Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Einladung eines Kindes nach Deutschland, geht das, wenn ja, wie ?

mogadischuh

Nutzer
Registriert
9 Aug. 2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
Ort
Frankfurt am Main
Ich möchte die Halbschwester meiner in Kuba geborenen Tochter einladen. Die beiden haben sich noch nie gesehen. Das Kind ist 11 Jahre alt, die Einwilligung der Eltern liegt vor. Meine Frage ist, geht das überhaupt, falls ja, wie und mit welchen Kosten muss ich rechnen ? Aus geundheitlichen Gründen kann ich nicht mehr nach Kuba fliegen, möchte aber gerne, dass die beiden Mädchen sich kennenlernen. Für jeden Ratschlag bin ich dankbar
 
Hallo Mogadischuh!
Herzllich Willkommen im Forum.
Ehrlich gesagt habe ich keine Antwort, aber evt. einen Ratschlag, wo man mehr Informationen bekommen kann.
Zunächst einmal: würdest Du wirklich ein 11jähriges Kind eine so lange Strecke allein fliegen lassen? zumal es ja höchstwahrscheinlich vielleicht noch nie geflogen ist? selbst wenn man eine Assistenz anfordern kann... Und bei der Ankunft am Flughafen?! da muss man sich ja auch erstmal zurecht finden, bis man die Kontrollen passiert hat (da spricht in der Regel auch keiner spanisch) und in den Bereich kommt, zu dem Ihr dann Zutritt habt?!

von deutscher Seite aus würde ich zunächst mal bei der zuständigen Ausländerbehörde nachfragen. Da musst Du ja ohnehin als erstes hin um für die eingeladene Person zu bürgen und die entsprechende Verpflichtungserklärung zu bekommen.
Dann würd ich der kubanischen Familie des Kindes raten, sich dort zu informieren, inwiefern das von kubanischer Seite machbar ist.
Verstehe ich das richtig, dass Ihr sonst kein verwandtschaftliches Verhältnis habt? also vermutlich die Mutter Deiner Tochter in Kuba eine weitere Tochter hat?

Kosten sind denke ich ähnlich, wie bei Erwachsenen auch:
der Reisepass kostet soweit ich weiß
100CUC.
+ Flug
+ Krankenversicherung (abhängig davon wie lange das Mädchen bleibt, normalerweise kann man die jeweils für 1, 2 oder 3 Monate abschließen)
+ die Bearbeitung Verpflichtungserklärung (für diese benötigt man den Einkommensnachweis etc.)
+ 70€ (glaub ich) für den Termin bei der dt. Botschaft in Havanna

Sag Bescheid, wenn Du mehr Informationen hast!
 
...ich bin gerade bei eigenen Recherchen auf eine interessante Information auf der Seite des Auswärtigen Amtes gestoßen:
"Minderjährige Reisende, die auch die kubanische Staatsangehörigkeit besitzen, benötigen dagegen zur Ausreise eine notarielle Genehmigung, wenn sie nicht von beiden Sorgeberechtigten auf ihrer Reise begleitet werden."
(Es geht um Ein- und Ausreise)
hier die komplette Information: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/kuba-node/kubasicherheit/212208#content_3
 
Hallo ,
Zur Abholung des Kindes fliege ich natürlich nach Kuba, ich kann mich nur dort nicht lange aufhalten. Danke für die Informationen. Ich muss dann doch mal genauer nachfragen, evtl. bei der Botschaft in Bonn und dem Auswärtigen Amt. Manchmal ändern sich ja die Bestimmungen von einem auf den anderen Tag. Danke nochmals
 
Dann bin ich ja beruhigt, dass die Kleine nicht alleine fliegen muss!

Und ja, informier Dich bei entsprechenden Stellen! Wäre schön, wenn Du Deine Ergebnisse hier dann auch im Forum mitteilen könntest!
Danke
 
Zurück
Oben