flughafen genau das erwähnte Problem, ohne telefonischen Kontakt zu mir war mein Gast hilflos der Bundespolizei in Frankfurt gegenüber, die auch niemanden mit Spanischkenntnissen dazuholen wollte.
 
Ich benutze selbst Aldi Talk, da gibt es für 8 € mtl. freies Telefon und SMS und 3 GB. Das Paket hier S kann zu jeder Zeit aktiviert werden von vorher geladenem Guthaben oder mittels einer aufladenummer eines gekauften bons.
 
Danke für Eure Beiträge. Daraufhin habe ich gerade überlegt meinem Freund eine Prepaid-Karte zu schicken, so dass er sie hier bei der Einreise gleich nutzen kann.
Allerdings fiel mir dann ein, dass ein deutsches Telefon nicht einfach so mit einer kubanischen Karte funktioniert. Es muss irgendetwas umgestellt werden um für Kuba tauglich zu sein.
Nun denke ich, dass es anders rum genauso sein könnte. Also, dass sein Telefon für Kuba eingestellt ist und daher hier mit der deutschen Karte nicht so einfach funktioniert.
Freue mich über weitere Infos und Kommentare.
LG Ina
 
Danke für Eure Beiträge. Daraufhin habe ich gerade überlegt meinem Freund eine Prepaid-Karte zu schicken, so dass er sie hier bei der Einreise gleich nutzen kann.
Allerdings fiel mir dann ein, dass ein deutsches Telefon nicht einfach so mit einer kubanischen Karte funktioniert. Es muss irgendetwas umgestellt werden um für Kuba tauglich zu sein.
Nun denke ich, dass es anders rum genauso sein könnte. Also, dass sein Telefon für Kuba eingestellt ist und daher hier mit der deutschen Karte nicht so einfach funktioniert.
Freue mich über weitere Infos und Kommentare.
LG Ina
Es gibt keine deutschen Telefone mehr.
Telefonieren klappt problemlos.
Für Daten Internet musst du ein APN Konter erstellen.

Name : Nauta
APN: Nauta

Der Rest bleibt wie es war, speichern.

 
Früher gab es den Rat, sich hier mit der deutschen Sim-Karte einmal ins deutsche Netz einzuwählen, bevor man sie in Kuba einsetzt. Ob das unbedingt notwendig ist, kann ich nicht sagen, aber es ist ja kein grosser Aufwand.
 
Früher gab es den Rat, sich hier mit der deutschen Sim-Karte einmal ins deutsche Netz einzuwählen, bevor man sie in Kuba einsetzt. Ob das unbedingt notwendig ist, kann ich nicht sagen, aber es ist ja kein grosser Aufwand.

Im Moment geht es nur um die Nutzung einer deutschen Prepaid-Karte in Deutschland, aber in einem Telefon aus Kuba.
Also die Frage, kann mein Freund am Flughafen in Frankfurt die Karte in sein aus Kuba mitgebrachtes Telefon machen und damit sofort problemlos telefonieren bzw Internet nutzen (ohne irgendwelche Konfigurationen ändern zu müssen)
... und das dachte ich, geht vermutlich nicht ...
 
Wenn du sie ihm vorher nach Kuba schickst, probiert er sie da ja aus. Und wenn es dort geht, wird es hier auch funktionieren. Ich habe 2018 bei Etecsa ein Smartphone gekauft, in dem bis jetzt zwei deutsche SIM-Karten problemlos funktioniert haben.
 
Zurück
Oben